Ersatz für Syncmaster 305T Plus

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

den 3014er werde ich mir in ein paar Wochen bestellen. Alles was ich bis jetz darüber gelesen habe war echt super.

Zu dem Samsung: Mit 30 Hz würde ich nicht arbeiten wollen.

Wird da der Preis noch sinken, oder weshalb warten?

Gibt es evtl bezahlbare Monitore mit 3840*x?

P.S.:Sind beides Dells ;)

Ich warte deshalb noch weil die Steuerrückerstattung erst noch ansteht und ende Monats wieder Zinsen ausgezahlt werden :)

Es gibt bezahlbahre Ultra HD Monitore ABER die haben alle das 30 Hz Problem. Die Technik ist einfach noch nicht reif genug. Deswegen kaufe ich auch ein Bildschirm mit 2560x1600 statt UHD.

Leo.16 schrieb:
P.S.:Sind beides Dells ;)

Ähh ja... habe wohl das Syncmaster gelesen und an Samsung gedacht ;)

Edit:

in der Tat der U2713H ist auch ein guter Kanidat

Zuletzt bearbeitet:
4k ist erst am aufkommen mMn aber zu hohe auflösung bei 28"... alternativ kannst du dir ja mal den U27 von dell anschauen.
übrigens bin immer noch sehr zufrieden mit dem Samsung 305+ :-)

ok, dann warte ich noch ein bissel. Wie steht der Dell im Vergleich zu dem von HP?

Da kann ich leider nichts zu sagen. Für mich war lar mein nächster wird ein Dell, nicht weil ich mit meinem 244T unzufrieden war sondern weil ich aktuell den kleineren 24" vor mir habe und der schon super ist.

Sogar nur 24 Hz, da er nur HDMI hat. dazu kommt ein TN Display ergo rotz.

Ok, danke

Andere Idee: mit 2 U2713HM bin ich ja beim gleichen Preis.

P.S.: Was ist der Unterschied zwischen U2713HM und U2713H?

Zuletzt bearbeitet:
Der U2713H ist besser. Er hat ein besseres Panel und eine bessere Beleuchtung, dazu 6 ms Reaktionszeit so wie Displayport-Out was für dich wichtig wäre, da du somit nur ein Displayport Kabel brauchst um beide Bildschirme zu betreiben.

Der U2713HM ist eher das "Budget Gerät" auch wenn es noch super ist. Ich würde die 100 € bzw. 200 € für zwei mehr ausgeben.

Mit den Display-Port Kabeln inst ersmal unwichtig, meine Graka (HD 7970GHz) hat 2 davon.

Aber mit den 220€ das muss ich mir nochmal sehr überlegen

Also wenn ich zwei Monitore kaufen müsste wären es 2xU2713H. Alleine schon wegen dem besseren Panel und Backlight.

ok, danke. Ich werde mir das überlegen, abe wenn dann richtitig ;).

Eben, wenn man ein Bildschirm kauft kann es mal ein paar Euro mehr kosten vor allem da man jeden Tag drauf schaut UND weil man nicht alle 2 Jahre ein neuen kauft. Deswegen gehe ich auch direkt auf 30" einfach weil ich 2560x1600 Sinvoller halte für die Zukunft. Die Auflösung wird uns noch einige Zeit begleiten :)

Der Samsung U28D590D hat einen DisplayPort 1.2 und kann 60 Hz bei voller Auflösung ;)

@FreezyX

Aber nur ein TN Panel und ist somit kein Vergleich zu einem AH-IPS ;)

@Cool MAster

du meinst also, 1*30" ist sinnvoller als 2*27"?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch nicht bemängelt. Manchen Leuten reicht TN ja und falls der Monitor nur wegen den auf den ersten Blick fehlenden 60 Hz aus der Auswahl geflogen wäre, wäre das doch schade gewesen.
Für mich selbst käme ein TN allerdings auch nicht in Frage.

@Leo.16

Was machst du damit? Ich bräuchte eigentlich 2x24 nicht. Auf dem rechten Monitor läuft eh nur mein Terminal und Adium (ICQ), ansonstne ist alles in einer Fullscreen App und in einem eigenständigen Space (ich nutze OS X). Ich verliere zwar rund 33% in der Breite (2560px statt 3840px) dafür gewinne ich aber 33% in der Höhe (1600 statt 1200) und Höhe ist mir wichtiger als Breite.

Ich sage es mal so: Bei mir wird es zu 99,5% "nur" ein 30". Es kann aber auch sein, dass ich 1x27" und ende des Jahres ein 27" iMac kaufe. Das ist noch nicht voll in Stein gemeiselt. Alternativ könnte es auch ein 30" und MacBook Pro werden.

@FreezyX

Ja, manchen langt ein Monitor aber wen du gesehen hast hatte der TE ein 305T Plus --> ergo nichts mit TN ;) Wenn man einmal auf (S-)PVA oder (AH-)IPS war will man nichts mehr anderes haben. Da kann der Bildschirm selbst 200 Hz haben.

Zurück
Oben