Ersatz für Teledat-Router 630 gesucht

vaLis

Cadet 4th Year
Router-Hilfe/evtl. Kaufberatung

Hallo,

An meinen "Teledat Router 630" sind 3 Computer angeschlossen, von denen 2 zum regelmäßigen Online-Zocken gebraucht werden, ein anderer zum Surfen. Wenn nun jene 2 PCs sich z.B. gleichzeitig online spielen (B-Net, etc...), etwas runterladen (was aufgrund meiner 3Mbyte-Business-Leitung von der T-Com eigentlich problemlos möglich sein sollte), trennt der Router die Internet-Vebindung, um sie nach 30-45 Sekunden wieder herzustellen. Diese Trennungen finden nach rund 3 Minuten, bis zu 10-15 Mal in der Stunde, wieder statt, bis der Router dann schließlich irgendwann für einen Zeitraum von ca. 3 Stunden stabil läuft, und die Tragödie von neuem beginnt.

Der Router selbst wurde schon etliche Mal komplett restartet, die neueste Firmware ist auch installiert, und widrigen äußeren Umständen ist er auch nicht ausgesetzt.

Ein Anruf bei T-Com war wenig fruchtbar, da diese meine Leitung bloß überprüfen ließ und sie für einwandfrei befand. Dementsprechend muss es an meinem Router liegen, der vielleicht zu heiß wird (24/7 Betrieb), defekt ist oder einfach qualitativ nicht hochwertig genug ist, um intensive Internetnutzung zu verarbeiten?

Also habe ich beschlossen mir einen neuen Router zu kaufen, keinen kabellosen, da ich anstatt Geschwindigkeitsverlust lieber gut verlegte Kabel quer durch die Wohnung führende LAN-Kabel in Kauf nehme. Könnt ihr mir gute, stabile Router empfehlen?

Danke für die Hilfe,

vaLis

Re: Router-Hilfe/evtl. Kaufberatung

Ich besitze den Netgear RP614 v2 und nach anfänglichen Problemen, die aber an meiner Leitung lagen, läuft er nun seit Wochen perfekt.

> Gehört doch wohl zur Kaufberatung.

Habe ebenfalls den D-Link 604 und der läuft hier mit 3 Rechnern richtig gut.

Bringt die Annschaffung eines wireless-Routers denn wirklich Geschwindigkeitsverlust mit sich?

ein wireless router ist nicht unbedingt langsamer als ein kabelgebundener.
es gibt in der IEEE 802.11 mittlerweile festgelegte standards die 108Mbit zulassen. somit ist so ein router theoretisch genauso schnell wie ein kabelgebundenes 100Mbit LAN. da diese geschwindigkeit aber nur bei sehr günstigen verhältnissen erreicht wird ist der kabelgebundene router aller wahrscheinlichkeit doch schneller. zumal es mittlerweile auch nicht mehr teuer ist Cat7 kabel zu verlegen und sich eine 1000Mbit Switch zuzulegen. ok, die muss dann noch an einen router (es gibt im SOHO bereich noch keine 1000Mbit router, soweit ich weiss) upgelinkt werden, das sollte aber nicht das problem sein. :D

gruss Nox

Zurück
Oben