Ersatz für Telekom Netzmanager mit gleichen Funktionen

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

ein Bekannter von mir verwendet momentan den Netzmanager der Telekom (siehe http://www.heise.de/download/netzmanager-1167350.html ).

Er benutzt das Programm, weil es ihm einen einfachen Überblick der im Heimnetzwerk vorhandenen Clients gibt.

Nun wird der Netzmanager leider nicht mehr von der Telekom aktualisiert und er sucht eine Alternative, die ähnlich zum Netzmanager ist. Bei diesem Programm soll ihm auch folgendes angezeigt werden:
- IPs
- MAC-Adresse
- Name
- Eigene Beschreibung (editierbar)

Der verwendete Router ist ein Speedport W 921V.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

entweder ich verstehe die Anforderungen falsch... aber was ist einfach mit dem Standard Netzwerk- und Freigabecenter in Windows? Da wird doch auch jede Verbindung angezeigt. Oder übersehe ich jetzt etwas?

Oder geht es jetzt um andere Clients im eigenen Netzwerk? Das müsste sich doch problemlos über die Oberfläche des Speedport machen lassen, oder?

VG,
Mad
 
Hi,

genau, das kann doch jeder Router, auch der Speedport (man muss sich halt nur einloggen und kein Programm ausführen).

Das ganze sieht dann so aus wie im Handbuch ab Seite 213.

VG
 
Ja, es geht um die anderen Clients im Netzwerk.

Den Vorschlag mit dem Speedport habe ich ihm auch schon gemacht. Ihm ist das zu umständlich und er möchte lieber ein eigenes Programm dafür haben. Kennt ihr so ein Programm?
 
Hi,

nein, und mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar was daran umständlicher wäre als mit einer Software, die die gleichen Funktionen und Oberflächen hat.

VG,
Mad
 
Der Network Scanner sollte das meiste der Anforderungen beherrschen. Nur bzgl. der Editierung der Beschreibungen bin ich mir nicht sicher. Diese editiere ich direkt in der FritzBox, dann werden die Beschreibungen automatisch mitgereicht. Sollte bei den Speedports ja auch gehen, und editieren tut man ja nur einmalig. Aber vielleicht geht das ja auch über den Network Scanner, hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben