Ersatz für Xtreamer Ultra 2 @ Openelec / FireTV @ Kodi

apups

Banned
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät zum Abspielen meiner Filme ausm Netzwerk und Live TV. Evtl Streaming wie Netflix und Amazon.

Zur Zeit habe ich folgende Geräte im Einsatz gehabt. Mit beiden aber gravierende Mängel, die ich in Zukunft nicht mehr will.

- Xtreamer Ultra 2 mit Openelec drauf. Das Gerät ist ein paar Jahre alt und hat mir bis vor kurzem gereicht. Eigentlich genau das was ich suche. Leider gibt es hier Probleme mit der Hardware. Sobald der Strom komplett getrennt wird, wird die HDD erst nach 2 Mal neu einschalten wieder erkannt. Das nervt nur noch und deswegen habe ich vor kurzem einen FireTV gekauft. Ansonsten war ich mit dem Gerät super zufrieden! LiveTV und Netzwerkstreaming ging alles ohne Probleme.

- Dann habe ich vor kurzem wie gesagt ein FireTV gekauft. Das Gerät hatte für mich auf den ersten Blick mehrere Vorteile zum alten Xtreamer:
1. Keine Probleme mehr mit komplett getrenntem Strom.
2. Stromverbrauch besser
3. Streaming von Netflix und Amazon ohne großes Basteln möglich

Leider gibt es hier aber an anderer Stelle riesen Probleme:
1. LiveTV bricht sporadisch immer mal wieder ab. Kodi beendet sich und muss neu gestartet werden. Passiert teilweise direkt beim Einschalten eines Senders und dann wieder erst nach 3h am Stück gucken. Absolut nervig. Versionen etc alles wurde geupdatet bringt aber nichts. Und im Netz findet man mehrere Leute die diese Probleme haben und keine Lösung in Sicht.
2. Kein AC3 in Kodi

Daher möchte ich jetzt ein neues Gerät und würde mal gern fragen was aktuell zu empfehlen ist.
Für mich wichtig:

1. Kein Basteln und Fummeln wie zB mit RPi
2. Kodi / Openelec muss laufen.
3. LiveTV in Kodi / Elec via TVHeadend muss laufen
4. Codecs (AC3 / DTS etc) müssen funktionieren!
5. Optional: Streaming via Netflix / Amazon möglich.

Haut mal was raus Leute

LG und frohes Neues

Was ist denn mit "keine Bastelei" gemeint? Der RPi wird ins Gehäuse gesetzt, Kabel angeschlossen und eine SD Karte mit drauf kopiertem Image wird eingesetzt. Das war die Bastelei. Ansonsten zu den genannten Problemen.

Kein AC3->Passthrough aktivieren und den Receiver handlen lassen

LiveTV->Nie Probleme mit gehabt

Edith sagt ich habe zu früh auf Posten gedrückt.

Wenn der RPi und FireTV wegfallen ausn obigen Gründen, Selbstbau nicht sein soll wegen Bastelei bleibt da nicht mehr viel wenn es OpenElec sein soll. OpenElec verkauft meines Wissens nach selber fertige Boxen. Evtl da mal schauen.

Link hinzugefügt

https://wetek.com/product/wetek-play

Zuletzt bearbeitet:
harlekinah schrieb:
Was ist denn mit "keine Bastelei" gemeint? Der RPi wird ins Gehäuse gesetzt, Kabel angeschlossen und eine SD Karte mit drauf kopiertem Image wird eingesetzt. Das war die Bastelei. Ansonsten zu den genannten Problemen.

Kein AC3->Passthrough aktivieren und den Receiver handlen lassen

LiveTV->Nie Probleme mit gehabt

Ich möchte kein Basteln. Kein extra Gehäuse kaufen, Infrarot Empfänger verbauen, HDD verbauen.

Bei mir geht es nicht mit Passtrough und AC3 aktivieren. Bei dem Xtreamer geht es ohne Probleme.

Ich habe den FireTV sowohl im Wohnzimmmer, als auch im Schlafzimmer. Es sind bei beiden Geräten die gleichen Probleme. Im Netz findet man dazu auch etwas, wenn auch nicht viel, da LiveTV wohl eher noch nicht so extrem genutzt wird, was an der benötigten Hardware liegen dürfte und dem damit verbundenen Aufwand. Bei mir gehts jedenfalls nicht. Keine Ahnung wie du LiveTV gelöst hast. Gibt ja Unterschiede ob IP-TV oder Kabel etc.
Bei mir ist es Unity -> TVHeadend Server @ Openmediavault -> Digital Devices Cine C/T/T2 V7
Damit läuft es an allen Geräten im Haus ohne Probleme. Nur die FireTV zicken rum

Zuletzt bearbeitet:
Dann fallen mir nur noch die von WeTek vertriebenen Geräte ein. Günstig ist aber was anderes.

harlekinah schrieb:
Dann fallen mir nur noch die von WeTek vertriebenen Geräte ein. Günstig ist aber was anderes.

Ähm ok habe gerade mal geguckt. Jetzt ist auch klar wieso du keine Probleme mit LiveTV hast ;)
Ich meine damit nicht, dass der Player eine Karte haben soll. Dafür habe ich einen Server im Keller. Mir geht es um das TVHeadend Plugin ;)

Zurück
Oben