Ersatz GeForce 9800GT bei Crysis mit sagenhaften 105C°!

N94X

Ensign
Ich wollte heute mal testen wie gut noch meine XFX 9800GT läuft...

Ziemlich gut dachte ich noch.. Das ding ist auch eine OC Version die mit 670Mhz statt 600MHz läuft.

Als ich nach dem Gamen bei HW Monitor schaute, traute ich meinen Augen nicht!

Max. Temperatur 105C°!!!!!!!!!!

tempsh.jpg

Was zum Teufel ist da los?

Mit einem Antec Nine Hundred Two und ausgepustetem Lüfter wird das Teil nur noch heisser! Nicht zu glauben... -.-

Hoffentlich hat einer von euch eine Erklärung und (hoffentlich) eine Lösung dazu..

Die GTX260 läuft mit 55C° ... also eig. kein Problem bei der... nur die 9800GT regt mich total auf!

Zuletzt bearbeitet:
das deutet auf eine qualitativ niedrige karte hin. heisst, du hast ne karte erwischt, die mit billig lötzin gemacht wurde und somit extreme heiss wird...

da kannste nix machen, nur einschicken...

greez

ja das kann ich seit dem 15. oktber 2009 vergessen alter...

da ist die garantie schon abgeloffen.. naja crysis muss nicht umbedingt aud very high sein...

weist du, da reisst sich einer das a**** auf, installiert einen slot kühler gegen die graka und einen seiten lüfter auch gegen die graka und sie wird einfach nicht kühler... auch die front lüfter bringen nur der Q9550 deutlich hilfe.. die ist 15 - 20 grad kühler geworden.. xD

grüsse

eine geforce darf maximal 120 grad warm werden...

chiprückseite sehen die temps doch gut aus...

vieleicht greift deine lüftersteuerung nicht oder die haben vergessen wärmeleitpaste rauf zu schmieren - das passiert relativ oft...

versuch über evga tool o.s den grakalüfter manuell auf 100% zu ziehen und furmark 10min laufen zu lassen.. wenn sich 100 grad nicht übertsteigt...ist die ok!

wenn ja, kannste nachgucken ob unter dem lüfter genug paste klebt
Ergänzung ()

@domidragon

qualitativ niedrige karte - gibts nett - das alles bis auf lüfter referenz layout von nvidia....

qualitativ niedrige karte - gibts nett - das alles bis auf lüfter referenz layout von nvidia....
Die Hersteller sind aber auch nicht dazu gezwungen exakt die qualitativ gleichen Bauteile zu verwenden.

@TE
Schon mal kühler gereinigt?

ja weiss nicht mal wie man ein grafikkarten kühler abmontiert.. um die garantie brauch ich mir keine sorgen zu machen.. die ist eh schon abgeloffen =)

futuremark 3d vantage habe ich auch in der vollversion...

böder mist eigentlich... naja die 9800GT vollte ich eigentlich verkaufen, aber unter solchen temperaturen habe ich sie am nächsten tag gleich zurückgeschikt.. wenn nicht was passiert... ich lasse mal die GTX260 bei seite und teste die 9800GT ausgiebig XD

Ich habe die 9800GT im märz getauscht bekommen, als die andere 9800GT ein kurzschluss hatte. was ich auch bezahlen musste -.- im sept holte ich mir ne GTX260 XD

naja =D

überraschende wende!

als ich die graka rausgenommen habe, und in die kupfer (glaube ich) lamellen reingepustet habe, ist aus dem lüfter eine menge staub raus gekommen!

aus 75C° nomral betrieb, wurde 56C° !!

ich traute meinen augen nicht! mal sehen, was crysis ergibt!

=) grüsse aus bern und danke für eure hilfe! =)

N94X schrieb:
naja =D

überraschende wende!

als ich die graka rausgenommen habe, und in die kupfer (glaube ich) lamellen reingepustet habe, ist aus dem lüfter eine menge staub raus gekommen!

aus 75C° nomral betrieb, wurde 56C° !!

ich traute meinen augen nicht! mal sehen, was crysis ergibt!

=) grüsse aus bern und danke für eure hilfe! =)

okee XD Ich hätte evtl direkt mal in den Kühler geschaut, Sie hatte ja wohl vorher nicht so hohe Temps , wie ?
Ach ist eh egal Problem gelöst xD

Zurück
Oben