Orpheus1973
Ensign
Guten Morgen Leute
Ich suche Ersatz für meinen LG Flatron W2443T da dieser seit einer Woche leider kein vernünftiges Bild mehr liefert.
An allen vier Seiten sind sehr helle Streifen zu sehen welche bis zu 1cm in die Höhe gehen und das stört einfach tierisch, vor allem bei dunklen Bildern/Szenen.
Ich schätze das ist die Hintergrundbeleuchtung die durchstrahlt, ich habe den Monitor zur Sicherheit an einen anderen PC mit anderen/neuen Kabeln (VGA/DVI) angeschlossen und an den Einstellungen gedreht, leider keine Abhilfe. Da die Garantie bereits im Dezember abgelaufen ist suche ich jetzt Ersatz.
Ein paar Threads und Tests habe ich mir vorher angeguckt und bin zu dem Schluss gekommen das es entweder ein Monitor mit LED Backlights/TN-Panel werden soll oder eben ein Monitor mit IPS Panel/ohne LED da beides zusammen leider zuweit über das Budget von ca. 250 Euro hinaus geht.
Meine große Frage an euch lautet nun ob es sich lohnt hier auf LED+TN zu setzen oder ob ich mehr von einem Monitor mit IPS Panel habe, hauptsächlich geht es mir um die Bildqualität und Langlebigkeit <- ja schwieriger Begriff ich weiß.
Der Monitor wird zur Zeit noch von einer HD5770 betreut, im Februar kommt jedoch eine GTX 560 oder HD6950 ins Haus.
An dem PC werden häufiger Filme/Serien auf DVD/Blueray geguckt und Spiele gespielt.
Ich denke das eine Reaktionszeit von 8ms für Games noch akzeptabel ist, wenn man etwas sucht liest man schnell heraus das der Wahn um 2ms leicht überzogen ist.
Also eine kleine Zusammenfassung:
Ab 24"
16:9 oder 16:10 ist mir relativ egal
LED/TN oder IPS Panel ohne LED
Bis 8ms
HDMI wäre toll ist aber kein muss wenn der Monitor auch HDCP zertifiziert ist
Audio brauche ich nicht
USB Anschlüsse brauche ich nicht
Ein besseres Bild als vom W2443T wäre wundervoll
Budget sind ca 250 Euro, sollte nicht zu sehr überzogen werden.
Ich habe mir schon 3 Monitore angeguckt:
Dell UltraSharp ST2420L, 24"
Durch die geizhals Suche gefunden
Dell UltraSharp U2311H, 23"
Durch CB gefunden
BenQ V2410 Eco, 24"
Fand ich interessant aber Herstellerangaben sollen ja auch genau das sein...
Also was könnt ihr mir empfehlen?
Irgendwelche Dinge dich ich unbedingt wissen sollte?
Gibt es 'bessere' Monitore in dem Bereich?
Ich danke euch allen für Zeit und Mühe
Gruß Orpheus
Ich suche Ersatz für meinen LG Flatron W2443T da dieser seit einer Woche leider kein vernünftiges Bild mehr liefert.
An allen vier Seiten sind sehr helle Streifen zu sehen welche bis zu 1cm in die Höhe gehen und das stört einfach tierisch, vor allem bei dunklen Bildern/Szenen.
Ich schätze das ist die Hintergrundbeleuchtung die durchstrahlt, ich habe den Monitor zur Sicherheit an einen anderen PC mit anderen/neuen Kabeln (VGA/DVI) angeschlossen und an den Einstellungen gedreht, leider keine Abhilfe. Da die Garantie bereits im Dezember abgelaufen ist suche ich jetzt Ersatz.
Ein paar Threads und Tests habe ich mir vorher angeguckt und bin zu dem Schluss gekommen das es entweder ein Monitor mit LED Backlights/TN-Panel werden soll oder eben ein Monitor mit IPS Panel/ohne LED da beides zusammen leider zuweit über das Budget von ca. 250 Euro hinaus geht.
Meine große Frage an euch lautet nun ob es sich lohnt hier auf LED+TN zu setzen oder ob ich mehr von einem Monitor mit IPS Panel habe, hauptsächlich geht es mir um die Bildqualität und Langlebigkeit <- ja schwieriger Begriff ich weiß.
Der Monitor wird zur Zeit noch von einer HD5770 betreut, im Februar kommt jedoch eine GTX 560 oder HD6950 ins Haus.
An dem PC werden häufiger Filme/Serien auf DVD/Blueray geguckt und Spiele gespielt.
Ich denke das eine Reaktionszeit von 8ms für Games noch akzeptabel ist, wenn man etwas sucht liest man schnell heraus das der Wahn um 2ms leicht überzogen ist.
Also eine kleine Zusammenfassung:
Ab 24"
16:9 oder 16:10 ist mir relativ egal
LED/TN oder IPS Panel ohne LED
Bis 8ms
HDMI wäre toll ist aber kein muss wenn der Monitor auch HDCP zertifiziert ist
Audio brauche ich nicht
USB Anschlüsse brauche ich nicht
Ein besseres Bild als vom W2443T wäre wundervoll
Budget sind ca 250 Euro, sollte nicht zu sehr überzogen werden.
Ich habe mir schon 3 Monitore angeguckt:
Dell UltraSharp ST2420L, 24"
Durch die geizhals Suche gefunden
Dell UltraSharp U2311H, 23"
Durch CB gefunden
BenQ V2410 Eco, 24"
Fand ich interessant aber Herstellerangaben sollen ja auch genau das sein...
Also was könnt ihr mir empfehlen?
Irgendwelche Dinge dich ich unbedingt wissen sollte?
Gibt es 'bessere' Monitore in dem Bereich?
Ich danke euch allen für Zeit und Mühe
Gruß Orpheus
Zuletzt bearbeitet: