Ersatz Netbook/Notebook für Asus Eee PC 901

schyschka

Ensign
Hallo,

möchte meinen Asus Eee PC 901 verkaufen, Grunde dafür sind die einfach zu kleine Festplatte, welche warum auch immer auf 2 aufgeteilt ist 8GB und 4GB, was ich beim Kauf vor nem 1,5 Jahren nicht bedacht habe. Dadurch musste ich Linux aufspielen, weil XP einfach zu langsam wurde obwohl 2 GB Ram nachgerüstet wurden, naja aber zurück zum Thema.

Ich benötige ein Windows fähiges System (wegen Software fürs Auto, welche nur auf Windows läuft), welches zwingend W-Lan haben muss und eine ausreichend große HDD auch in Form von SATA (160 GB reichen aus). Es muss kein Netbook sein hatte auch überlegt ein gebrauchtes Thinkpad T43 oder T60/T61 zu nutzen, war damit in der Arbeit sehr zufrieden.

Was mich allerdings daran stören würde, sind die relativ kurzen Akkulaufzeiten...

Was noch sehr schön wäre: Videos in HD 720/1080er Auflösung schauen, aber da sind wohl Netbook nicht für geeignet oder? Und aber ein optisches Laufwerk ala DVD-ROM oder DVD-R, was allerdings nicht das ausschlaggebende sein soll.

Was haltet ihr von:

- Lenovo Ideapad S10-3

- alten Thinkpads T43 oder besser

- Lenovo Thinkpad X100e

- oder den besser verarbeiteten Thinkpads X60 oder X61

Limit wären je nach Modell 400 Euro möglich aber besser weniger wie 300 Euro!

Alternativen würde ich mir gerne anschauen, da ich irgendwie den Überblick fast verloren habe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo U350 ist echt nicht schlecht, ich habe das Acer 1810tz und komme mit WLAN und voller Beleuchtung auf 7-8 Stunden, wobei sich die Laufzeit durch abdunkeln und abschalten einiger Komponenten locker auf 11 Std verlängern läßt, hat aber auch nur ein 11,6" Display und eine 80GB Postville SSD drin. Da du etwas von einer speziellen Windowssoftware erwähnt haßt, solltest du darauf achten, ob diese mit den derzeitig oft ausgelieferten WIN7 64Bit Versionen kompatibel ist !!

das U350 hört sich nicht schlecht an, wobei die Akkulaufzeiten von dem Typen auf der Homepage auch arg übertrieben sind oder?

Bei notebookcheck haben die das Ding getestet, dort war das glaube ich auch gar nicht so schlecht was die Akkulaufzeit angeht:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-U350-Subnotebook.20167.0.html (Aber etwas andere Hardwareausstattung, z.B. nen schwächeren Prozessor)

Dort wars aber der 4-Zellen Akku, bei dem was ich gepostet hab hat der 8 Zellen. Bei Vollast sind die 10h natürlich nicht zu erreichen aber beim Surfen per WLAN dann ja scheinbar realistisch.

Für nen 10er mehr gibts z.B. auch 3GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du HD Videos abspielen willst sieh dir mal das Acer Aspire one 521 an.
Das spielt HD Videos komplett flüssig ab.
Hat DDR3 Ram eine 250 GB Platte eine super Ausstattung und Leistung zum günstigen Preis.
kostet um die 330€ und ich bin damit höchst zufrieden.

Habe das U350 mit dem 8-Zellenakku und 3GB RAM.
Bin sehr zufrieden. Unter Windows mit WLAN erreiche ich eine Akkulaufzeit von 11 Stunden.
Das Angebot für 379€ hat nur 1 Jahr Garantie. Dann lieber die Version für 389€ oder 399€ mit 2 Jahren Garantie.
Die Version für 399€ hat zudem 3GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben