Ersatzakku kaufen - Original oder Nachbau?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Ich würde gerne mein 3 Jahre altes Toshiba Satellite M40-265 mit einem neuen Akku ausstatten, da der alte nach 5 min Laufzeit bereits 0% meldet und insgesamt nur noch 30min im Office-Betrieb hält. Ich habe zurzeit zwei Akkus zu Auswahl:

ein anscheinend Original-Toshiba-Akku mit 4000 mA für 55 €

ein "kompatibler" Akku mit 4400 mA für 45 €

Welchen Akku sollte ich nun kaufen? Hab ich durch den "100% kompatiblen" Akku Nachteile gegenüber dem Originalakku, z.B. beim Memory Effekt, Selbstentladung, reale Kapazität, Explosionsgefahr... ?

Also bei den 10 € würde ich lieber den Originalen nehmen (sollte es wirklich einer sein)
Wie gut der "kompatible" ist wirst du erst sehen wenn du ihn hast. Es gibt da natürlich bessere und schlechtere Modelle. Die zu unterschieden dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Kauf dir lieber den originalen um 55€, bevor du dir deinen Laptop mit dem "kompatiblen" Akku kaputt machst, denn dann wäre der finanzielle Schaden weitaus höher als nur 10€.

Würde den Austausch nehmen und 10 Euro an die WTF oder RTFM spenden!

Ich würde den Nachbau nehmen.

Beim Originalakku kann es durchaus sein, dass der Monate lang im Regal gelegen hat und dem nach nem halben Jahr schon die Puste ausgeht. Das ist aber sehr unterschiedlich.
Bei Modellen mit großen Verkaufszahlen ist die Akku-Nachfrage natürlich größer und somit die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ersatzakkus regelmäßig nachproduziert werden. Bei Geräten mit geringen VK-Zahlen gammeln die Ersatzakus dann im Regal rum und verlieren an Leistungs/Lebensdauer.

Nachbau-Akkus werden dagegen auf Nachfrage produziert.

Ich persönlich habe mit Nachbauten bessere Erfahrungen gemacht, als mit Originalakkus.

Die Nachbau-Akkus in meinem Handy, in meiner Digi-Cam und in meinem Laptop sind alle besser als der Originalschrott. Und kaputtgegangen oder abgebrannt ist hier auch noch nix ;)

Zurück
Oben