Ersatzdisplay (von Aliexpress): Risiko Malware?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.514
Servus
Hier liegt ein altes Samsung Handy mit Displayschaden, Gerät ist 3 Jahre alt, viel muss man da nicht mehr investieren da danach dann ja ohnehin bald ein neuer Akku dran wäre.
Die Idee war daher ein günstiges Ersatzdisplay, Ebay USA 20 Dollar, Amazon.de 30 Euro, Aliexpress auch so 20 Euro.
Ist ein Einstiegsgerät mit LCD, also eh nichts besonderes, Patches wird es auch nicht mehr lange bekommen.
Laut Youtube aber einfach gebaut und das Display dementsprechend einfach zu tauschen, wäre dann quasi ein Bastelobjekt.
Dann kam mir der Gedanke dass am Panel ja doch bissl Elektronik hängt, Malware aus China, die Dinger auf Ebay, Amazon und Co werden auch aus dem Osten kommen und sich nichts geben.
Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein dass dann einer mitliest oder Premium SMSt wenn man so ein Budget Display verbaut?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
gegen 0

wenn auf dem Samsung Handy Samsung Android installiert ist, lesen allerdings Samsung UND Google mit. nur so zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein dass dann einer mitliest
Sehr gering.
Touchscreen kann die "Touches" zum Gerät schicken und Inhalt für das Display empfangen. Was anderes kann da eigetlich keine Daten hin- und herschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Einfallslos2023 und Frettchen!
Also die Gefahr eines manipulierten Ersatzdisplays mit Malware ist theoretisch zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Qualitätsprobleme wären meine realistischere Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Einfallslos2023
n8mahr schrieb:
gegen 0

wenn auf dem Samsung Handy Samsung Android installiert ist, lesen allerdings Samsung UND Google mit. nur so zur Info.
Mmh.
Ich dachte auch dank DSGVO unc Co wären wir in Europa schon so weit dass auf einem Androiden mit vorinstalliertem Gboard in eben jenem ab Werk alle Datensaugeroptionen auf aus sind, sind sie aber nicht.
Hauptsache den Chinesen vorschreiben wie deren ROMs in der EU zu sein haben aber die anderen und Amis lässt man.
Passend dazu der Tage die News was Captachas bringen, an Sicherheit nichts aber Google Milliarden.

Zum Display hatte ich Meldungen wie eben: im Kopf:
https://www.heise.de/news/Handy-Ersatzteile-koennen-Malware-einschleusen-3804758.html

https://winfuture.de/news,99165.html
 
Mal im Ernst, wenn du solche Ängste hast, darst du gar nichts elektronisches mehr Nutzen. Und, das ganze ist ausgeschlossen bei dem Display. Da ist auch "theoretisch" nichts zu machen, die Displayansteuerung und Signalverarbeitungswege haben rein gar nichts mit dem externen Datenverkehr vom Handy zu tun.
Das Display empfängt ausschließlich Daten zur Bilderzeugung, die Touchdaten werden ausschließlich vom Handy verarbeitet. Eine "Malware" einzuschleußen ist gar nicht möglich über diesen Wege. Dazu müsste man evl "verseuchte" Software einbringen, was ich für ein Display selbst noch nie gesehen habe bzw nötig war. Und ich habe schon 100terte Dispays kreuz und quer getauscht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEXXO und Dr-Rossi-46
Einfallslos2023 schrieb:
Hauptsache den Chinesen vorschreiben wie deren ROMs in der EU zu sein haben aber die anderen und Amis lässt man.
willst du hier jetzt eine grundsatzdiskussion anfangen oder was zu deinem ersatzteil wissen?
 
Wenn du davor Angst hast, okay. Aber dann lass es von einem zertifizierten Samsung Reparaturdienst reparieren. Weil niemand kann dir garantieren, dass es nicht passiert. Und wo der Handy-Laden um die Ecke die Displays her hat, weiß auch keiner.
Dann ist ALI und Co nichts für dich.

Oder kauf das Display von Samsung (weiß nicht, ob die das original verkaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Kurz nach Abschicken meines Beitrags hatte ich ebenfalls den Gedankengang, dass theoretisch doch der Bildinhalt ausgewertet werden kann und dann in der Nacht mit dem Entsperrcode andere Sachen gemacht werden könnten. Ob es sowas tatsächlich schon mal gab, keine Ahnung.

Aber wie schon von anderen geschrieben: Wenn du Angst hast, einfach nicht machen.
 
Glaubst du nicht, dass wenn das ein heikles Thema wäre, dass nicht in den letzten 7/8 Jahren (die Artikel sind von 2017) mehr dazu berichtet worden wäre ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Wie verstehe ich dann
Das es theoretisch möglich ist mit jeder manipulierten Hardware etwas einzuschleusen. Ob das in Massen auch in freier Wildbahn gemacht wird? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@Einfallslos2023

Lass mal Geiz_ist_Geil weg und bestelle Dir zertifizierte Samsung Originalteile, dann brauchst Du über einen eventuelle Malware keine Gedanken machen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
redjack1000 schrieb:
zertifizierte Samsung Originalteil
Ist allerdings leider schon häufiger vorgekommen, dass es in den Lieferketten doch wieder irgendwo schwarze Schafe gibt (siehe z.B. gerade erst die refurbished HDDs, welche auch an Händler als Neuware veräußert wurden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
ch dachte auch dank DSGVO unc Co wären wir in Europa schon so weit dass auf einem Androiden mit vorinstalliertem Gboard in eben jenem ab Werk alle Datensaugeroptionen auf aus sind, sind sie aber nicht.
Du stimmst du ja allem via AGB zu....das einzige was sich wirklich geändert hat, die AGB ist länger geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Einfallslos2023 schrieb:
wenn du Geheimagent oder Terrorist bist, sind soger Pager ein Risiko. Bist du beides nicht, mal ernsthaft, wer interessiert sich für deine Chatnachrichten, dass er den Aufwand fahren würde, ein Unternehmen zu gründen, das manipulierte Bildschirme herstellt, dir einen Bildschirm als Ersatzteil unterzujubeln, diesen auf bislang weltweit unbekannte Weise auszulesen und auszuwerten und DANN mit diesen Daten... was genau zu machen?
Achja, vorher müssten diese Geheimdienste noch herausfinden, welches alte Samsung-Telefon du nutzt.

Bevor du also Paranoia schiebst, nein, dein Bildschirmersatzteil ist NICHT manipuliert.
Wobei, wenn ich ein Agent wäre, würde ich genau das schreiben.. :evillol:
sorry, der musste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Smily
Keine Ahnung warum du das ganze so in dein lächerliches Agentenleben ziehen musst, das weisst wohl nur du.
Bleib doch einfach mal sachlich und spar es dir mich ins Lächerliche ziehen zu wollen.
Premium SMS oder Anrufe im Hintergrund würde doch schon reichen und ist viel realistischer als dein Ausflug ins Clever und Smart Heft.
Aber du standest sicher schon in der Grundschule lieber neben den Lehrern um deine Mitschüler durch den Kakao zu ziehen, hab ich Recht?
 
Du scheinst von dem Gedanken ziemlich besessen zu sein. Daher rate ich dir dazu, dass du das Gerät zu einem zertifizierten Smartphone-Händler bringst und dir ein Original Display einbauen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Smily und redjack1000
@Einfallslos2023
"viel realistischer"... noch Mal: nur, weil etwas technisch theoretisch möglich ist, bedeutet es nicht, dass es ausgerechnet bei DIR zum Einsatz kommt. Stichwort "Sachlich" : beantworte doch erst Mal für dich selbst die Frage, warum bei dir und nicht zB beim Vorstand der örtlichen Sparkasse.. da wäre evtl mehr Geld zu holen als bei jemandem, der für 20€ bei AliExpress bestellt. (tue ich auch, ist daher keine Beleidigung!)

ich wollte dir nur aufzeigen, in welchen Sphären du dich bewegst bzw siehst. Das hat nichts mit C&S Heften zu tun. Wenn du dich angegriffen fühlst, ist das schade, aber vielleicht merkst du ja noch, dass ich dir lediglich den Spiegel vorgehalten habe und nichts gegen dich persönlich habe, ich kenne dich schließlich nicht.
 
n8mahr schrieb:
wenn du Geheimagent oder Terrorist bist, sind soger Pager ein Risiko. Bist du beides nicht, mal ernsthaft, wer interessiert sich für deine Chatnachrichten, dass er den Aufwand fahren würde, ein Unternehmen zu gründen, das manipulierte Bildschirme herstellt, dir einen Bildschirm als Ersatzteil unterzujubeln

Das ist völlig unerheblich ob da ein Spezieller „überwacht“ werden soll. Die die in der Lage sind solch Art Technologie in Verkehr zu bringen wollen einsammeln. Und das ganz viel. Um dann Rosinen zu picken und zu verkaufen oder hoch zu nehmen. Ob das nun die pösen Hacker, Geheimdienste oder „Demokratien, Diktaturen, Königreiche“ sind ist nebensächlich. Das es getan wird sollte klar sein.
 
Zurück
Oben