Ersatzkabel für WLAN+Bluetooth für Intel3168 WiFi-Karte

patterchon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
65
Hallo alle,

meiner Freundin ist ihr Acer-Notebook vor einer Weile auf den Boden gefallen und der Bildschirm ist dabei abgerissen inklusive der WLAN- und Bluetoothkabel. Die Kabel für das Display sind unbeschädigt, das Teil funktioniert also noch mit schlechtem Empfang für genannte Funktechniken.
Nun hatte ich diese Kabel und Antennen bestellt, die leider nicht gepasst haben auf das WLAN-Modul von Intel (3168NGW, siehe Bild). Die Stecker auf dem Modul sind kleiner als die, die ich bestellt hatte. Scheinen MHF3/4-Format zu sein.
Da ich bisher nirgends ein Datenblatt mit den Spezifikationen für das WLAN-Modul finden konnte, wo genau die Steckerschnittstellen beschrieben werden, frage ich euch mal, welche ich dafür brauche.

Zudem bin ich mir unsicher, ob das mit den Antennen aus der ebay-Bestellung so klappt. Ich hatte vor, die möglichst weit oben am Bildschirmrand zu befestigen und sie mit den Kabeln mit möglichst großer Länge zum Modul zu verbinden.
Ist mein Plan so umsetzbar oder was würdet ihr probieren?

Vielen Dank im Voraus und Gruß


IMG_20210321_130318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Warum kaufst du keine neuen Kabel für das uns unbekannte Notebookmodel ? https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...l1313&_nkw=acer+notebook+wlan+kabel+&_sacat=0
Ich gebe zu ich habe das schon ältere 17" Acer-Modell gerade nicht parat ;-)
Gebrauchte Kabel wären tatsächlich eine Alternative, wobei ich jedoch etwas scheu bin, den Plastikrahmen um das Display zu öffnen für dessen Verlegung.
Natürlich könnte ich die auch außen befestigen...
Werde das genau Modell mal demnächst aufschreiben.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...l1313&_nkw=acer+notebook+wlan+kabel+&_sacat=0
iTzZent schrieb:
Ich hab mal ein wenig rechachiert, die Wlan Karte kommt z.B. auch im Acer Aspire 3 zum Einsatz. Dann wären das hier die passenden Wlan Kabel: https://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-3-A315-A315-53-Wifi-Cables-Wlan-Wireless-Wi-Fi-Wires-Antenna-Aerial/124595624042

Diese Lösung kostet ja ein Vielfaches und für das eh schon ziemlich alte und fertige Notebook wäre mir die günstigere Lösung mit den Antennen aus meinem Link dann lieber ;-)
Ergänzung ()

Vincy schrieb:

Das Bild ist von einem anderen WiFi-Modul. Sicher, dass es zB nicht MHF3 ist bei dem Intel3168?
 
Ja, es gibt immer nur 2 Antennen, es gibt nur wenige ältere Wlan Karten, welche 3 Antennen besitzen. Die Bluetoothfunktion kommt vom der Karte selber... früher gab es Wlan Karten und Bluetooth Module, mittlerweile ist Bluetooth fast immer in der Wlan Karte integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patterchon
Zurück
Oben