Ersatzlüfter Corsair H70 - 800 oder 1200 U/min?

Draal

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
122
Hallochen,

der Titel ist eigentlich aussagekräftig. Ich möchte die originalen Lüfter der Corsair H70 austauschen. Die kühlt meinen Q9550@3,4 GHz.

Gehäuse ist ganz gut belüftet. Antec Threehundred. bequiet USC schiebt ein 120er vorn rein, ein 140er oben raus. Die H70 zieht auch rein.

Als Ersatz für die H70-Lüfter habe ich mir Scythe Slip Stream rausgesucht. Kosten einzeln so um die 8 Euro (müss ja nicht auch noch unbedingt bequiet usc sein)

Die Frage ist eben nur, ob mir 800 U/min reichen oder doch besser 1200er.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die originalen drehen 2000 bzw. mit Vorwiderstand 1600.


Danke euch und Gruß

Draal
 
Ich möchte keine Lüftersteuerung - denn da spielt mein Kind mit Sicherheit DJ ;-) außerdem möchte ich die klare Gehäusefront damit nicht verunstalten. :-/

P.S. Was ich aber gerade gefunden habe: Link ist ein Scythe Slip Stream mit der Option PWN oder über Drehregler auf Slotblende. Dann könnte ich ja einmal auf das maximal erträgliche Maß einstellen und liege meinetwegen bei 1000 U/min, was ggf. ausreicht und noch leise ist.

Mein board hat auch nur einen 4-PIN-PWN-Lüfteranschluss. 4-PIN-Y-Kabel scheint es nicht zu geben. Wahrscheinlich wegen der Lüfterdrehzahlinformation. Da fällt PWN sowieso flach, schade eigentlich.

Macht auch keinen Sinn, einen der beiden Lüfter am Radiator PWN-gesteuert zu haben und den anderen manuell - weil die ja so nie auf gleicher Drehzahl laufen würden und sich gegenseitig behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise willst, dann ist 2x1200rpm definitiv zu laut, auch bei noch so guten/teuren Lüftern.

Hat denn dein Board keine BIOS-Lüftersteuerung? Was hast du für eins? Bei vielen Boards kann man PWM (4pin) auf Voltage (3pin) umschalten und den Lüfter dann so (herunter)regeln.

Oder du versuchst es mit Speed-Fan.
 
Y-Kabel für 2 PWM-Lüfter gibts es. Es wird halt nur die Drehzahl von einem Lüfter augelesen, man sollte also zwei gleiche Lüfter kaufen. Ich würde das ganze dann einfach per Software (Speedfan) regeln. Ich hab sowas bei amazon gekauft.

Zu den Erfahrungswerten - die 1200rpm sind deutlich hörbar (auch wenn sie im Gehäuse sind), die 800rpm fallen für mich unter die Hörschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 db und davon 2 lüfter sollten wirklich nicht leise sein. 42db wenn die beide von noiseblocker aufheulen.

würde dir die hier ans herzlegen.

Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series
Normalmodus: 1.200 U/Min, 18,1 dB(A), 100,6 m³/h
Mit L.N.A.: 900 U/Min, 10,6 dB(A), 75,8 m³/h

enermax
120 mm Ultra-Silent Lüfter von Enermax mit 9 Fledermausflügeln - 11 dB(A), 900 U/Min, 71 m³/h
 
Also ich bin kein Physiker, aber Schalldruck darf man nicht so einfach aufsummieren.
 
ja ig weiß @RobaL
wollte nur damit sagen das 1 lüfter 21 db hat.was wirklich nicht leise ist..und davon gleich 2 wird des schon laut werden. da kann man ja gleich die orginal..lüfter von der h70 weiter nutzen.:rolleyes:
ich habe 2 von den enermax die meine h70 kühlen. und kann ich sagen laut sind die nicht.
auch hatte ich 2 von den Noctua die wirklich mit die besten sind..aber teuer..und mir gefiel die farbe nicht. aber sonst super lüfter.
 
Dass 1200 rpm auch bei einem hochwertigen Lüfter wie z.B. dem BlackSilentPRO PL2 nicht wirklich leise sind, steht außer Frage. Allerdings wird der TE wohl nicht um hohe Lüfterdrehzahlen herum kommen. Wie man dem Test der H70 hier auf CB entnehmen kann, benötigt der Kühler schnelldrehende Lüfter - zumindest wenn er eine übertaktete CPU kühlen soll. Sich daher einen Lüfter mit nur max. 800-900 rpm zu kaufen, finde ich fraglich, da man so keinerlei Leistungsreserven hat, die man meiner Meinung nach jedoch wohl brauchen wird. Das ist halt der Nachteil dieser kleinen Fertig-Wasserkühlungen, während man bei einer "richtigen" Wasserkühlung mit einem entsprechend dimensionierten Radiator mit deutlich unter 800 rpm arbeiten kann.

Gruß
Obi
 
Es ist halt "nur" ein single-radi.. der kann einfach nicht viel Wärme aus den Wasser rausholen ohne, dass die Lüfter pusten.
 
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ich besitze ein Asus P5Q-Board. Eine Bios-Steuerung für den CPU-Lüfter ist mir noch in Erinnerung. Für den/die Chassislüfter hab ich es jetzt nicht parat. Das muss ich nachschlagen.

@RobaL Das Kabel ist aber 3-pin auf 4-pin. Bleibt da nicht die Info der Lüfterdrehzahl auf der Strecke? Ich dachte das wäre der Unterschied 3 auf 4-pin :)

Gruß Draal

edit: Habe in der Anleitung nachgelesen. Im Bios gibt es den Hardwaremonitor, der neben CPU (4-Pin) auch die chassis-fan (3-Pin) überwacht und regelt.

Soweit so gut, idealerweise wäre es also, die beiden Lüfter per Y-Kabel an den 4-Pin des CPU-Fan-Anschlusses anzuschließen. So würde das Board die Drehzahl auf Basis CPU-Temp regeln.

Schließe ich beide an die Chassisfan-Anschlüsse an, bringt es mir nichts, weil da das Board auf Basis MB-Temp regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist etwas "durchdachter". Da man keine zwei Lüfter direkt an einen Mainboard-Anschluß betreibern sollte ist es wie folgt aufgebaut:

4-Pin Buchse: Volle 4 Adern (Versorgung, PWM, Drehzahl)
4-Pin Buchse: 3 Adern, kein auslesen der Drehzahl
4-Pin Stecker: 4 volle Adern (wird an Mainboard angesteckt)
3-Pin Stecker: 2 Adern für Versorgungsunterstützung

Mit weitern Y-Kabeln (1 Stecker auf 2 Buchsen) kann man das Set also erweitern (einfach an 4-Pin-Buchse ohne Drehzahl auslesen anschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobaL,

danke für deine Aufklärung. :)

Leider ist dein Kabel bei Amazon nicht mehr verfügbar. Ich suche mal nach Alternativen

Gruß Draal

P.S. Schau mal, dieses hier sollte das gleiche sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das geht auch.
Ich würde bei der H70 unbedingt PWM-Lüfter einsetzen. Eigentlich jedes Board hat einen PWM-Lüfteranschluss für die CPU-Kühlung. da die H70-Pumpe den aber nicht nutzt, sollte man ihn mittels PWM-Lüfter nutzbar machen.
 
Nothor schrieb:
Jap, das geht auch.
Ich würde bei der H70 unbedingt PWM-Lüfter einsetzen. Eigentlich jedes Board hat einen PWM-Lüfteranschluss für die CPU-Kühlung. da die H70-Pumpe den aber nicht nutzt, sollte man ihn mittels PWM-Lüfter nutzbar machen.


Danke schön :-)

Werde das so umsetzen.

Gruß Draal
 
Zurück
Oben