Ersetzt Bachelor fehlendes Abitur?

Isarlokist

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
173
Hallo @ all,

mal eine hypothetische Frage.
Heutzutage kann man ja mit einem Meister und /oder Berufschulabschluss bereits studierern. Fachgebunden versteht sich.
Mal angenommen jemand macht das, könnte er dann mit dem erworbenen Bachelorabschluss sich auch im Anschluss an ein Medizin- oder Psychologiestudium einschreiben? Wie gesagt, Abitur liegt nicht vor.

MfG
Isarlokist
 
Nur wenn der Studiengang dies explizit erlaubt und die Fakultät zudem kein Abitur für den Studiengang voraussetzt.

Im Bereich BWL gibt es da dutzende Ausnahmen, aber bei Medizin...hm, da muss man schon genau suchen ob man da in DE was findet. Im Ausland geht das aber recht einfach.
 
Nein.
 
Das sagt Wikipedia:

Mit einem Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom usw.) verbunden ist die allgemeine Hochschulreife, die Zugangsberechtigung für sämtliche Hochschulstudiengänge, wenn das Studium zuvor mit einem Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife aufgenommen wurde. Rechtsgrundlage hierfür sind die Hochschulgesetze der Länder (zum Beispiel § 10 Abs. 3 Berliner Hochschulgesetz, Art. 43 Abs. 3 S. 2 Bayerisches Hochschulgesetz).

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur#Hochschulabschluss

Also im Zweifelsfall mal im Hochschulgesetz deines Landes nachsehen.
 
Humanmedizin wird doch schon lange zentral und nicht mehr landesweit/per Uni vergeben. Und für Zweitstudenten ohne deutsche HZB gibt es nur eine Sonderquote von 3%.

Zulassungsentscheidend sind dann dementsprechend die Prüfungsergebnisse des Erststudiums (bei dir der Bachelor) sowie die Beweggründe für das Zweitstudium, über die dann ein Gutachten erstellt wird.

Wie Psychologie geregelt wird, weiß ich nicht, ich denke das ist hochschulspezifisch. Eine allzu große Chance wird man aber als Fachfremder Zweitstudent in einem NC-gebundenen Studiengang nicht haben ;)
 
Zurück
Oben