Erst-Kauf eines Tablets/ Angebot der SZ

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Hallo Board,

da mein Vater das SZDigital-Abo abschließt und schon ein iPad-Air besitzt, hat er mir angeboten, eines der vergünstigten Tablets für mich zu erwerben, wenn ich die Zuzahlung hinlege. Das ist ein zu guter Deal als daß ich ihn abschlagen könnte.

An mobilen Geräten besitze ich bereits ein Smartphone (Galaxy S4) und einen 15" Laptop (Asus UX51VZ). Ich würde das Tablet hauptsächlich unterwegs zum Lesen von PDF-Dokumenten und (zu Hause) zum Glotzen von Serien nutzen wollen.

Die erste Frage wäre: 8 Zoll oder 10 Zoll?

Zur Auswahl stehen das
iPad Air (125€/250€)
iPad Retina (10€/120€)
iPad2 (50€/170€)
Google Nexus 7 (5€)
Samsung Galaxy Note 8.0 (125€)
Sony Experia Tablet Z (160€)

Die Preise sind die Zuzahlung, die höheren Preise inkl. 3G bzw. LTE. Einige Modelle habe ich schon ausgeschlossen und nicht aufgeführt.

Ich bin kein iOS-User, weshalb ich mich trotz der guten Testergebnisse etwas ziere ein Apple-Produkt zu wählen. Ist das bei Tablets überhaupt eine große Umstellung? Wie sieht es mit dem Datentransfer zwischen Laptop/Handy und Tablet aus, ist iOS-Android-W8 halbwegs kompatibel?

Ich lese gerne in der Badewanne. Besitzt das Xperia Z mit seiner Wasserdichte da einen Riesenbonus?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Einbau

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos: das Xperia Z dürfte da am geeignetsten sein.

Das Xperia Z hat aber ne besch...äh...weniger gute Akkulaufzeit ;)

Ich würde auf jeden Fall ein 10 Zoll nehmen. Daher Fällt alles bis auf Xperia Z und iPad raus. Daher iPad.

Noch besser: iPad air nehmen, verkaufen, -> das Tablet Deiner Wahl kaufen ;)

Ich persönlich finde 8Zoll perfekt!
/zoll ist manchmal doch etwas klein, aber 10wiederum zzu groß um es dauern festzuhalten etc.

Daher werfe ich mal das LG G-Pad mit in den Raum, finde das hervorragend!

Datentransfer sollte immer funktionieren, aber wenn Du dich auf ein System beschränkst, dann geht das enfacher, da man die Cloud etc. bzw. Mails und Einstellungen von überall nutzen kann...

Also wenn das Retina nur 10 Euro kostet, würde ich auch zu Apple greifen, es sei denn erweiterbarer Speicher und ein verhältnismäßig freies Betriebssystem sind Voraussetzung.
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
Daher werfe ich mal das LG G-Pad mit in den Raum, finde das hervorragend!

Wenn man doch nur den (Eingangsbeitrag) lesen könnte...

Doc Foster schrieb:
Ergänzung ()

Wenn man doch nur den (Eingangsbeitrag) lesen könnte...

Und was genau?
Dass dieses Tablet nicht in seiner Auflistung ist? Evtl. übersehen? Da steht ja auch einige Modelle ausgeschlossen und nicht alle, die nicht erwähnt wurden... wenn wir das Lesen schon genau nehmen...Deswegen kann ichs doch trotzdem erwähnen oder? Ist mit Sicherheit ein besseres Gerät wie das Note 8...

Ich würde das Tablet hauptsächlich unterwegs zum Lesen von PDF-Dokumenten und (zu Hause) zum Glotzen von Serien nutzen wollen.

--->dafür lang die akkulaufzeit doch locker

und ich würd mir in den hintern beißen wenn mir das ding in der Badewanne aus der hand gleitet oder sonstwas...

OK, ich enge es mal auf Xperia, iPad Air und IPad Retina ein (wenn schon kleines Display, dann kommt am ehesten das Retina für mich in Betracht).

Ist das iPadAir/retina soviel besser, daß man dafür einen Wechsel des Betriebssystems in Kauf nehmen sollte? Andersherum: Ist das Xperia soviel schlechter (objektiv von den Daten her, (Feeling und Design etc. lasse ich mal außen vor), daß man besser auf Apple umsteigt, wenn man die drei hier zur Auswahl hat?

Zurück
Oben