Macerkopf schrieb:
Ach und auf welcher Expertise beruhen deine Aussagen? Komischerweise sind die Apple Watches immer unter den besten getesteten Geräten. Aber wen interessieren Fakten, wenn man eine Meinung haben kann.
Auf welche Aussage bezieht sich dein erster Satz?
Ja die Apple Watches sind ganz oben mit dabei und liefern die genausten Werte der Branche.
Aber sie macht halt nichts mit diesen Werten. Die Werte sind nichtssagend.
Der Sleep Score z.B. ist ein errechneter Wert, der dir anzeigen soll wie gut du geschlafen hast.
Setzt sich zusammen aus: Schlafdauer, Schlafenszeit und Unterbrechungen.
Wenn ich nur 60min später als durchschnittlich schlafen gehe kostet mich das schon 10 Punkte.
Meine restlichen Metriken können super sein und ich kann ausreichend lange geschlafen haben, dennoch kann ich maximal nur noch 90 Punkte erreichen.
Außerdem lässt man Dinge wie HRV, Blutsauerstoff, Atemfrequenz völlig außer Acht bei der Berechnung des Scores. Das ergibt so einfach keinen Sinn bzw ist einfach unbrauchbar. Die Schlafphasen an sich berechnet Apple recht zuverlässig.
Zum Vergleich was Garmin hier alles an Werten nimmt:
Zudem gibts einen Schlafcoach der dir eine Empfehlung für die heutige Schlafdauer gibt.
Alles Funktionen die man bei Apple vermisst.
Macerkopf schrieb:
Eine Laufuhr, die genau auf ein Nutzungsszenario ausgelegt wurde, bietet ausführlichere Auswertungen, als eine Smart Watch die nicht nur für Läufer konzipiert wurde, wer hätte das gedacht.
Die Forerunner ist aber keine reine Laufuhr. Es werden alle Sportarten angeboten, zusätzlich noch Lifestyle-Logging und Gesundheitsfunktionen. Befass dich mal mit dem Funktionsumfang.
Apple wirbt ja auch entsprechend für Gesundheits- und Sportoptionen.
Die Ultra wird sogar als "ultimative Laufuhr" beworben auf der Webseite.
Bei Garmin ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das was Apple aktuell an Auswertung bietet ist schon lächerlich wenig im Vergleich.