Notiz Erste Beta: Apple testet iOS 27.2 mit neuer KI-Health-App

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
iOS 27 ist erst am vergangenen Montag veröffentlicht worden, doch nur zwei Tage später schickt Apple den Nach-Nachfolger iOS 27.2 mit einer neuen KI-Health-App in die Beta-Testphase. Hintergrund ist wohl das neue iPhone Duo. iOS 27.2 bringt zudem neue Sprachen für Siri AI, Anruf-Kontext und Profile in der Apple-TV-App.

Zur Notiz: Erste Beta: Apple testet iOS 27.2 mit neuer KI-Health-App

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KEV24in_Janßen, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Das mit dem Fenster zum Jahrestag hatte ich schon jetzt. Als meine Schwester Geburtstag hatte, stand das direkt beim Anruf dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und knoxxi
Gibt es hier schon eine Übersicht was denn wirklich die neuen Telefone mit dem neuen iOS können werden?
Ich meine, welche Funktionen werden durch das EU Recht beschnitten, beziehungsweise in der EU nicht eingeführt, mit denen aber Apple wirbt.
Mich interessieren hier vor allem die angesprochenen AI Funktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DennisK.
Die HRV hats jetzt in die Vitalwerte geschafft, es gibt eine Tagesform App von 1 bis 10 Punkten und das Gesundheits-Alter.
Wenn das so berechnet wird wie der Sleep-Score, kann man das eher vergessen.
Und natürlich nur für iPhones mit AI, also ab 15 Pro und teilweise nur mit der neusten Apple Watch 12 oder Ultra 4.

Ich trage seit einem Tag ne Garmin Forerunner am Handgelenk und kann schon nach einem Tag sagen: Apples Auswertung und Darstellung wirkt wie Spielzeug im Gegensatz zu dem was Garmin da bietet.
Die Aufmachung erinnert zwar eher so an ein 2015er Android Smartphone, aber die Daten und was Garmin damit macht sind wirklich fantastisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, serve1chilled, Mr Peanutbutter und eine weitere Person

iOS 27.2 kann Beziehungen retten​

iOS 27.2 erweitert Call Context um eine Funktion, um über wichtige Daten informiert zu werden. Wird der Ehepartner am Jahrestag angerufen und ist der Tag in ihrem oder seinem Kontakt hinterlegt, weist Apple Intelligence nun beim Anruf mit einem kleinen Fenster darauf hin.

Faszinierend, einen sehr ähnlichen Titel hatte auch Macrumors: https://www.macrumors.com/2026/09/16/ios-27-2-could-save-your-marriage/

Wer aber das benötigt oder es bisher nicht hinbekommen hat, soetwas in den Kalender einzutragen, sollte die Trennung vielleicht auch irgendwo verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, RichieMc85 und R3vAn_88
Lasyx schrieb:
Ich meine, welche Funktionen werden durch das EU Recht beschnitten, beziehungsweise in der EU nicht eingeführt, mit denen aber Apple wirbt.
Keine. Teile vom AI Stuff sind verfügbar, andere nicht, bei letzteren wirbt Apple aber auch nicht damit und kommuniziert das.

Drummermatze schrieb:
Die HRV hats jetzt in die Vitalwerte geschafft, es gibt eine Tagesform App von 1 bis 10 Punkten und das Gesundheits-Alter.
Und natürlich nur für iPhones mit AI, also ab 15 Pro und teilweise nur mit der neusten Apple Watch 12 oder Ultra 4.

Ich trage seit einem Tag ne Garmin Forerunner am Handgelenk und kann schon nach einem Tag sagen: Apples Auswertung und Darstellung wirkt wie Spielzeug im Gegensatz zu dem was Garmin da bietet.
Die Aufmachung erinnert zwar eher so an ein 2015er Android Smartphone, aber die Daten und was Garmin damit macht sind wirklich fantastisch!
Ja da ist Garmin um Welten vorraus

schwimmcoder schrieb:
Keine. Teile vom AI Stuff sind verfügbar, andere nicht, bei letzteren wirbt Apple aber auch nicht damit und kommuniziert das.
Es wird aber ein Unterschied zwischen den Fähigkeiten in Amerika und in der EU geben. Darum geht’s mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Lasyx schrieb:
Es wird aber ein Unterschied zwischen den Fähigkeiten in Amerika und in der EU geben.
Das ist ja wieder etwas anders und ist auich so kommuniziert.

Findet sich hier: https://www.apple.com/ios/feature-availability/

Kurz: erweiterre Diktier/Transscriptfunktionen, verbesserte Empfehleung in manchen Apps, Siri AI (also der Sprachassistent)

Drummermatze schrieb:

Ach und auf welcher Expertise beruhen deine Aussagen? Komischerweise sind die Apple Watches immer unter den besten getesteten Geräten. Aber wen interessieren Fakten, wenn man eine Meinung haben kann.

Eine Laufuhr, die genau auf ein Nutzungsszenario ausgelegt wurde, bietet ausführlichere Auswertungen, als eine Smart Watch die nicht nur für Läufer konzipiert wurde, wer hätte das gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc
Macerkopf schrieb:
Ach und auf welcher Expertise beruhen deine Aussagen? Komischerweise sind die Apple Watches immer unter den besten getesteten Geräten. Aber wen interessieren Fakten, wenn man eine Meinung haben kann.
Auf welche Aussage bezieht sich dein erster Satz?
Ja die Apple Watches sind ganz oben mit dabei und liefern die genausten Werte der Branche.
Aber sie macht halt nichts mit diesen Werten. Die Werte sind nichtssagend.

Der Sleep Score z.B. ist ein errechneter Wert, der dir anzeigen soll wie gut du geschlafen hast.
Setzt sich zusammen aus: Schlafdauer, Schlafenszeit und Unterbrechungen.
Wenn ich nur 60min später als durchschnittlich schlafen gehe kostet mich das schon 10 Punkte.
Meine restlichen Metriken können super sein und ich kann ausreichend lange geschlafen haben, dennoch kann ich maximal nur noch 90 Punkte erreichen.
Außerdem lässt man Dinge wie HRV, Blutsauerstoff, Atemfrequenz völlig außer Acht bei der Berechnung des Scores. Das ergibt so einfach keinen Sinn bzw ist einfach unbrauchbar. Die Schlafphasen an sich berechnet Apple recht zuverlässig.

Zum Vergleich was Garmin hier alles an Werten nimmt:

1789819947640.png
1789819971750.png

Zudem gibts einen Schlafcoach der dir eine Empfehlung für die heutige Schlafdauer gibt.
Alles Funktionen die man bei Apple vermisst.

Macerkopf schrieb:
Eine Laufuhr, die genau auf ein Nutzungsszenario ausgelegt wurde, bietet ausführlichere Auswertungen, als eine Smart Watch die nicht nur für Läufer konzipiert wurde, wer hätte das gedacht.
Die Forerunner ist aber keine reine Laufuhr. Es werden alle Sportarten angeboten, zusätzlich noch Lifestyle-Logging und Gesundheitsfunktionen. Befass dich mal mit dem Funktionsumfang.
Apple wirbt ja auch entsprechend für Gesundheits- und Sportoptionen.

Die Ultra wird sogar als "ultimative Laufuhr" beworben auf der Webseite.

Bei Garmin ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das was Apple aktuell an Auswertung bietet ist schon lächerlich wenig im Vergleich.

Drummermatze schrieb:
Auf welche Aussage bezieht sich dein erster Satz?
Ja die Apple Watches sind ganz oben mit dabei und liefern die genausten Werte der Branche.
Aber sie macht halt nichts mit diesen Werten. Die Werte sind nichtssagend.

Der Sleep Score z.B. ist ein errechneter Wert, der dir anzeigen soll wie gut du geschlafen hast.
Setzt sich zusammen aus: Schlafdauer, Schlafenszeit und Unterbrechungen.
Wenn ich nur 60min später als durchschnittlich schlafen gehe kostet mich das schon 10 Punkte.
Meine restlichen Metriken können super sein und ich kann ausreichend lange geschlafen haben, dennoch kann ich maximal nur noch 90 Punkte erreichen.
Außerdem lässt man Dinge wie HRV, Blutsauerstoff, Atemfrequenz völlig außer Acht bei der Berechnung des Scores. Das ergibt so einfach keinen Sinn bzw ist einfach unbrauchbar. Die Schlafphasen an sich berechnet Apple recht zuverlässig.
Und du bist Arzt um die Zusammenhänge beurteilen zu können? Geschweige denn ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt. Apple wird sich schon was dabei gedacht haben, meinste nicht? In welchem Zusammenhang stehen denn HRV, Blutsauerstoff, Atemfrequenz und guter Schlaf? Apple kann von dir bestimmt noch was lernen.
Der Sleep Score ist keine wissenschaftlich anerkannte Kennzahl. Jedes Unternehmen interpretiert und gewichtet die zugrundliegenden Daten anders. Der Sleep Score soll lediglich eine Hilfestellung sein, nicht mehr und nicht weniger. Und nur weil Garmin mehr Werte einbezieht, heißt es noch lange nicht das dafür eine wissenschaftliche Grundlage existiert. Geschweige denn, dass der Sleep Score besser oder schlechter ist.
Ich maße mir im Gegensatz zu dir auch nicht an, das beurteilen zu können. Und jeder Mensch hat andere Schlafgewohnheiten, es gibt Menschen die schlafen jeden Tag nur 5h und das über 20-30 Jahre. Deren Sleep Score ist mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Tag schlecht, bedeutet das im Umkehrschluss das sich die Leute jeden Tag schlecht fühlen? Wohl kaum.

Wenn du der Meinung bist das der Sleep Score von Garmin besser zu DIR passt, dann ist das doch schön für dich, aber etwas als Fakt darzustellen, ohne das notwendige Fachwissen zu haben, finde ich schwierig.

Drummermatze schrieb:
Bei Garmin ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das was Apple aktuell an Auswertung bietet ist schon lächerlich wenig im Vergleich.
Deswegen haben die neuen Apple Watches neue Sensoren bekommen und deswegen wird die Health App erneuert. Aber das ändert nichts daran, dass der Sleep Score keine wissenschaftliche Kennzahl ist. Und jedes Unternehmen die Daten anders interpretiert und gewichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc
Macerkopf schrieb:
Und du bist Arzt um die Zusammenhänge beurteilen zu können?
Nein bin ich nicht. Ich vergleiche Gerät A mit Gerät B und schaue mir an welches Gerät welche Daten auswertet.

Macerkopf schrieb:
Apple wird sich schon was dabei gedacht haben, meinste nicht?
Achso, na das reicht ja dann als Begründung warum Apple mit den gesammelten Daten quasi nichts macht und nur Garmin daraus hilfreiche Metriken bereitstellt.

Macerkopf schrieb:
es gibt Menschen die schlafen jeden Tag nur 5h und das über 20-30 Jahre. Deren Sleep Score ist mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Tag schlecht, bedeutet das im Umkehrschluss das sich die Leute jeden Tag schlecht fühlen? Wohl kaum.
Schlaf ist ziemlich gut erforscht und 5h pro Nacht sind definitiv zu wenig und nicht gesund.
Von daher hätte der Schafscore nicht unrecht. Hier würden übrigens beide Apple, sowie Garmin einen schlechten Score rauswerfen, denn die Dauer ist die absolute Basis.

Macerkopf schrieb:
Deswegen haben die neuen Apple Watches neue Sensoren bekommen und deswegen wird die Health App erneuert.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber da fehlen leider immer noch Welten um aufzuholen.

Macerkopf schrieb:
Wenn du der Meinung bist das der Sleep Score von Garmin besser zu DIR passt, dann ist das doch schön für dich, aber etwas als Fakt darzustellen, ohne das notwendige Fachwissen zu haben, finde ich schwierig.
Ok, dann schließen wir das Forum am besten jetzt, denn wir dürfen hier über nichts mehr diskutieren, außer wir sind absolute Fachexperten.
Du wirkst wie ein beleidigter Teenager dessen Idol man kritisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx
Nutze die neue Health App schon. Bin ganze 7,1 Jahre jünger als mein wahres Alter 😬

Ja, aus Cardio Fitness, Steps, Exercise Minutes, HVM, Resting Heart Rate und Sleeping