Erste Gerüchte um Blackwell Super

Tornavida

Banned
So langsam gehts los mit den ersten Gerüchten. Quelle Videocardz.

https://videocardz.com/newz/geforce...e-24gb-memory-rtx-5070-super-with-18gb-config

Screenshot 2025-04-28 105122.png

Tornavida schrieb:
So langsam gehts los mit den ersten Gerüchten.
Das ist ja jetzt nichts neues als Spekulation...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Asghan und madmax2010
Ja, Nvidia Kunden lassen sich gerne auch zweimal melken :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und cocosape
ShowOff schrieb:
Nvidia Kunden lassen sich gerne auch zweimal melken
Mal wieder ein Sinnfreier Kommetar. Ich bezweifle das sich Leute die eine 5070 gekauft haben jetzt eine 5070 Super holen werden. Gleiches gilt für die 5080 Nutzer.

Es ist mittlerweile bekannt das es die Supervarianten geben wird, genauso wie bei der RTX 40X0 und deren Super Varianten. Wer allso mehr Speicher will muss(te) einfach nur länger warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, prian, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Was daran sinnlos ? Es gibt mit Sicherheit nicht wenige, die von 4070 TI auf die Super geswitcht sind etc. In einem HW Forum eigentlich auch nichts aussergewöhnliches. Und bisher war es unklar, ob es auch bei der 5000er Super Versionen geben wird.

RTX 5080 Super = 2000€ oder unter 1500€ oder überhaupt? 🔮

Eigentlich hätte diese Super die eignetliche "normale" 5080 sein müssen.

Abwarten und 🍵

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Super heißt doch eh normalerweise nur ein warmer Aufguss. Viel ändert sich nicht.

ShowOff schrieb:
Es gibt mit Sicherheit nicht wenige, die von 4070 TI auf die Super geswitcht sind etc. In einem HW Forum eigentlich auch nichts aussergewöhnliches. Und bisher war es unklar, ob es auch bei der 5000er Super Versionen geben wird.
Doch mit Sicherheit weniger.
Nur Enthusiasten upgraden für jedes kleine Stückchen Leistung, aber die gingen leer aus und haben nichts schnelleres als die 4090 bekommen.

Innerhalb einer Generation so ein 10% Performance Sidegrade macht quasi niemand, außer es bietet sich eine sehr individuelle lukrative Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sikarr und BarBaer
Gut möglich, dass es demnächst diese zwei "Super"-Grafikkarten gibt, die Preise für die 5070 und 5080 wwerden nicht umsonst so stark gefallen sein.

Wie wär's noch mit einer Super+ mit eingebautem Zigarettenanzünder, der direkt mit der Stelle verdrahtet ist, wo alle Stromleitungen zusammenlaufen... also so direkt am Port :D

Fujiyama schrieb:
Super heißt doch eh normalerweise nur ein warmer Aufguss. Viel ändert sich nicht.
Doch - der Preis ändert sich enorm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Fujiyama und TheHille
ShowOff schrieb:
Ja, weil sie eine GPU mit 16 GB haben wollten.
Das wussten sie vorher auch schon, entweder nimmt man dann das Modell das bereits 16GB hat, in dem Beispiel eine 4080 oder man geht zu einem anderen Hersteller.

Ich persönlich hätte auch lieber mehr VRAm aber um ehrlich zu sein stellen die 12GB für mich derzeit kein Problem dar und ein Upgrade auf 16GB ist einfach zu teuer.

Selbst ein Upgrade auf die RTX50 habe ich mir verkniffen als ich Leistung und Specs gesehen habe.
Innerhalb der CB Bubble wird es bestimmt Leute geben die diesen Schritt getan haben aber dafür ist mir mein Geld ehrlich gesagt zu schade und außerhalb der CB Bubble werden es sich die Leute auch 2x überlegen wieder direkt 1000€ auf den Tisch zu hauen für ein paar Prozent Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Es wird mal wieder so getan als ob die "Super"-Karten dann die Leistungsraketen wären.
Sind sie natürlich NICHT, etwas mehr geht dann und das Mehr an Speicher lockt.
Und wenn jemand - absichtlich so formuliert - so dumm ist von einer 4070 (Super) auf eine 5070 und dann - falls das überhaupt kommt - auf eine 5070 Super zu springen, dann soll der/die/das doch machen, ICH wäre jedenfalls nicht so dämlich mit Gewalt die Kohle zu verbrennen.
Man kann nicht alle mitnehmen und ein paar müssen eben im Leben zurückgelassen werden.

Somit - werter @ShowOff - ist Dein Beitrag sehr sinnbefreit.

Mich würde eine 5080Ti freuen auf Basis des PCB der 5090 mit 24GB, aber das hat sich NVidia schon zur 4xxx-Serie verkniffen. Somit muss meine 3080Ti bis zum Erscheinen der 6xxx durchhalten, dann haben die u.U. auch mal das Problem mit den rauchenden Kabeln und Steckern im Griff und das Leistungsplus ist angemessen.
Derzeit würde ich mir ein Bein abknabbern ehe ich eine 5080 oder 5090 mir antun würde.

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, DaHell63 und sikarr
sikarr schrieb:
Wozu? ich habe z.B. eine 4070 Ti und ein Upgrade auf die Super wäre Geldverschwendung gewesen.
Ich hab eine RTX 4070Ti und eine RTX 4070Ti super.
Da ich kein 4K nutze habe ich, mit den 4GB VRam mehr, da eigentlich keine Vorteile.
DLSS ist ja allgegenwertig um das noch besser abzufedern.....wenn es denn mal sein muss gibt es auch noch den ein oder anderen Regler.

wahli schrieb:
Doch - der Preis ändert sich enorm :D
Bis jetzt waren die super Karten ja oft billiger als das Orginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DaHell63 schrieb:
Bis jetzt waren die super Karten ja oft billiger als das Orginal.
Wenn, wie auf den Butterspekulatius zu erkennen war, der RAM um 50% steigt eher nicht.

Zurück
Oben