Erste Nvidia-Karte: Noob Fragen

Sephirio

Lt. Commander
Bin noch ein bisschen überfordert mit dem NVIDIA-Treiber. Iwas auf dass ich achten muss? Ich habe iwie Probleme mit VSync ist mir aufgefallen.

DIRT 3 bspw. funktioniert das VSync nicht. Ich kann es zwar einstellen, aber das Spiel läuft trotzdem mit 120 bis 140FPS. Eigentlich sollte es doch mit gelockten 60FPS laufen. Was mache ich da falsch? Auf der ATI-Karte lief es super smmoth mit 60FPS und Vsync on.

Bei Hot Pursuit sehe ich deutliches Tearing und kleinere Ruckler, obwohl das nicht über 60FPS hinaus geht. Sollte ja eigentlich laufen. Das Spiel hat keine VSync Option.

Dann ist mir aufgefallen dass, immer wenn ich ein Game starte, das Bild viel blasser wird, als hätte es das Gamma iwie verzogen. Also das Schwarz wird blasser. Iwas was ich da einstellen muss? Ist per HDMI mit meinem TV verbunden.
Ergänzung ()

Also ich denke dass mit dem Gamma ist ein Farbraum-Problem irgendwie...normal sieht das nicht aus. Das Schwarz ist zu hell, mein TV kann das besser.

hab mal nen screen gemacht. So is Dirt 3 mit Vsync on bei mir.

Wegen den Schwarzwerten kann ich nicht helfen. Stelle eigentlich NIE irgendwas im Treiber ein.

Anhänge

• nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 259
Ja, so geht es auch bei mir.

Das mit den Schwarzwerten is very annoying. Irgendwas stimmt da nicht, aber ich weiß nciht was. War mit der ATI-Karte NICHT so. Aber hier ist das schwarz sichtbar blasser. Gamma im Spiel runterdrehen bringt auch ncihts.

das was ihr meint hab ich damals auch bemerkt und dann rumgesucht
stellt es genau wie auf meinem bild ein

bymk8d7rina6d9ed0.jpg

TE

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so richtig.Belasse doch die Default Einstellung vom Treiber und stelle im Spiel das Vsync ein oder aus, bei meinem Spiel Dead Space mußte ich dies auch aus schalten um es zu spielen

Das war leider nicht die Lösung meines Problems. :( Das Schwarz wird immer noch zu Grau in Games.

Eigentlich verträgt mein TV nur den begrenzten Farbraum, habe ich auch so eingestellt. Mit der ATI-Karte war das wie gesagt keni Problem, da hat von Anfang an alles gestimmt. Aber hier ist irgendwas nicht richtig. Hat jemand noch eine Idee?

Noch nicht getestet, abe rda gehe ich ja per DVI ran...ganz andere Story.

Ja, aber weil mein Monitor Full RGB verarbeiten kann und sowieso einen anderen Farbraum hat. Es wird am Monitor gehen, da bin ich mir 100% sicher.

das seh ich an den aktuellen treibern....
meine 560ti wird demnächst gegen eine ati getauscht

Bei mir fluppt alles wesentlich besser als mit ATI. Da hatte ich Probs die mir niemand erklären konnte.

Zurück
Oben