Erste richtige HiFi Anlage, passt das alles ?

Killeriko

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe da mal ne frage, weil ich mir mal eine Hifi Anlage besorgen wollte, ob das den alles passt, oder ob man noch was braucht.

Verstärker: Yamaha A-S300

Boxen: quadral Quintas 404 Paar

Ich habe zwar schon den Thread mit Neue Musikanlage... gelesen, doch ich bin dadurch nicht schlauer geworden.

Ich freue mich auf jede Antwort,

Mfg Killeriko

Unter eine HiFi Anlage verstehe ich was anderes. Jetzt hast du einen Verstärker und 2 Boxen. Was bringt dir das. Was hast du sonst für Komponenten? Was willst du hören/für was nutzen?

So wird das nix...

Versteh die Frage nicht.
Der Verstärker und die Standboxen ergeben eine Hifi Anlage, wenn du eine Quelle wie deinen PC oder
einen CD Player anschließt.

Ja hab ich vergessen das wird dann an meinen PC oder Handy angeschlossen.

Stellt das ganze dein Maximalbudget dar?

In der Preisklasse der LS sollen diese ein "Geheimtipp" sein: Heco Victa 701

Außerdem würde ich Lieber beim Verstärker sparen und dafür den kaufen: http://www.amazon.de/Pioneer-Stereo-Verst%C3%A4rker-Loudness-Funktion-schwarz/dp/B0082JFKM4/ und das gesparte Geld in teurere Lautsprecher stecken.

Und ob du es glaubst oder nicht, aber sofern du auf Regler, Aussehen und Fernbedienung verzichten kannst, würde ich mir das kaufen:
http://de.aliexpress.com/item/50W-50W-100W-TDA7492-Digital-Power-Audio-Amplifier-Circuit-Board-with-Radiator/32224028904.html?ws_ab_test=201407_1,201444_6,201409_1
Damit betreibe ich selbst 2 selbst gebaute Lautsprecher und der Verstärker steht in Sachen Klang meinem Sony-Stereo-Verstärker von 1993 praktisch nichts nach (heute Verstärker sind auch nicht besser als die von damals).

Willst du das ganze in einem Gehäuse samt Stecker, Schalter und Regler, dann wäre z.B. das hier eine Wahl: http://www.amazon.de/SMSL-Verst%C3%A4rker-Amplifier-Endstufe-Adapter--Silber/dp/B00GEU6D8S/

Wenn du dann das gesparte Geld in die Lautsprecher steckst, kommt am Ende viel mehr Klang raus.
Bspw: 2x Canton GLE 490
oder 2x Canton GLE 470 (wenn es günstiger sein soll).

Nachtrag zum Thema super-günstiger Verstärker:
Ich habe mir auch mal einen davon bestellt: http://de.aliexpress.com/item/PAM8403-Super-Mini-Digital-Amplifier-Board-2-3W-Class-D-Digital-2-5V-To-5V-Power/1822706737.html?ws_ab_test=201407_1,201444_6,201409_1 und Klanglich lässt dieser (zumindest mit meinen nicht High-End Lautsprechern) keine Wünsche offen, lediglich die Leistung mit 1.5W an 8 Ohm fällt ein wenig knapp aus.

Als ich diesen zum ersten mal hörte und realisierte was da aus 50 Cent raus kommt, habe ich schön gestaunt... kein Rauschen, kein Verzerren, keinerlei Auffälligkeiten.

Mein Bruder nutzt 3 davon parallel geschaltet um 2 VIFAntastisch zu betreiben, absolut ausreichend für Zimmerlautstärke mit etwas Puffer nach oben und Klanglich wie gerade beschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Buget wäre 500 Euro, die quadral hat ein Freund von mir, und ich finde den Klang einfach geil.

Der pioneer den du geschickt hast hat der nich ein bisschen wenig leistung mit 50 Watt ?

Der andere Link geht leider nicht.

In einem Durchschnittsraum, bei Lautsprechern mit Durchschnittswirkungsgrad verbrätst du bei Zimmerlautstärke ungefähr 5W pro Kanal. Bei 10W fangen die Nachbarn an zu klopfen, bei 20W holen die die Polizei.
Ich hab schon ganze Partys mit 80W beschallt, lass dich von diesen Wattangaben nicht blenden.
Schau dich bei den Röhrenverstärkern um, 5-10W Ausgangsleistung sind da die Regel, und das reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok XD,

wie schon gesagt ich kenne mich mit HiFi und so nicht so gut aus.

Bei mir funktioniert jeder Link, liegt also an dir.

Was man klanglich gut findet und was klanglich möglich ist für gleiches Geld sind zwei unterschiedliche Sachen.

Auch ein 300€ Logitech System kann sich gut anhören, wenn man nichts besseres gewohnt ist. Hört man dann aber einmal, was man für 300€ bekommen kann, findet man das Logitech System einfach nur scheiße.
(Damit will ich nicht sagen, dass die Quadral schlecht sind, ich habe sie noch nie gehört, aber ich will dir damit sagen, dass du (höchstwahrscheinlich) mehr aus dem Geld rausholen kannst)

Nein, die 50 Watt sind nicht zu wenig. Ich hab mal gemessen wie viel Leistung meine 2 großen Lautsprecher bei Zimmerlautstärke benötigen, ich konnte das Ergebnis nicht glauben, aber es stimmt, da ich es mehrmals gemessen habe und auch mit anderen Methoden als Messen bestätigt habe:
75 mW, ja nur 0,075W und zwar für beide.

Man braucht lediglich viel Leistung, wenn man außerhalb von angenehmer Lautstärke hören will.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nämlich dass die Leistung die man braucht, um eine subjektive(!) (unser Gehör arbeitet alles andere als Linear) Verdopplung zu erreichen um den Faktor 8 zunimmt.

Willst du die Lautstärke also (subjektiv) vervierfachen, brauchst du 64x soviel Leistung.

Das heißt jtz wenn die Lautsprecher zb. 90 Watt an 4 ohm haben kann der Verstärker auch nur 10 watt haben und es geht trotzdem ? Muss sein oder ?

Lautsprecher haben keine Leistung, die Zahl gibt lediglich an wie viel sie vertragen. Du könntest da auch mit nur einem Watt dran gehen und sie werden klingen (und das sogar laut genug für Zimmerlautstärke).

Das einzige wo du aufpassen musst ist 1. dass der Verstärker genügend Leistung für die gewählte Impedanz hat (da es sonst leicht ist, ins Clipping zu kommen, was die Lautsprecher zerstören kann) und 2. dass der Verstärker im Idealfall nicht zuviel Leistung hat, da du die Lautsprecher (ja, schon wieder die armen LS) zerstören kannst, solltest du den Lautstärkeregler aus Versehen (oder auch mit Absicht) mal zu weit hochdrehen.

Also ohne Raumgröße und weitere Informationen eigentlich nicht beantwortbar, daher gibts nur generische Tipps:
- der Sound ist nur so gut wie das schwächste Glied der Kette, wenn Du also aus dem PC aus der Onboard Realtek Soundkarte über 10m Cinch 128bit MP3 in den Verstärker pumpst ists eh egal was da für Boxen stehen (überspitzt)
- es lohnt sich immer mehr Geld in die LS zu stecken, 200€ für ein paar Standboxen ist schon grenzwertig. Entweder ein paar Gebrauchte High End (können ruhig schon 10y alt sein) oder auch gute Regalboxen.
- gebrauchte AVR Receiver die noch kein HDMI haben gehen teilweise echt günstig weg, da gibts richtig teure Boliden zum Spottpreis. Da Du nur den Verstärker Teil willst kann Dir das ja völlig egal sein.
- Boxen muss man eigentlich am eigenen Hörplatz gegeneinander antreten lassen, klingen oft deutlich unterschiedlich je nach Raum.

Von mir ausgehend würde ich wahrscheinlich zu guten Kompaktboxen (Dali Zensor 1/3 oder Wharfedale Diamond oder KEF Q100 oder.. ) und nem kleinen Digitalen Amp wie dem SMSL SA-60 greifen. Obwohl der Yamaha schon was hat, aber um das Budget nicht zu sprengen und mehr Geld für die Boxen zu haben.... Jeder Euro mehr für die Boxen macht sich idr bemerkbar. :)

Das was Mextli gerade gesagt hat (3. Punkt), hat mich daran erinnert, dass ich meinen Sony Verstärker von 1993
sieht so aus: 411_5_taf335grof.jpg
für 29€ auf eBay bekommen habe.

Solltest du so etwas finden, wäre das wohl doch meiner Budget Lösung von oben vorzuziehen.

ok ich werd mich mal auf ebay und so umsehen und mit dem neuen wissen sicher was finden.

Wenn ich nochmal was brauche melde ich mich wieder mal.

Ich würde auch bei Ebay-Kleinanzeigen reinschauen. Vorteil ist, du kannst dich vor Ort von der Funktion überzeugen. Und bei Nichtgefallen eben stehen lassen.

ghecko schrieb:
In einem Durchschnittsraum, bei Lautsprechern mit Durchschnittswirkungsgrad verbrätst du bei Zimmerlautstärke ungefähr 5W pro Kanal. Bei 10W fangen die Nachbarn an zu klopfen, bei 20W holen die die Polizei.
Ich hab schon ganze Partys mit 80W beschallt, lass dich von diesen Wattangaben nicht blenden.
Schau dich bei den Röhrenverstärkern um, 5-10W Ausgangsleistung sind da die Regel, und das reicht vollkommen aus.

Bei dir liegen also zwischen Zimmerlautstärke und Nachbarschaftsbelästigung 6db?

Zurück
Oben