Erstellen einer 6 Kanal Wavedatei

Ibis

Newbie
Ich möchte gerne eigene 5.1 Souround Wavedateien erstellen:p
Habe leider keine Idee wie ich das anstellen muss:(
Bitte um Hilfe
Ibis

Habe mir beim Fraunhofer Institut eine 6kanal Wavedatei runtergeladen also ünterstützt es das waveformat

Hast du denn Material für 6 Kanäle, oder willst du einfach, dass die Musik aus allen Lautsprechern kommt?

6 Kanal Wave Dateien hab ich auch mal gesucht, sind aber eher eine Seltenheit
Ich glaube du suchst 6-Kanal Waves für "MP3Surround"..., weil du ja von Fraunhofer sprichst :)

Das ist dann aber kein WAV, sondern eben eine MP3 Surround Datei.

@Ibis

hast du den Link zur 6Kanal Wav Datei?

Jaja, aber MP3 Sourround kann eben nur 6 Kanal Waves verwenden ;)

Ne, Wikipedia schreibt schon dass es Multikanal gibt

Wikipedia(Unter Dateistruktur) schrieb:
Es kann eine beliebige Anzahl von Kanälen verwendet werden. Für Multikanaldaten wird jedes Sample pro Kanal zusammen in einem Sample Frame zusammengefasst.

Hallo habe es geschaft.
Mit Adobe Audition 1.5(mit Wavelab geht es nicht) habe ich eine 6kanal Wavedatei erstellt,die ich dann mit dem Fraunhofer MP3 Surround Encoder in eine MP3 Surround Datei umgewandelt habe.
Klasse Klang und echtes Surround.Kann ich jedem empfehlen

http://www.iis.fraunhofer.de/

Mit BeSweet kann man auch 5.1 Sound erzeugen aus einer normalen WAV Datei. Aber ich glaub, das Ding gibt nur AC3 aus...

Was für eine Quelldatei haste im Adobe programm genommen, hoffentlich ein WAV von CD. Kann man mit dem Adobe Audition auch sauber den Bassbereich abtrennen für die .1 Spur? Also 5 kanäle oberhalb von 80Hz zB und die 6te mit allem unterhalb von 80Hz...

Interssant wäre 6kanal Surround für live mixe (oder um Audio-DVDs zu erstellen), weil man die Effekte kreisförmig verteilen könnte. Da kommt der Transformer Effekt dann net nur Links und Rechts, sondern einmal um den Kopf rum.

Zurück
Oben