Erstellen eines Raid 10 mit InLine 76612A

Kay-86

Newbie
Hi,
ich habe mir vor kurzen eine InLine 76612A karte gekauft (http://www.mindfactory.de/product_i...-Port-PCIe-x1-Low-Profile_714062.html#reviews)
Nun wollte ich aus 4 Festplatten ein Raid 10 bauen.

################################################## #########
############### Schritt 1 - Raid im Karten Bios anlegen ###############
################################################## #########

Also Karte eingebaut, HDDs angesteckt, PC angeschalten und ab ins Karten Bios. Soweit alles bestens, alle 4 Platten sind erkannt und ich wähle "Create Raid". Nnr Frage er was für ein Raid, natürlich das 10er.

Dann kommt das 1. "Probelem" (zum besserem verständniss hier ein bsp für Raid 10 --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/RAID_10.svg).
Er Fragt nach Raidplatte 1,2,3,4. Ich hätte da jetzt mit Platte 1,2 für das erste Raid 1 und dann Platte 1,2 für das zweite Raid 1 gerechnet. Aber OK ich gehe mal davon aus 1,2 ist das erste Raid 1 und 3,4 ist das zweite Raid 1.
Also habe ich meine Platten gewählt (alle Platten sind gleich groß)

Und schau da, er schlägt mir für mein Raid exakt die doppelte größe einer Einzel Platte vor. Hervorragen so wollte ich das sehen. Also das Raid gespeichert und weiter im Bootvorgang.

################################################## ######
############### Schritt 2 - Karten im Win installen ###############
################################################## ######

Im Windows (win7) angekommen, erkennt er neue Hardware und möchte Treiber.
Ich gebe ihm die beiliegende CD zum fressen und er installiert die Karte auch brav.
Nun ab in die Datenträger verwaltung. Ich sehe da die Raid Platte, und Formatiere diese.

SUPER, denk ich mir Platte ist im Windows da. XD

###############################################
############### Schritt 3 - Raid testen ###############
###############################################

Nun kopiere ich auf die RaidPlatte ein Paar Spieldaten (Bilder, Dokumente, ect).
Jetzt das "worst case scenario" eine Platte fällt aus (Ich ziehe das SATA Kael einer Platte ab).
Und schwupp meine Raid Platte ist weg. Ich denke OMG was ist da los? Also fix wieder angestöpselt.
RaidPlatte erscheint im wieder im windwos. Also zieh ich mal ne andere. Schwupp wieder weg -.-
Also auch diese wieder angestöpselt und alles ist wieder da. nun ziehe ich die 3. Platte, nix passiert alles bleibt da.
Genauso ist es bei der 4. platte.

Ich kratze mich verwundert am Kopf und ziehe nochmals die 1. Platte. Wieder weg. Ich denke "so ein schei*".
Also schnell wieder ran das Teil. Doch oje nix tut sich, meine RaidPlatte kommt nicht wieder.

Ich mache entnerft ein neustart. Und schaue nochmal in das Karten Bios. Und da steht doch tatsächlich
"invalid Raid Drive".

Hallo wasn das fürn Müll, ich zeihe n bissel die SATA Kabel ab und schwupp zerschießt es das ganz RAID????
Genau dafür gibt es doch ein Raid?

Kann mir da jemand helfen? Hat wer die gleiche Karte? Mach ich was flasch (kann ich mir nicht vorstellen, die auswahlmöglichkeit im Kartenbios ist ja "IDIOTENSICHER")?

mfg

Ich sage jetzt mal ganz plump, der erste Fehler war der Kauf dieses "Raid Controllers" ;)

Datenkabel ziehen könnte hier aber auch das Problem sein. Kann der Controller definitiv Hot-Plug (laut Anleitung/Datenblatt/Hersteller)? Ansonsten hilft bei dem definitiv für ein Raid 10 ungewöhnlichem Verhalten nur das Lesen der Anleitung bzw. der Kontakt zum Hersteller.

Bau das Raid10 per Software Raid oder kauf einen vernünftigen Controller.

ein RAID-Controller für 54 Euro.
Ein Raid 10 wird normalerweise im Professionellen Umfeld eingesetzt. Und dort wird niemand die Daten einem 54 Euro Controller anvertrauen.

Also lieber 2x raid 1 versuchen? Versteht nicht was bei nem raid 10 so magisch sein soll, das das nur der "profi" machen kann. ist ja nur ein zusammenschluss von 2 * Raid 1. Und sagt jetzt nicht Raid 1, braucht auch ne teure karte. Das ist doch nur ein klonen der daten.

Wie schon gesagt wurde die "RAID Karte" ist einfach nur schlecht. RAID 10 brauchst du auch nicht. Für zu Hause ist ein RAID 1 oder RAID 5 bzw. RAID 6 tausend mal besser.

Daher Karte zurück senden und eine gute kaufen z.B. diese:

http://www.mindfactory.de/product_i...Port-PCIe-2-0-x8-Low-Profile-bulk_735114.html

Edit:

"Nur" ist gut. Ein RAID 10 benötigt halt einen guten Controller. Und das ist die Karte für gut 60 € niemals.

Cool Master schrieb:
"Nur" ist gut. Ein RAID 10 benötigt halt einen guten Controller. Und das ist die Karte für gut 60 € niemals.
Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung! Raid 0, 1, 10 laufen mit dem FakeRaid-Controller bestens, da die CPU keine X-Oder-Berechnung durchführen muss. Also sind diese drei RAID-Varianten Controllerseitig sehr günstig und zuverlässig realisierbar.

RAID-5 setze ich privat schon seit ~15 Jahren ein. Hier hängt es sehr von der Firmware der einzelnen HDDs ab, ob die Schreibraten >als die lineare Schreibrate einer einzelnen HDD ist oder im einstelligen MB/s-Bereich. An Fake-Raids an Z68/Z77/Z87/Z97 habe ich mit sehr hoher Performance 4 bzw. 5x 2TB Samsung mit 7200upm laufen. Die 3TB Toshiba DT01ACA laufen an keinem der obigen Mainboards mit akzeptabler Schreibrate, sodass ich das RAID inzwischen aufgelöst habe. Früher habe ich immer IBM bzw. Hitachi genommen. Dafür, das die Toshiba eine umgelabelte Hitachi ist, war das Ergebnis enttäuschend.
Für mehr Power habe ich einen 3Ware-Controller, aber das spielt hier keine Rolle.

RAID-6: es gibt nur wenige Controller, an denen RAID-6 mit 4 HDDs läuft. Meist sind 5 HDDs erforderlich. Praktisch 6, da eine HotSpare immer eingeplant werden sollte/muss. Und mit 6 HDDs mit 3-8TB an einem entsprechenden Hardware-Controller kostet dann auch schon ein erkleckliches Sümmchen und liegt für den größten Teil der CB-Nutzer außerhalb des Tellerrandes.
RAID-6 würde ich weder privat noch bei einem Kunden mittels Fake-Raid aufbauen. Bei mir wären dann "nur" Schnittdaten und/oder aufwändigste Photoshop-Geschichten weg. Denn Bandsicherung solcher Datenberge kostet dann aber mal so richtig Asche.

Dir ist aber in den Bewertungen nicht entgangen, dass sie Karte einen Sil3124 Chipsatz haben soll und der ist 10 Jahre alt, hat ein PCI-X Interface und die Karte muss daher einen PCIe auf PCI(-X) Bridgechip haben, meist ist es aber nur ein PCIe auf PCI Chip, großartige Performance ist da also nicht zu erwarten und ob der überhaupt Platten über 2TB unterstützt, konnte ich bei google jetzt auch nicht finden.

Dann scheinst Du ja auch nur ein RAID 0 gebaut zu haben, so wie es aussieht.

UweW. schrieb:
Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung! Raid 0, 1, 10 laufen mit dem FakeRaid-Controller bestens, da die CPU keine X-Oder-Berechnung durchführen muss. Also sind diese drei RAID-Varianten Controllerseitig sehr günstig und zuverlässig realisierbar.

Klar bestreite ich auch nicht aber ein Rebuild will ich von dem Teil nicht durchführen lassen bei 4x2TB oder sogar noch mehr.

Wie gesagt man bekommt was man bezahlt. Das teil ist einfach nur billig. Für 100 € mehr gibt es schon erste gute RAID Controller die deutlich mehr machen können und von einem guten Hersteller sind.

Bsp.:

http://geizhals.de/adaptec-raid-6405e-bulk-2270800-r-a663050.html

Dem würde ich auch ein Rebiuld anvertrauen.

Zurück
Oben