Erstellen von Playlisten, vereinfacht

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
hallo zusammen, suche Idee für das einfache Erstellen/Ändern von Playlisten:

bin Musiker und erstelle mir immer mit Excel oder Word Playlisten in Papierform.
Hin und wieder werden auch spontan die Playlisten umgestellt und wieder neu ausgedruckt.
Ich suche ein Programm, mit dem ich diese Playlisten flexibel "baukastenartig" generieren/ändern kann.

Also, aus einer Excel-Tabelle mit ca. 300 Songs (Spalte A Titelname, Spalte B Interpret, Spalte C Genre) können 300 einzelne "Bausteine/Buttons" oder wie auch immer man das bezeichnen mag erzeugt werden, die dann flexibel in einer Liste nach oben oder unten geschoben werden können. Ursprung ist die Gesamtliste von 300 Songs, auf die immer wieder zugegriffen werden kann.
Beim Hinzufügen wird der Songs aus der Gesamtliste "genommen" in die Playliste geschoben und beim Löschen aus der Playlist wieder der Gesamtliste "hinzugefügt".

Hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll :-)))
 
Warum in Excel und nicht nem Musik Organizer wie z.b. Music bee?

Vg Chris
 
ja, das wäre eine Option ... aber bei der Reihenfolge bin ich dann nicht so flexibel, auch spontan mal was zu verschieben ...
Ergänzung ()

eben, ich suche ja nach Ideen für ein anderes Programm .... in Excel liegen eben nur die Listen vor .... das andere Programm sollte die Einträge importieren können ... Music bee kenne ich nicht, schaue ich mir aber gerne mal an...
 
es würde auch mit Excel gehen. erstelle eine Hilfsspalte, in der du immer bspw. ein "x" einträgst, wenn der Song in der Playlist auftauchen soll. dann erstellst du von der Tabelle eine Pivot (im selben Blatt oder separat) und packst die Felder, die du sehen willst unter "Zeilen" und die Hilfsspalte unter "Filter". dann filterst du nur nach dem "x" und schon hast du deine Liste.
um die automatisch zu aktualisieren, sobald du etwas änderst, kannst du noch diesen VBA Code nutzen
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
    ThisWorkbook.RefreshAll
Application.EnableEvents = True
End Sub
 
Moeller13 schrieb:
es würde auch mit Excel gehen. erstelle eine Hilfsspalte, in der du immer bspw. ein "x" einträgst, wenn der Song in der Playlist auftauchen soll. dann erstellst du von der Tabelle eine Pivot (im selben Blatt oder separat) und packst die Felder, die du sehen willst unter "Zeilen" und die Hilfsspalte unter "Filter". dann filterst du nur nach dem "x" und schon hast du deine Liste.
um die automatisch zu aktualisieren, sobald du etwas änderst, kannst du noch diesen VBA Code nutzen
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
    ThisWorkbook.RefreshAll
Application.EnableEvents = True
End Sub
vielen Dank. Das klingt gut. Habe allerdings nie mit Pivot-Tabellen gearbeitet. Meine ersten Versuche gerade bringen noch nicht die gewünschten Ergbnisse. Die Hilfsspalte D (Spaltenname X) ist eingerichtet und in das Feld "Filter" verschoben. In der Gesamtliste wurden zum Test 5 Einträge in der Zelle mit X markiert. In der Pivottabelle werden aber ALLE Einträge angezeigt, nicht nur die mit X! Oben ist auch nur "Alle - leer" auswählbar....
 
hast du denn auch alle Daten in der Pivot? wenn ja, taucht im Filter auch x auf

Edit:
bei mir klappts wunderbar
1649421037939.png
 
Zurück
Oben