Hallo,
erfasse gerade für die Steuererklärung und für mich selber (Haushaltskasse) alle Kassenzettel, welche ich gesammelt habe.
Nun möchte ich das Ganze so gestalten, dass Excel Lebensmittel mit 7% erkennt und den Rest mit 19%. Das Ganze schaut folglich aus:
Tabelle
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
Datum | Uhrzeit | Firma | Straße | PLZ | Gegenstand | Netto | Steuer | Brutto
Netto wird anhand einer einfachen Kalkulation (Brutto/107 oder 119*100) automatisch berechnet. Jedoch möchte ich, dass Excel selbständig erkennt, dass es sich bei Lebensmittel um 7% handelt, mit vorheriger Festlegung logischerweise.
Habe versucht folgende WENN-Funktion zu implementieren:
=Wenn(F5:F999=Lebensmittel; [Dann_107;]; [Sonst_119])
Zu Deutsch, wenn in der Spalte "Lebensmittel" steht, dass er automatisch 107 bei Steuer erkennt. Dies haut leider nicht hin.
Dieser Schritt würde mir ersparen, für alles den Steuersatz 107 oder 119 einzutippen.
Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet.
Viele Grüße und Danke vorab.
erfasse gerade für die Steuererklärung und für mich selber (Haushaltskasse) alle Kassenzettel, welche ich gesammelt habe.
Nun möchte ich das Ganze so gestalten, dass Excel Lebensmittel mit 7% erkennt und den Rest mit 19%. Das Ganze schaut folglich aus:
Tabelle
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
Datum | Uhrzeit | Firma | Straße | PLZ | Gegenstand | Netto | Steuer | Brutto
Netto wird anhand einer einfachen Kalkulation (Brutto/107 oder 119*100) automatisch berechnet. Jedoch möchte ich, dass Excel selbständig erkennt, dass es sich bei Lebensmittel um 7% handelt, mit vorheriger Festlegung logischerweise.
Habe versucht folgende WENN-Funktion zu implementieren:
=Wenn(F5:F999=Lebensmittel; [Dann_107;]; [Sonst_119])
Zu Deutsch, wenn in der Spalte "Lebensmittel" steht, dass er automatisch 107 bei Steuer erkennt. Dies haut leider nicht hin.
Dieser Schritt würde mir ersparen, für alles den Steuersatz 107 oder 119 einzutippen.
Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet.
Viele Grüße und Danke vorab.