Erstellung von WENN-Funktionen

daawuud

Ensign
Hallo,

erfasse gerade für die Steuererklärung und für mich selber (Haushaltskasse) alle Kassenzettel, welche ich gesammelt habe.

Nun möchte ich das Ganze so gestalten, dass Excel Lebensmittel mit 7% erkennt und den Rest mit 19%. Das Ganze schaut folglich aus:

Tabelle
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
Datum | Uhrzeit | Firma | Straße | PLZ | Gegenstand | Netto | Steuer | Brutto

Netto wird anhand einer einfachen Kalkulation (Brutto/107 oder 119*100) automatisch berechnet. Jedoch möchte ich, dass Excel selbständig erkennt, dass es sich bei Lebensmittel um 7% handelt, mit vorheriger Festlegung logischerweise.

Habe versucht folgende WENN-Funktion zu implementieren:
=Wenn(F5:F999=Lebensmittel; [Dann_107;]; [Sonst_119])

Zu Deutsch, wenn in der Spalte "Lebensmittel" steht, dass er automatisch 107 bei Steuer erkennt. Dies haut leider nicht hin.

Dieser Schritt würde mir ersparen, für alles den Steuersatz 107 oder 119 einzutippen.

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet.

Viele Grüße und Danke vorab.

probier es mal mit dieser Funktion:

=Wenn(F5:F999="Lebensmittel";DANN;SONST)

eigene Texte müssen immer in Anführungszeichen gesetzt werden.

=WENN(Art="Lebensmittel";Preis*1,07;Preis*1,19)

Art und Preis sind vorher definierte Spaltendefinitionen

Danke vielmals

Lebensmittel steht unter Spalte F und beide Formel funktionier nicht.

Bezieht sich "Art" auch auf die gesamte Excel-Tabelle?

Art sollen die Zellen sein, die überprüft werden.

eigentlich ist die Formel so richtig. Du musst drauf achten, dass du Lebensmittel in Anführungszeichen setzt sprich "Lebensmittel"

Lass dir doch den Steuersatz in Spalte "I" ausgeben, du brauchst es ja auch nur Zeilengenau.

=wenn(F2="Lebensmittel";0,07;0,19) ...mal als Bsp. für die 2. Zeile, wenn du auch noch steuerfreie Leistungen mit abbilden willst eben eine verschachtelte Funktion, z.B.

=wenn(F2="Lebensmittel";0,07;wenn(f2="steuerfrei";0;0,19))

Und immer dran denken, Kaffee = 19%! ;-)

Edit: Bei einer umfangreicheren Tabelle würde ich an deiner Stelle die Gegenstände und ihren Steuersatz vorher in einem separaten Sheet definieren und per sverweis o.ä. suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
=WENN(F5="Lebensmittel";107;119) <-- Genau so kopieren und die Formel runter ziehen? Muss gehen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Berechnung gemäß Zeile erfolgen soll.

Sprich wenn Lebensmittel in einer Zeile steht, die Spalte "Steuer" Bezug darauf nehmen soll.

=WENN(Zeile="Lebensmittel";Dann_(i6*1,07);Sonst_(i6*1,19)
=WENN(Zeile="Lebensmittel";Dann_(i7*1,07);Sonst_(i7*1,19)
=WENN(Zeile="Lebensmittel";Dann_(i8*1,07);Sonst_(i8*1,19)

Funktioniert leider nicht.

In Worten ausgedrückt, Wenn innerhalb einer Zeile Lebensmittel steht, wird Bezug von Spalte I "Brutto" genommen und mit 1,07 multipliziert, sonst mit 1,19.

daawuud schrieb:
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Berechnung gemäß Zeile erfolgen soll.

Sprich wenn Lebensmittel in einer Zeile steht, die Spalte "Steuer" Bezug darauf nehmen soll.

=WENN(Zeile="Lebensmittel";Dann_(i7*1,07);Sonst_(i7*1,19)
=WENN(Zeile="Lebensmittel";Dann_(i8*1,07);Sonst_(i8*1,19)

Funktioniert leider nicht.

In Worten ausgedrückt, Wenn innerhalb einer Zeile Lebensmittel steht, wird Bezug von Spalte I "Brutto" genommen und mit 1,07 multipliziert, sonst mit 1,19.

In Spalte G(Netto) muss stehen =wenn(F2="Lebensmittel";i2/1,07;i2/1,19) [nur bezogen auf Zeile zwei, den Rest kopieren]

Du sollst auch nicht
sondern
=WENN(F6="Lebensmittel";I6*1,07;I6*1,19)
schreiben. Bei deinen Formeln passen die zusätzlichen Worte "Zeile", "Dann_" und "Sonst_" nicht, davon ab gehen deine Klammern nicht auf.

Er will von Brutto auf Netto runterrechnen, dann sollte er I/Steuersatz und nicht i*Steuersatz rechnen.

Ja klar, je nachdem was man will halt entsprechend anpassen. Mir ging es nur darum, dass die Zeichenfolge "Dann_" nichts in der Formel verloren hat.

Das Ganze schaut jetzt folglich aus:

[...] | Netto | Steuer | Steuersatz | Brutto

Netto: Brutto-Steuer
Steuer: Brutto/100*Steuersatz
Steuersatz: Der Vorschlag von Thomas555 - =WENN(F5="Lebensmittel";7;WENN(F5="steuerfrei";0;0,19))

Steuersatz passt, wenn man Lebensmittel oder steuerfrei eintippt. Falls man irgendetwas anderes eintippt, sollte er normalerweise 19 generieren, jedoch erscheint in dem Fall 0, doch er multipliziert nicht genau bei Null, weil ich unter Steuer 0,09 sehe. Wo ist der Wurm :D

daawuud schrieb:
Das Ganze schaut jetzt folglich aus:

[...] | Netto | Steuer | Steuersatz | Brutto

Netto: Brutto-Steuer
Steuer: Brutto/100*Steuersatz
Steuersatz: Der Vorschlag von Thomas555 - =WENN(F5="Lebensmittel";7;WENN(F5="steuerfrei";0;0,19))

Steuersatz passt, wenn man Lebensmittel oder steuerfrei eintippt. Falls man irgendetwas anderes eintippt, sollte er normalerweise 19 generieren, jedoch erscheint in dem Fall 0, doch er multipliziert nicht genau bei Null, weil ich unter Steuer 0,09 sehe. Wo ist der Wurm :D

=WENN(F5="Lebensmittel";7;WENN(F5="steuerfrei";0;0,19))

Wenn die Steuersätze nicht in Prozent formatiert ausgegeben werden sollen, müsste anstelle 0,19 dort eine 19 hin.

EDIT: deine "Steuer"-Formel passt nicht, die müsste lauten: Brutto/(100+Steuersatz)*Steuersatz, deine Berechnungsgrundlage ist nämlich nicht 100, was Netto entsprechen würde, sondern das jeweilige Brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Funktioniert einwandfrei.

Kann mir noch einer verraten, was man idealerweise machen kann, bei einem Beleg mit verschiedenen Steuersätzen? Einfach unabhängig voneinander, sprich doppelt aufnehmen oder zwei bzw. drei voneinander abhängige Zeilen?

Zurück
Oben