D
DyaGlad
Gast
Ich habe schon in VMs Linux-Server getestet. Ich glaube ich bin hier generell ein wenig Falsch verstanden worden^^, mit Serversoftware kenne ich mich schon länger aus. Jetzt kommt der Schritt wo ich mal an die Hardware ran will und ein richtiges Projekt zu realisieren. Außerdem will ich den Server nutzen um vom Bett aus noch was anzuschauen und habe dann keine Lust nochmal aufzustehen und den PC herunterzufahren. Also ganz ohne Plan bin ich auch nichtRaijin schrieb:Schon mal an eine VM gedacht? Du willst den Server nur sporadisch laufen lassen, musst ihn also sowieso aktiv einschalten. Bisher weißt du gar nicht ob du ihn wirklich regelmäßig nutzt und möchtest wohl primär Linux testen? Evtl. ist es sinnvoller, Linux erstmal in einer VM zu testen bevor du dir gleich Hardware kaufst. Nur ein kleiner Tip, ist schließlich dein Geld![]()
Aber es ist schön zu sehen das man hier im Forum ehrlich beraten wird
Das kann vielleicht noch dauern, da ich auf jedenfall erstmal das Hauptaugenmerk auf Linux legen werde. Aber wenn es doch in Naher Zukunft sein wird und ich mich noch daran erinnern kann lass ich ne PN rüberwachsenSvenSchneider schrieb:Wenn du deinen Windows Server eingerichtet hast und er läuft kannst dich mal bei mir melden^^
Brauch sowas fürs Office zum Sichern der Clients und als zentralen Datenspeicher![]()
Ein paar Vorstellungen habe ich schon. Außerdem steht das Informatikstudium vor der Tür und da ist es schön die passende Hardware gleich in den vier Wänden zu habenRaijin schrieb:Bis jetzt klingt das Vorhaben des TE für mich eher nach konzeptloser Rumprobiererei. Frei nach dem Motto: Erstmal Hardware kaufen, dann überlegen was man damit anfängt. Am Ende steht die Kiste nutzlos rum, weil man sich doch ein NAS gekauft hat..... Ist zwar nicht mein Geld, aber es wäre schade drum.
Das habe ich auch vor. Den Server werde ich sowieso wenn erst Ende diesen Monats kaufen. Zwei Wochen Zeit um mit dem Pi rumzuprobieren, wenn mir bis dahin auffällt das ein großer Server redundant wäre kann ich es mir immernoch anders überlegenM@C schrieb:Ich begrüsse ja dein Vorhaben und irgendwo muss man ja mal anfangen wenn man sich gern mit der Materie beschäftigen möchte. Aber ich schliesse mich den Vorschreibern an und empfehle dir erstmal keine Hardware zu kaufen.
Spiele ein bisschen mit dem Raspberry Pie und schau das alles soweit passt.
Dann kannst du immer noch aufrüsten.
Auf jedenfall Danke an alle die sich Zeit genommen haben zu antworten. Mir ist jetzt einiges ein wenig klarer
Zuletzt bearbeitet: