Erster PC-Bau: ATX 3.1 Netzteil (20 polig) auf 24 polig Mainboard

Bobino12

Newbie
Hallo zusammen,

ich baue heute das erste mal meinen eigenen PC mit den folgenden Komponenten:

Case​
be quiet! PURE BASE 501 Airflow , Tower-Gehäuse​
CPU​
AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor​
CPU Fan​
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler​
CPU Thermal Paste​
Thermal Grizzly - Kryonaut - 1 Gramm​
PSU​
be quiet! Pure Power 13 M 850W, PC-Netzteil​
RAM​
CORSAIR Vengeance DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30 (CMK64GX5M2B6000Z30)​
Mainboard​
GIGABYTE B650 Eagle AX​
SSD​
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD (2TB)​
GPU​
Gigabyte GeForce RTX 5060 Ti Gaming OC​

Meine Frage: Kann ich das Netzeil so mit dem Mainboard verbinden?

1749796185859.png

Ich wollte nur sicher gehen :)

Passt genau so. Wahrscheinlich hat das Kabel, welches dem Netzteil beiliegt auf der einen Seite (20) mehr PINs als auf der anderen (24), sodass es nur richtig anschließbar ist :) da sind einfach ein paar Adern gebrückt. Ich schreibe nur über den MB Anschluss.

EDIT: Ich muss mich ein bisschen korrigieren. Wenn man das Kabel für MB anschaut, sieht man, dass es auf der einen Seite zweigeteilt ist

1749796657717.png

d.h. auf der einen Seite 24 Pins fürs Mainboard und auf der anderen Seite zwei Stecker für beide MB Anschlüsse am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobino12
Falsch.
Der ATX 12V ist ein P8

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Bobino12
Guten Morgen. :)

Das mit der Beschriftung auf dem NT hast du leider falsch verstanden.

ATX (links unten/rot) ist das dickste Kabel und wird an den MB Anschlüssen des NTs angeschlossen.

ATX_12V (oben/grün) wird an die P8 Anschlüsse des NTs angeschlossen. Dafür gibt es extra Kabel. :)

• Gefällt mir
Schau dir mal das große Kabel an.
Das ist netzteilseitig aufgeteilt und gehört in die beiden MB Buchsen.

1749796673598.png

Für P8 -> 12V nimmst du eins von diesen beiden Kabeln:
1749796748917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobino12 und coxon
Ich frage mich ob Manche hier das einem Neuling auch mal etwas freundlicher erklären können. Dafür ist das Forum doch da, um Fragen stellen zu können. Da muss man nicht gleich pampig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Bobino12
Schatho schrieb:
Falsch.
Der ATX 12V ist ein P8
coxon schrieb:
Guten Morgen. :)

Das mit der Beschriftung auf dem NT hast du leider falsch verstanden.

ATX (links unten/rot) ist das dickste Kabel und wird an den MB Anschlüssen des NTs angeschlossen.

ATX_12V (oben/grün) wird an die P8 Anschlüsse des NTs angeschlossen. Dafür gibt es extra Kabel. :)

Hey, also kurz vorweg: Die Komponenten werden noch heute geliefert. Deswegen kann ich mir das noch nicht anschauen.

Ihr meint also ich soll den P8 Anschluss verwenden? oO
Also etwas so?

1749796722843.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bobino12 schrieb:
Also etwas so?
Schau dir dochmal die Bilder von den Kabeln aus Beitrag #6 an. Da kann man nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Fast korrekt.
P8 ist jetzt richtig, aber das 24 Pin Kabel muss an beide MB Anschlüsse am Netzteil.

• Gefällt mir
Bobino12 schrieb:
Ja, P4 und P8 sind die Beschreibung von Früher. Auf manchen neuen Netzteilen wird das mittlerweile mit ATX_12V_1 und ATX_12V_2 gekennzeichnet, so wie auf den Mainboards. Aber P4 und P8 sind immer noch gängig.

Du kannst das sowieso kaum falsch machen weil die Stecker eine eigene Codierung haben. Wirst du dann sehen wenn die Teile bei dir eintreffen und du dich näher damit beschäftigst. :)

• Gefällt mir
Okay! Ich danke euch erstmal Leute :)

Ich warte erstmal bis die Teile eintreffen und melde mich dann... Ich bin irgendwie nervös geworden... :D

Bobino12 schrieb:
Hey, also kurz vorweg: Die Komponenten werden noch heute geliefert. Deswegen kann ich mir das noch nicht anschauen.
Hey, dann schau dir am Besten die Komponenten an, wenn sie da sind.

Es steht auf allen Steckern wofür sie gedacht sind und du siehst dann auch wo sie hingehören.

Wenn sie wo nicht hingehören, dann passen sie auch nicht.

Macht alles einfacher. Ist dann fast schon selbsterklärend.

• Gefällt mir
LieberNetterFlo schrieb:
ich nutze mal dein Bild und ergänze es um einen kleinen Strich :)
Der ATX Stecker ist MoBo seitig auch zweigeteilt 20/24 Pin ;)
Bitte noch einen Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Bobino12
  • Gefällt mir
@Bobino12
Als kleiner Tipp: Bau CPU, Mainboard und Kühler auf der Verpackung (antistatische Hülle) vom Mainboard zusammen, bevor du es ins Gehäuse setzt. Vorher noch die Gehäuselüfter einbauen.

• Gefällt mir
Zum Probeaufbau: Der Luftkühler ist relativ groß - schau ob du das "P8"-Kabel für die CPU noch einstecken kannst wenn das Board mit installiertem Kühler im Gehäuse montiert ist. Wenn nein - dann das Kabel schon vorab einstecken und beim Mainboardeinbau mit verlegen. Genauso können andere Anschlüsse an der Oberkante des Mainboards davon betroffen sein. Beim Kühler nicht vergessen die Schutzfolie vom Kühlerboden abzuziehen ;)

Ganz grundsätzlich: Vieles passt eh nur so wie es auch richtig ist. Trotzdem Zeit nehmen und wach sein beim Zusammenbau.

Bobino12 schrieb:
Gerne :)
Hab noch vergessen, Ram auch drauf, CPU-Kühler anschliessen und vorher Netzteil rein.
Von den Kabeln nur die nehmen, die du auch brauchst . Mainboard, CPU, Graka.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
:schluck:
Ergänzung ()

Ist eigentlich super simpel. Das schwierigste ist immer wie, was, wo ins Gehäuse. Oder gehts nur mir so?
Waren dieses Jahr ein ASUS Prime AP201, Jonsbo C6 Black und zuletzt Lian Li DAN Cases A3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben