Erstes mal GPU übertakten - keine Probleme bei höhrem Takt aber crash bei geringerem

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

bisher hab ich immer die Finger vom übertakten gelassen einfach weil es mir die paar fps für das "Risiko" nicht wert war. Zur Zeit recherchiere ich aber etwas da ich mir einen neuen Pc zulegen will und bin dann wieder auf das Thema gestoßen. Nun hab ich gelert das man die GPU so ziemlich sicher übertakten kann.
Was ich also gemacht habe ist in der radeon software etwas mit den Reglern zu spielen und bin dann schlussendlich bei 1050 core clock und 1700 memory clock gelandet. Graka ist eine msi amd radeon r9 380 gaming 4gb. Diese hat stock 980core und 1425 memory clock.

Bei einem memory clock von 1700 gabs dann die ersten kleinen Artefakte in FurMark also bin ich wieder runter auf 1675MHz und wollte FurMark wieder starten. Diesmal gab es "geflacker" auf dem ganzen Bildschirm. Außerdem sind Furmark und radeon software abgestürzt. Temps waren nie auf oder über 80 höchste war glaub ich 77°.

Was ich mich jetzt frage ist, wieso bei dem ersten mal auf 1050 & 1675 alles gut war, dann auf 1050 & 1700 nur leichte Artefakten dann aber beim zweiten mal auf 1050& 1675 beides abstürzt?

Der Grund weshalb ich radeon software benutze und nicht MSi afterburner ist, dass mir der Powerlimit slider nicht angezeigt wird obwohl er in den einstellungen aktiviert ist.
Achja nochmal so als Nebenfrage: Verliere ich meine Garantie wenn ich etwas am GPU takt ändere? Ich spreche dabei nur von der Leistungsgrenze dem core clock und dem memory clock keine manuelle erhöhung der volt. Weil falls ja werde ich wohl nur hier noch etwas rumspielen und an dem neuen System nichts ändern ist es mir dann einfach nicht wert :x
 
Klar ist die Garantie futsch wenn die Grafikkarte außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
 
Boerny schrieb:
Was ich mich jetzt frage ist, wieso bei dem ersten mal auf 1050 & 1675 alles gut war, dann auf 1050 & 1700 nur leichte Artefakten dann aber beim zweiten mal auf 1050& 1675 beides abstürzt?
Weil OC nunmal so ist.
Das stabile Maximum rauszuholen, ist eben nicht immer so einfach.
Auch unterscheidet es sich bei mir teils deutlich in Spielen, was das Maximum ist.

Xero261286 schrieb:
Klar ist die Garantie futsch wenn die Grafikkarte außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Gibt Hersteller, die es erlauben.
Und naja, softwareseitiges OC dürfte schwer nachweisbar sein.
 
Ohne ein paar mehr mV geht da oft nicht viel, aber Grafikkarten übertakten bringt eh so gut wie nichts.
 
Zurück
Oben