PhoenixEX
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich plane aktuell mein erstes eigenes NAS-Heimnetzwerk, primär um meine gesamte Fotosammlung zentral und sicher zu speichern. Bevor ich den "Kaufen"-Button drücke, würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe.
Das NAS-Gerät:
Ich habe mich eigentlich schon auf das UGreen DXP2800 (2-Bay) festgelegt.
Welche HDDs?
Hier bin ich mir unsicher.
Die Platten werden im Grunde ja 24/7 laufen, aber die tatsächliche Schreib-/Leselast wird eher punktuell sein
(also beim ersten großen Backup meiner Fotos findet natürlich eine größere Aktivität statt aber später werden die Bilder ja wirklich sparadisch übertragen --> nur wenn ich neue Bilder mit dem handy fotografiere)
Zur Auswahl stehen:
Die Festplatten werden NUR im Abstelllager stehen, daher SOLLTE im besten Fall eh nicht großartiges passieren, aber gegebenfalls übersehe ich etwas und wollte daher nach euerer Meinung fragen
LG
ich plane aktuell mein erstes eigenes NAS-Heimnetzwerk, primär um meine gesamte Fotosammlung zentral und sicher zu speichern. Bevor ich den "Kaufen"-Button drücke, würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe.
Das NAS-Gerät:
Ich habe mich eigentlich schon auf das UGreen DXP2800 (2-Bay) festgelegt.
- Grund: Die Verarbeitung und das Preis-Leistungs-Verhältnis wirken auf mich deutlich moderner als be beipsielsweisei Synology
- Standort: Das Gerät wird im Abstellraum stehen
Welche HDDs?
Hier bin ich mir unsicher.
Die Platten werden im Grunde ja 24/7 laufen, aber die tatsächliche Schreib-/Leselast wird eher punktuell sein
(also beim ersten großen Backup meiner Fotos findet natürlich eine größere Aktivität statt aber später werden die Bilder ja wirklich sparadisch übertragen --> nur wenn ich neue Bilder mit dem handy fotografiere)
Zur Auswahl stehen:
- Seagate IronWolf (5400 RPM)
- Seagate IronWolf (7200 RPM)
- Seagate IronWolf Pro (7200 RPM
Die Festplatten werden NUR im Abstelllager stehen, daher SOLLTE im besten Fall eh nicht großartiges passieren, aber gegebenfalls übersehe ich etwas und wollte daher nach euerer Meinung fragen
- Machen 7200 RPM bei der reinen Foto-Archivierung einen spürbaren Unterschied, oder reicht die "langsame" 5400er Variante?
- Lohnt sich der Aufpreis zur Pro-Version für einen Privatanwender?
LG