• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

erstes reines Touchscreenhandy gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

mein geliebtes Droid 4 regt mich in den letzten Monaten nur noch auf, weshalb ich jetzt über einen Wechsel nachdenken muss. Leider gibt es im Bereich der QWERTZ/Y Geräte nicht viel Auswahl, weshalb ich notgedrungen auf ein Gerät ohne Tastatur umsteigen muss.

Dieses Segment der Telefone habe ich bisher links liegen gelassen, da ich selbst nach 4 Jahren tägliches Tabletnutzung nicht ohne Tastatur schreiben kann. Aber scheinbar muss ich nun :(
Deshalb bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen.

Ich würde euch bitten, dass ihr mir ein paar Geräte zeigt die man derzeit gut kaufen kann.
Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
  • Android Betriebssystem (Pflicht)
  • um die 5 Zoll maximum
  • brauchbare Kamera (ich erwarte keine super Bilder, aber so gut wie die vom Droid 4 sollte sie schon sein)
  • Akku muss nicht Wechselbar sein
  • Micro-SD Karte wäre gut, aber ohne geht es auch, wenn das Gerät 8 GB hat
  • Akkuzeit > 1,5 Tage (Standby)
  • GPS zur Navigation
  • Mails unterwegs abrufen (wenn es notwendig ist)

Ich selbst nutze oder nutzte mein Telefon (geht jetzt nicht mehr) für ein paar WhatsApps, Telefonate, SMS, gelegentliche Bilder, Navigation und alle paar Wochen mal im Internet surfen. Musik oder Filme habe ich noch nie vom Gerät aus gehört/ gesehen und werde ich auch nicht.
Mein Gerät ist auch 80 % des Tages im Standby, da ich nur bei Benachrichtigungen das Gerät einschalte. Ich denke, dass die heutigen Geräte das vom Akku aus schaffen sollten.

Grundsätzlich käme für mich auch ein Gebrauchtgerätekauf in Frage (meine letzten beiden Geräte waren auch nicht neu und haben Jahre gehalten).
Jetzt wahrscheinlich die interessanteste Information für euch. Der Preisrahmen.
Ja und das ist das größte Problem. Ich denke 200 €, aber fahre ich damit gut? Das weiß ich nicht und hoffe auf eure Beratung.

Ein Moto G nach Wahl.

Display 1.920x1.080:

Wiko Fever 4G http://geizhals.de/wiko-fever-4g-schwarz-grau-a1360422.html 211€
Sony Xperia Z1 http://geizhals.de/sony-xperia-z1-schwarz-a997114.html 190€

Display 1.280x720:

Motorola Moto G http://geizhals.de/motorola-moto-g-3rd-gen-16gb-schwarz-a1303144.html 202€
Huawei P8 Lite http://geizhals.de/huawei-p8-lite-dual-sim-schwarz-a1259899.html 168€
Wiko Pulp 4G http://geizhals.de/wiko-pulp-4g-schwarz-a1353940.html 153€

Sind alles nur Beispiele was man kaufen könnte.

Wobei ich sagen muss das das Wiko Fever 4G für knapp über 200€ keinen schlechten Eindruck macht!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Slider-Tastaturcover für einige Telefone, vielleicht wäre das was für dich. Allerdings schränkt es die Auswahl recht deutlich ein.

z.B. Galaxy S3 mit passendem Tastaturcover

Von Wiko habe ich ja noch nie etwas gehört. Eure Vorschläge werde ich mir genauer ansehen und Testberichte dazu lesen.

@chithanh danke für die Idee. Das S3 nun leider nicht, aber vielleicht finde ich das auch noch für andere Geräte.

Wiko ist eine relativ neue Marke aus Frankreich, Wiko Deutschland ist aber weitgehend unabhängig.

Bei und wird ein Wiko Birdy intensiv genutzt. Wenn du etwas mehr Geld sparen willst, reicht ein Wiko Rainbow Jam dicke, zumal das Teil so ziemlich die beste Kamera der Preisklasse hat. Die gleiche Größe wie das Birdy (4,5") hat auch das Moto E 2nd.

Ich habe mir hier auf Computerbase ein paar Testberichte zu den Geräten durchgelesen.
Derzeit Fasse ich das Moto G ins Auge. Über Wiko habe ich hier keine Tests gefunden, daher muss ich heute Abend erst mal andere Quellen dazu heranziehen.

Nun aber meine Frage an euch. Warum habt ihr kein Nexus Gerät genannt. In den Tests bis ich über das Nexus 5x gestolpert. Wäre dies etwas?

Allan Sche Sar schrieb:
Nun aber meine Frage an euch. Warum habt ihr kein Nexus Gerät genannt. In den Tests bis ich über das Nexus 5x gestolpert. Wäre dies etwas?
Nicht mit deinem Budget.

Kann dir das Wiko Pulp empfehlen, hat in der aktuellen c't im Test am Besten abgeschnitten!

Aber das Nexus 5x wird doch gebraucht auch ab 200 € angeboten. Ich bin mir selbst ja noch nicht so wirklich sicher was das Budget angeht. Daher ist dies ja ein noch offener Punkte. Für mich ist klar, dass ich nicht auf 400 € hochgehen werde, aber ich bin flexibel.

Danke für den Tipp mit der c't. Ich schau mir das heute Abend einmal an.

Na, über dein Budget musst du dir schon im klaren sein sonst kann man dir nichts vernünftiges empfehlen.

Bis 300€ vielleicht das

Sony Xperia Z3+ http://geizhals.de/sony-xperia-z3-schwarz-a1258861.html
HTC One M8s http://geizhals.de/htc-one-m8s-grau-a1253637.html
Huawei Honor 7 http://geizhals.de/huawei-honor-7-16gb-grau-a1289032.html
Huawei P8 http://geizhals.de/huawei-p8-schwarz-grau-a1257393.html
Samsung Galaxy S5 Neo http://geizhals.de/samsung-galaxy-s5-neo-g903f-16gb-schwarz-a1305299.html
usw.

Wenn mir die 100 € für meine "Anforderungen" einen Mehrwert bieten, dann bin ich auch bereit die mehr auszugeben.
Da ich mich wie gesagt, aber nicht in diesem Markt auskenne bin ich auf euch angewiesen, damit ihr mir sagen könnte, ob die Geräte mir einen spürbaren Mehrwert bieten.

Die wäre als für mich zum Beispiel noch mal 1 Tag längere Akkulaufzeit oder eine Kamera von brillanter Qualität, die phänomenal tolle Bilder macht. Dies bezweifle ich einfach mal.
Meine anderen Anforderungen werden ja von jedem gezeigten Gerät abgedeckt.

Verstehst du, wie ich das meine?

hallo ihr,

ich hatte nun beide Geräte, die in der engeren Auswahl waren, in der Hand.
dies ist zum einen das Moto g und zum anderen das wiko pulp.

eigentlich dachte ich, dass das Moto g klar gewinnt, aber dann zeigte sich das pulp mit natürlicheen Farben bei Fotos und das moto g lies keine Einstellungen in der Kamera app zu.
das pulp gefiel mir aber vom system her nicht so. mit englisch habe ich kein Problem, das insgesamt so es mir aus wie ein billiges Spielzeug, auch wenn das Gefühl in der Hand gestimmt hat.

was soll ich nun machen?

p.s ich bin am Handy unterwegs, da ignoriert computerbase meine tastatur zur haelfte.

Du scheinst dich für mobile technologie zu interessieren. Deshalb möchte ich dir eine neue perspektive aufzeigen, die den einstieg erleichtert. Werd dir zuerst über deine ansprüche bewusst, dann passe das budget entsprechend an:

1) build quality
Sexy Unibody-Metalgehäuse mit Neidfaktor oder zweckmäßiger hightech-kunststoff. Mir war es anfangs egal, jetzt gönn ich mir ersteres.

2) kamera
Was taugen die wirklich? Die guten machen brilliante fotos auf knopfdruck, solange man nicht in das ergebnis reinzoomen möchte. ich bin kein pro, aber bildbearbeitung von handy-fotods stelle ich mir schwierig vor.

3) sd-karte & akku
Empfundene oder tatsächliche Einschränkungen lassen sich mit geld vernichten, zb über cloud-dienste und lte, redundante handys und qi-akkupacks.

Laut deinem eingangspost müsste ein 150 € handy locker reichen. Wenn es jetzt ein bischen mehr sein darf, dann empfehle ich ein gebrauchtes flagschiff für weit unter 400 €. Da hat man die ohne zweifel beste technologie des vorjahres ohne faule kompromisse.

Mein Vater hat seit einigen Wochen das Samsung Galaxy S5 Neo und das Teil ist echt super. Ich selber nutze zur Zeit ein Sony Xperia Z1 und das Samsung finde ich besser.
Für 269€ bekämst du damit ein echt sehr gutes Handy.

- ausreichend schnell
- FullHD Display, sehr hell und gute Farben
- Android
- gute Kamera
- relativ dünn und leicht
- SD-Karte
- wechselbarer Akku
- Dinge wie LTE, WLAN, Bluetooth, GPS, NFC sowieso
- IP67

Da könntest du z.B. so eine SD-Karte rein packen:
http://geizhals.de/samsung-microsdxc-pro-64gb-kit-mb-mg64ea-eu-a1356098.html für 27€

Mein Vater hat zusätzlich noch einen Display-Schutz drauf, dieser:
http://www.amazon.de/kwmobile-Panze...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460662153&sr=1-1 für 7€.

Zuletzt bearbeitet:
Wiko und englisch? Natürlich sprechen die Geräte deutsch. Huawei P8 Lite oder Honor 5x sehen wertiger aus, du musst wissen, was dir wichtiger ist und wieviel du dafür ausgibst. Meine Handys stecken alle in einer Bookstyle Hülle, da spielt das äußere gar keine Rolle. Von unserem Birdy kenne ich das Plastikfeeling, bei einem Smartphone muss das für mich so sein, diesen Glas- und Alu-Hype kann ich nicht nachvollziehen.

IronIvan dein 3 Punkte Plan war gut.
Punkt 1: Gehäuse ist egal, solang es das innere Zusammenhält
Punkt 2: Ich will schon etwas einstellen können an der Kamera. Das geht aber beim Moto G nicht? Warum? Ich konnte bei dem Testgerät nur Auslösen und die Helligkeit übersteuern. Aber eine Einstellung der Auflösung/ Format, Weißabgleich Blitz an oder aus konnte ich nicht durchführen.
Punkt 3: bieten beide Geräte etwa ähnliche Eigenschaften. Also auch keine Entscheidung für oder gegen ein Gerät.

Das Huawei P8 oder P8lite hat mir nicht zugesagt. Das ganze Gerätegefühl war nicht vorhanden. Daher das nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob es nur an der Kamera App liegt, weshalb man beim Moto G nichts einstellen kann oder ob das immer so ist? Denn ich glaube ich steht derzeit 50:50 und eine Einstellung bei der Kamera App würde den Ausschlag für oder gegen eines der beiden Geräte bringen.

@KnollJupp mit dem Samsung S5 Neo konnte ich partout nicht schreiben. Daher fällt es raus. Aber danke für die Empfehlung.

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Will eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man sich in Details verlieren kann, wenn man gerade erst anfängt in die Materie einzutauchen. Gerade das Abwägen von kleinen Vor- und Nachteilen kann sehr zeitintensiv sein - hier 10% mehr davon, dafür 7,5% Abstriche dort...
Ich habs auch so gemacht, hat ein Monat gedauert, dafür könnte ich jetzt in jedem Handyladen anfangen :D:o
Ich würd meinen Kunden das Gerät empfehlen, wovon wir die größte Marge haben ("Das nutze ich auch privat!").
Spaß beiseite, so ein Handy würd für dich laut Eingangspost wahrscheinlich langen (nur GPS-Performance könnt knapp werden, und Kamera ist sowieso höchst subjektiv).
Ein maßgeschneidertes mitwachsendes Handy für spezielle Bedürfnisse mit perfekter Preisleistung doch noch zum Schnäppchenpreis ist gewiss machbar, aber selten die Zeit wert, wenn man dafür nicht bezahlt wird.
Nochmal mein Tipp (so hab ichs gemacht): mit Spatzen auf Kanonen schießen, das beste Handy vom Vorjahr holen (Samsung S6) und sich freuen. Darüber gibts nur das S7, zu Füssen der ganze klägliche Rest. So ein Jahreshandy gibs schon für ~300 Euro, Tendenz weiter fallend.
Natürlich wird es Stimmen geben, die von Gebrauchtware abraten, aber diese Händler verfolgen ganz eigene Interessen ;-P
Damit erübrigen sich alle Detail-Fragen, weil eine bessere Kamera, bessere CPU, GPU etc gibt es schlicht weg nicht.
Ergänzung ()

PS: deine Frage zum Moto G wird kann dir nur jemand beantworten, der so eins auch besitzt bzw in einem Handyladen arbeitet. Das Forum ist klasse, aber auch nicht allwissend. Einen Blitz sollte man mMn immer manuel bedienen können.

Ja ich weiß, dass mir die Moto G Frage nur jemand beantworten kann, der auch ein Gerät besitzt, aber probieren kann man es doch ^^

Generell habe ich keine Probleme mit dem Kauf von Gebrauchten Geräte - habe ich ja bereits geschrieben. Meist habe ich mir ein Neugerät ausgesucht (in meiner Preisklasse) und dann gebraucht gekauft :D
Aber beim Gebrauchtkauf habe ich jetzt zum Beispiel das Bedenken, dass der Akku schlapp sein könnte. Und gerade beim S6 kann ich ihn nicht wechseln..
Daher zögere ich da gerade noch.

Ich frage mich, warum du bei deinen geringen Anforderungen überhaupt an ein S6 denkst. Während du deine Sachen am Telefon machst, arbeiten 2 CPU Kerne, die anderen 6 langweilen sich und ziehen gemeinsam mit dem unnötig hoch aufgelösten 1440p Display den Akku leer.

Bei der Sony Z3 Serie haben gebrauchte Geräte sogar einen Vorteil, weil du dann ein Gerät bekommst, bei dem das Glas nicht einfach nach kurzem Gebrauch von selbst gesprungen ist, Generell würde ich gebrauchte Geräte nur kaufen, wenn ich ein Mindestmass an Garantie / Gewährleistung bekomme.

Zurück
Oben