Erstes Smartphone, günstig, klein, funktionell zum kleinen Preis? max. ca. 200€

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Hi,
ich benutzte seit 2,5 Jahren ein uralt unzerstörbares Nokia 1110i :). Davor hatte ich immer aktuelle Handys. Da ich aber die Angewohnheit hatte diese nach kurzer Zeit zu verlieren oder zu beschädigen blieb es bei dem gebrauchten 1110i. Zum Simsen und Telefonieren reicht mir das sogar voll und ganz.

Warum jetzt ein Smartphone?

Ich würde es gerne für Facebook, endomondo beim Mountainbiken und "gute" Fotos nutzen wollen. Letzteres muss keine Topquali sein, aber zum Hochladen ins Internet sollte sie reichen. Blitz wäre nett, aber kein Muss. Videos sind zweitrangig (je höher die Qualität desto besser).

Von anderen Apps und Co bzw. Smartphones allgemein habe ich keine Ahnung, d.h. es muss kein Multimediagenie sein, Oberes reicht.

Der Akku sollte so lange wie möglich halten. Außerdem sollte das Smartphone handlich sein und kein riesen Klotz, trage es immer in der Hosentasche, teilweise auch in recht engen Jeans.

Budget: So günstig wie möglich, es darf auch gebraucht sein. 100€ wären super. 200€ wären mehr die Schmerzgrenze. Es muss also kein Nigelnagelneues sein.

Da ich wie gesagt überhaupt keinen Durchblick habe wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Einstiegssmartphones empfehlen könntet.

Gebucht wird eine 500MB Datenvolumen Flat bei Edeka Mobil.

Samsung Ace s5830

Sony: Von den Maßen ähnlich wie mein jetziges Handy, hört sich gut an. Reicht die Technik die verbaut ist für meine Anforderungen?! Und ist FB überhaupt bei der Größe nutzbar ;) ? Lohnt sich der Aufpreis zur "pro" Variante?

Samsung und lumia: Ziemlich groß für meine Verhältnisse. Welches der beiden bietet mehr Vorteile?

Kann man generell sagen, dass jedes Smartphone kaputt geht, wenn man es aus der Hand fallen lässt oder bringen es diese Gummischutzhüllen oder wo drauf muss man achten (außer es nicht fallen zu lassen)?

Ich verlasse mich hier voll und ganz auf Euch. Bestellt wird dann Ende dieser Woche, bis dahin muss ich mich entschieden habe.

Edit: Ich merke schon, dass die Auswahl so groß ist, dass die "Beratung" schwierig fällt. Im Zweifelsfall entscheidet dann der Preis... 250€ sind aber definitiv zuviel. Wie gesagt: Nur FB, endomondo, ein paar Fotos und mehr muss nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes iPhone geht für den Preis, wenn man Glück hat auch.

Das war auch meine erste Idee, auf ebay gibt es die relativ günstig generalüberholt (neuer Akku etc). Wäre das Iphone der ersten Generation (bzw. 2. oder 3.) denn "besser" als ein Aktuelles für 160€?

Wieviele Pixel braucht man denn ungefähr um angenehm alles erkennen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 2G, definitiv Nein!
iPhone 3G eigentlich auch nicht mehr.
iPhone 3GS ist im Moment noch supported. Für User, die einfach nur ein Handy ohne Probleme suchen, durchaus noch empfehlenswert.
iPhone 4 ist für den Preis klasse und absolut zu empfehlen!

Wenn du so fragst, 3 Megapixel reichen locker um alles angenehm zu erkennen !
Naya, aber warum ein gebrauchtes iPhone, wenn das Nokia Lumie 710 genauso flüssig zu bedienen ist und die Apps, die du willst, auch besitzt ?
Also in deiner Situation wäre das Nokia Lumia 710 wohl das beste,IMHO !

Ok, das Nokia Lumia 710 für aktuell 179€ fällt dann mal in die engere Wahl.

Gibt es noch irgendwelche Stimmen für andere Geräte mit ähnlicher Ausstattung zu einem geringeren Preis oder Gegenargumente, die gegen das Nokia Lumia 710 sprechen und warum ;)?

Es ist Windows Phone und damit sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Nokia 700 kostet ca 150 euro
Sony Xperia U ca 190 aber nur 4 GB Speicher und nicht erweiterbar

Schranzer85 schrieb:
Das war auch meine erste Idee, auf ebay gibt es die relativ günstig generalüberholt (neuer Akku etc). Wäre das Iphone der ersten Generation (bzw. 2. oder 3.) denn "besser" als ein Aktuelles für 160€?
wenn du ein ip4 für den preis bekommst, qualitativ hochwertiger aber sonst nicht besser/eher schlechter als aktuelle geräte in dem preisrahmen (kamera, geschwindigkeit usw.). 3gs, 3g und 2 kannste dagegen in der pfeife rauchen, definitiv nicht mehr kaufen.

ansonsten geräteempfehlung
lumia 710 (was so meine erste idee für dich wäre)
Gerät das günstiger ist und auch nicht schlecht optimus 7 (aber recht massiv und schwer)
Beides wp, entweder stört dich die optik oder nicht (ob sie dir gefällt oder egal ist, sei dahingestellt ;) )

Akkulaufzeit würde für ein Nokia 700 sprechen...das ist aber schon wirklich recht klein dass ich selbst beim tippen nicht mehr mit klar kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch dann eventuell gebraucht oder doch noch ein wenig sparen folgendes Empfehlen:

http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Smartphone-Touchscreen-Prozessor/dp/B005SOR5EW

Samsung Galaxy W

oder eventuell auch :

http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342476823&sr=1-1

Ein gebrauchtes S Plus

Das Galaxy W habe ich selbst,

Der Akku hält sehr ordentlich und es ist für die meisten Apps gut geeignet, außerdem ist das Display sehr ordentlich und es gibt Kamera mit Blitz. Das Rauschen beim Telefonieren was bemängelt wird ist übrigens Netzabhängig und dementsprechend eher unbedenklich. Auch der angesprochene Rotstich der Kamera scheint im Zusammenhang mit einer bestimmten Branding Version zu stehen, ich konnte bisher nie einen solchen feststellen.Ich finde das Handy liegt auch gut in der Hand und ist genau Größentechnisch richtig, nicht zu groß, nicht zu klein , sehr gut auch mit einer Hand bedienbar.

Wobei ich hier sagen muss das ich es mit einer Custom Rom bzw. einer Hybrid Rom mit 2.3.6 und ICS verwende

Zuletzt bearbeitet:
Zum Budget: Ich möchte nur soviel Geld ausgeben wie es braucht um meine Anforderungen zu erfüllen. Außerdem muss ich erstmal drauf klar kommen, dass ich das Teil nicht wie mein Nokia 1110i mehrmals in der Woche auf den Boden schmeißen darf ;). Deswegen lieber 140 bis 170€ ausgeben.

Die Seite http://bestboyz.de gefällt mir gut.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Sony Ericsson Xperia mini pro und Nokia Lumia 710.

Ich schau mal ob ich die irgendwo mal in die Hand nehmen kann und entscheide mich dann. Von der Größe tendiere ich zum Sony, da schön klein. Von der Bedienfreundlichkeit denke ich, dass das Lumia vorne liegt...

Und einen Geschmack habe ich noch nicht, den muss ich erst entwickeln. Rechne ich die Zeit zusammen in der ich ein Smartphone in der Hand gehalten habe, komme ich auf nicht mal 10min ;).

Ich sage dann aber trotzdem schon mal danke für die schnellen Tipps.

@Schranzer

Wenn ein Real bei dir in der Nähe ist könnte ein Motorola Pro+ für dich in Frage kommen für 99 Euro vor einigen Monaten noch über 200 Euro. Im Onlineshop vergriffen aber in den Länden noch zum Teil verfügbar

http://www.real-onlineshop.de/reals.../0888012001001/P/EF000000_EF190000_EF190100/1

Ansonsten würde ich lieber zum Xperia Pro greifen größeres Display und bessere Auflösung und 3 zoll ist sehr klein

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2656459_-xperia-pro-sony-ericsson.html

Also mir persönlich wären 3 Zoll zu wenig. Für ein Smartphone eben schon sehr klein. Wenn dir die Größe aber gefällt wäre nichts gegen das Xperia mini pro einzuwenden.
Eventuell könntest du dir mal ein einem Elektronikmarkt die verschiedenen Displaygrößen anschauen damit du selbst besser einschätzen kannst was dir persönlich gefällt.

Wäre ich in deiner Situation würde ich mir warscheinlich ein Xperia U holen. Ist allerdings auch schon etwas teurer (aber noch ganz knapp unter der Schmerzgrenze ;)) Der Vorteil ist, du hättest auch für die Zukunft noch ordentlich Leistungsreserven. Nachteil ist der nicht erweiterbare Speicher, wenn du aber nicht deine komplette Musiksammlung auf das Gerät spielen möchtest solltest du damit auch noch auskommen.

Die Empfehlungen zum Lumia 710 kann ich aber auch Unterstützen. Für diesen Preis bekommt man hier wirklich viel Smartphone. Nachteil ist aber das Betriebssystem (falls du nach der Zeit bemerkst, dass du mit einem Smartphone doch wesentlich mehr machen kannst wärst du dann eher unglücklich, dass es so wenige Drittanbieterapps für WP7 gibt.)

Zurück
Oben