Erstmals Zoom unter Windows: Client benötigt oder reicht Browser?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
muss mich erstmals in eine Zoom-Konferenz einloggen statt in das bei uns verwendete Teams.
Ist das Client unter https://zoom.us/download#client_4meeting für Windows Voraussetzung oder ginge es auch direkt zB in einem Chromium-Browser oder Firefox?

Zumal ich stets die Befürchtung habe, dass die Hersteller/Anbieter über ihre Apps mehr Daten abgreifen, zB Telemetrie, als via Browser. Ist meine Furcht zumindest bzgl. Zooms unbegründet und ich kann/sollte/muss/... den Client installieren?

Dankeschöns!
mtemp

Ah, zoom. Sympatisch. Tut mir leid , dass du die nicht mehr vermeiden kannst. Ich habe zoom bei mir in einer VM. Lass die kamera aus und nutz nur das mikro, wenn ueberhaupt. Zoom hat sich in kuerzester Zeit zu einer ausgesprochen unsympatischen Firma entwickelt
wenn jemand fragt warum die kamera aus ist: https://arxiv.org/pdf/1801.07637.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Oh, dann bin ich mal auf die Diagnose gespannt ...

Sind 4 oder 5 Personen. Wieso die einzige externe Person diese Konferenz initiiert, Zoom nutzt, und nicht von unserer Seite aus via Teams, hmm, müsste ich nachfragen.
Bisher konnte ich Zoom immer umgehen – auch weil der spontane Versuch, mich via Android = aufm Handy in einen gezoomten Gottesdienst einzuloggen daran gescheitert war, weil sich in meinem Chromium-Browser einfach nichts tat. War mir jedoch ganz sympathisch – dass dieser 1. Zoom-Versuch missglückte, unabhängig vom Inhalt ; )

Das würde ich jetzt aber doch als Unsinn abtun. Oder gibts da irgendwelche Hinweise für? @madmax2010
Warum sollte das dann bei Skype / ... anders sein?
Bei allen anderen Sachen bin ich ja sofort dabei und ich nutze selber auch nicht gerne Zoom, aber irgendwo ist die Grenze zwischen reine Spekulation („Verschwörungstheorie“) und reale Bedrohung.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Soeben voll-/beendet, die 40-minütige Besprechung. In der Nacht doch noch "sicherheitshalber", wenn auch sympathielos ;), den Client installiert und diesen genutzt.

1. Eindruck im Vgl. zu Teams: bessere Video-/Bildqualität. Obs ein Zufallstreffer war? Wird sich in 2 Wochen zeigen. Beim nächsten Zooming ...

Zurück
Oben