Erweiterungskarte USB 3.1 auf Mainboard Z170 pro gaming läuft nicht. Fehlermeldung

Airex

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
783
Hallo habe ein Problem mit meinem Rechner PCGH Skylake Extreme Edition.
Ich wollte gerne in meinem 2. 5,25 Slot einen Cardreader in Betrieb nehmen.
Da der interne USB 3.0 Controller Port des Z170 pro gaming Mainboards bereits belegt ist durch die Anschlüsse am Fraktal Gehäuse,
wollte ich eine Erweiterungskarte von SilverStone 3.1 Model SST-ECU04 einbauen.
Doch wenn ich diese Karte eingebaut habe bekomme ich kurz nach dem Start und noch bevor ich ins BIOS komme die Fehlermeldung:
"USB Device over current status Detected"

1. Warum ist das so?
>Kann das Mainboard trotz erweiterten Controllers nur eine gewisse Anzahl von USB Ports adressieren?
2. Oder...Gibt es einen anderen Weg den Cardreader anzuschließen?
 
Habe ich noch nicht. Moment probiere ich aus
 
Airex schrieb:
"USB Device over current status Detected"
Es wird zu viel Strom gezogen, genau so sagt es die Meldung und das liegt auch daran, dass die PCIe Slot nur 3,3V und 12V bieten, USB aber mit 5V arbeitet und die Karten meist nur sehr schwache Spannungswandler haben. Daher gibt es diese extra Spannungsversorgung über Molex oder SATA Stromstecker auf den USB Host Controllerkarten und Karten die angeblich ohne auskommen, machen gerne Probleme wenn ein USB Gerät mal mehr Strom zieht als die 900mA die die Norm pro Port vorsieht.
 
Ja ich hatte schon vermutet, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Die Karte funktioniert nun einwandfre. Ich kannte aber diesen 19-Pin Power Connector noch nicht. Wo kommt der her. Ist der schon wieder überholt?
 
Zurück
Oben