Erzwungene Tarifänderung CombiCard

Raijin

Fleet Admiral
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Hallo,

bis vor kurzem hatte ich einen Mobilfunkvertrag nebst CombiCard bei der Telekom. Blauäugig wie ich war bin ich Ende letzten Jahres zum örtlichen T-Punkt gegangen, um meinen Vertrag zu kündigen. Da die CombiCard am Hauptvertrag hängt und gar nicht allein existieren kann und da ich im Gespräch explizit beides erwähnt habe und kündigen wollte, ging ich bis dato auch davon aus, dass das der Fall war. Naja, Tatsache ist, dass die Mitarbeiterin im T-Punkt nur den Hauptvertrag mit einem Klick gekündigt hat und meine CombiCard weiterlief. Sicher ist das auch ein wenig mein Fehler, weil ich das nicht überprüft habe. Im Nachhinein ärgere ich mich überhaupt zum T-Punkt gegangen zu sein, im naiven Glauben man könne mir dort vielleicht ein gutes Angebot zum Bleiben machen - dem war nicht so.

Wie dem auch sei, nun ist der Hauptvertrag gekündigt und auch bereits abgewickelt, die CombiCard habe ich nun aber noch ein Jahr an der Backe, ist mittlerweile aber auch gekündigt, zum Februar 2020 - blöd, aber da bin ich wohl einfach zu unaufmerksam gewesen und die Leute vom hiesigen T-Punkt haben wohl ihren Beruf verfehlt "Kundenberatung" ist bei unserem T-Punkt wohl nur ein Stichwort für die Werbung...

Der Hammer kommt aber noch: Am Wochenende bekam ich einen Brief von der Telekom, dass meine CombiCard ja nur mit Hauptvertrag gilt und mein Tarif nun geändert wird.

Ich zitiere:
Sehr geehrter Herr piep,

Sie nutzen momentan - zusätzlich zu ihrem gekündigten Hauptvertrag - eine Zweitkarte im Tarif CombiCard Complete Mobil L. Durch die Kündigung des Hauptvertrags ergibt sich eine neue Situation, denn:

Ihre Zweitkarte ist ein Zusatz-Angebot zu einem Vertrag mit Grundpreis ab 29,95.

Das heißt konkret: Eine solche Zweitkarte kann nur genutzt werden, wenn auch ein solcher Standardvertrag vorhanden ist. Wir haben für Sie gleich nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.

Das bedeutet: Wir haben Ihren Tarif am 02.04.2019 geändert.

Und zwar in einen passenden Standardtarif. Diesen finden Sie ab dem Monat nach der Umstellung auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung. Warum haben wir gerade diesen ausgewählt? Weil er fast komplett Ihrem bisherigen Tarif entspricht. Wir berechnen lediglich einen höheren monatlichen Grundpreis, da es sich jetzt nicht mehr um einen Zusatz- sondern um einen Hauptvertrag handelt. Alle anderen Konditionen bleiben unverändert.

Das Ding ist nun, dass die CombiCard mit 1 GB Datenvolumen ~30 € gekostet hat - ja ich weiß, geht günstiger, aber ich hab nicht die Muße, ständig mein Handyzeug hin und her zu shiften. Nu stellt die Telekom den Tarif aber auf Magenta Mobil L um, mit 10 GB Datenvolumen und schlanken 56,95€ Grundpreis um. Ich habe mich bereits an den Kundenservice gewandt, aber dort heißt es sinngemäß nur "Pech gehabt, um Ihren Vertrag müssen Sie sich selbst kümmern" und bezüglich des Preises beruft man sich darauf, dass man aus CombiCard Mobil L eben Magenta Mobil L gemacht hat und der kostet nun mal 56,95. Ob dieser Preissteigerung wollte ich eine außerordentliche Kündigung aussprechen, dies ist laut AGBs so jedoch nicht möglich und auch der Gesetzgeber hat da meines Wissens nach enge Grenzen gesetzt (in der Regel nur technische Probleme wie Empfang, etc).

Das finde ich extrem frech, in Anbetracht der Aussagen, dass man den "passenden Standardtarif ausgewählt" hat. Fakt ist, dass man einfach den teuersten Tarif genommen hat, den man mir auf's Auge drücken konnte. Vom Leistungsumfang vergleichbar wäre der Magenta Mobil S gewesen, zum Preis von ~35€ und 2 GB (oder 2,5 GB?). Auf meinen Hinweis diesbezüglich bekam ich die platte Antwort, dass man gerne den Tarif auf Magenta Mobil S umstellen könne - gegen eine Gebühr von 59,95 €. Kulanz? Fehlanzeige.

Ich bin langjähriger Kunde bei der Telekom, auch im Festnetz, aber ich fühle mich offen gestanden verarscht. Sicher muss ich mir die Vertragssituation zum Großteil selbst ankreiden - ich war eben so naiv zu glauben, das man im T-Punkt guten Service erhält. Hätte ja genausogut online kündigen können. Wie auch immer, ich hatte mir das Extra-Jahr mit dem Zweitvertrag (ggfs umgestellt) ja schon selbst angekreidet, aber dass die Telekom jetzt den Hals nicht voll kriegt, finde ich unfassbar.

Bevor ich mich nun an meine Rechtsschutzversicherung wende und versuche, eine Sonderkündigung durchzudrücken, wende ich mich an das Team von @Telekom hilft , da ich ehrlich gesagt gar keine Lust darauf habe, mich wegen sowas zu streiten.

Ich hoffe inständig, dass die Telekom den Servicegedanken nicht vollends in die Tonne getreten hat und man dennoch versucht, eine für beide Seiten gangbare Lösung zu finden. Zwar wäre die Ideallösung für mich besagte Sonderkündigung - oder Kündigung aus Kulanz - im worst case würde ich mich jedoch mit einer kostenfreien Umstellung auf besagten Tarif Magenta Mobil S zufriedenstellen, der ja genau die Worte in dem Schreiben widerspiegelt: "passendender Standardtarif" und "fast komplett Ihrem bisherigen Tarif entspricht".


Kunden- bzw. Rufnummer kann ich per PN zuschicken.


Danke schon mal für's Lesen und (hoffentlich) für die Hilfe!


*edit
Im übrigen habe ich auch mehrmals bei der Servicehotline angerufen und einmal wurde mir sogar unter vorgehaltener Hand mitgeteilt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das so ablief. Bei meiner Recherche im Internet bin ich ebenfalls auf ähnliche Fälle gestoßen, bei denen - genau wie ich - im T-Punkt gekündigt wurde, aber eben nicht vollumfänglich, inkl. aller Zusatzoptionen. Schließlich ist eine CombiCard eine Zusatzoption ähnlich wie etwaige Sonderflatrates, o.ä., die man ja auch nicht separat kündigen muss. Es liegt also der Verdacht im Raume, dass dies kein Einzelfall ist und man die Kunden evtl sogar bewusst ins Messer laufen lässt.
 
Hallo Raijin,

das ist ja alles mehr als bescheiden gelaufen. Angefangen mit der nicht erfolgten Kündigung im Telekom Shop bis hin zu der Umstellung auf den MagentaMobil L.

Warum im Telekom Shop nicht auf die CombiCard hingewiesen wurde, kann ich nur schwer beurteilen.
Dass aus der CombiCard Mobil L der MagentaMobil L geworden ist, liegt daran, dass man in der gleiche Tariflinie bleibt. L bleibt L.

Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten und ich habe da meine ganz persönliche Meinung zu.

Sende mir bitte einmal deine Kundendaten über unser Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich schaue mir das an und wir telefonieren dann zu dem Thema einmal.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Super, vielen Dank!

Ja, alles etwas dumm gelaufen. Bei der Kündigung muss ich mir zum Teil an die eigene Nase fassen, weil ich eigentlich aus einem anderen Grund (VDSL-Ausbau) im T-Punkt war und dann bei der Gelegenheit gewissermaßen nebenbei den Mobilfunkvertrag kündigen wollte. Ins Kundencenter gucke ich normalerweise nicht rein - warum auch - und habe das dann zu spät bemerkt, dass der Zweitvertrag weiterlief.

Dass ich den Vertrag nu noch ein Jahr "an der Backe" habe, kann mir also getrost selbst ankreiden, auch wenn man im T-Punkt hätte aufmerksamer sein müssen. Was mich jetzt aber ärgert ist die Art der Tarifumstellung. Bei einem adäquaten Angebot wäre ich ja sogar zu einer Vertragsverlängerung bereit, aber nicht unter den gegebenen Umständen.
 
Deine E-Mail ist angekommen, ich habe darauf auch schon geantwortet.

Ich hoffe sehr, dass wir in einem Telefonat gemeinsam zu einer Lösung kommen.

Deinen Einwand und auch deine Sicht auf die Dinge kann ich nachvollziehen. So viel schon mal vorab ;)

Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Das klingt ja schon mal positiv, danke ;)

Ich hoffe wir finden eine für beide Seiten vertretbare Lösung. :daumen:
 
Hey Raijin,

es freut mich, dass wir uns einigen konnten. :)
Es ist auch bereits alles so erledigt, wie wir es besprochen haben.

Wir sprechen einfach Ende des Jahres nochmal.

Bis dahin wünsche ich dir eine tolle Zeit.

Lieben Gruß
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Hi Rebekka,

wir hatten uns seinerzeit darauf verständigt, dass wir bezüglich einer potentiellen Vertragsverlängerung (mit neuem Handy) nochmal telefonieren. Vor kurzem kam auch ein Anruf (oder zwei) - ich weiß nicht ob du das warst - aber ich war beruflich sehr ausgelastet. Wenn die Telekom mir noch ein attraktives Angebot machen kann und möchte, würde es mich freuen, wenn wir doch nochmal telefonieren ;)

Vorab vielleicht schon mal die Eckdaten:

Flatrate 5-10 GB (mehr ist gut, kommt aber auf den Preis an)
Smartphone: Note 10
Bin bereits Festnetzkunde

Ich bin entweder zwischen 12 und 13 Uhr oder nach 16 Uhr erreichbar.
 
Hey Raijin,

ich habe das auf dem Zettel. Allerdings erst für Anfang Dezember 2019. Da hätte ich mich wieder bei dir gemeldet.
Daher kann ich sagen, dass die letzten zwei Anrufe nicht von mir waren.
Ich vermute mal, dass es die Kollegen der Kündigerrückgewinnung waren.

Wenn du magst, können wir gerne nächste Woche einmal telefonieren. Da bin ich ab 15 Uhr im Dienst und wir schauen dann einfach mal ganz unverbindlich, ob war was schönes mit einem Samsung Galaxy Notes 10 finden.

Hast du Lust? Dann verrate mir, welcher Tag bei dir am Besten passt.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Soso, die Kundenrückgewinnung :D

Mittwoch wäre ideal, da hat mein Auto eh Sehnsucht nach Service und ich muss zeitig Feierabend machen. Bin gespannt ;)
 
Huhu!

Ich erreiche dich telefonisch leider nicht.
Wann meinst du, klappt das mit uns beiden?

Es grüßt
Rebekka H.
 
Ja, sorry. Der Akku von meinem Note 3 (ja, ich weiß, uralt) hat jetzt vollends den Geist aufgegeben. Ab 80% geht's in eine Dauer-Neustart-Schleife des Todes .... Am besten wir machen das über Festnetz. Die Nummer müsstest du ja in meinem Kundenkonto sehen (888...). Do/Fr bin ich ab 1730 @ home.
 
Jupp, die Nummer sehe ich.

Dann versuche ich es morgen einfach ab 18 Uhr auf dem Festnetz.

Schönen Abend wünsche ich dir.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
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