eS-ATA Gehäuse macht kein Hot plug an P35-DS3

Abaddon4tk

Lieutenant
Hallo Fans,
habe mir das Coolermaster X-Craft Gehäuse gekauft und meine "alte" 250GB Platte ein gebaut, wenn ich nun die HDD mit dem eSata Port meines PCs verbinde passiert nix :(
Ein-Ausschalten bingt auch nix --> Doppel :(
Wenn ich die Platte anschließe und den Rechner dann erst hochfahre --> Kein Problem HDD wird erkannt und macht keine Mukken.
Bei USB tritt das Problem nicht auf, da funzt HotPlug wie es soll...

der eSata Port am PC wird per Slotblech von Gigabyte P35-DS3 nach aussen geführt.

Irgendwer ne Idee?:mad:

Andere Rechner kann ich leider net testen hab keinen anderen eSata Rechner

okay leider hab ich keine ICH9R sondern nur eine ICH9 deshalb kann ich die Matrix-Installation nicht ausführen und ne Diskette hab ich nicht zur Hand... :-(
Habe keine Lust Win neu zu installen :-( bekomm ich die Treiber irgendwie aus der Install Datei raus ohne ne Diskette?

Hot Plug wird nur im AHCI Modus unterstützt. Falls Deine andere Platte im IDE Modus arbeitet, muss man erst den AHCI-Treiber Windows unterschummeln. Einen Beitrag dazu gab es in der c't 1/2008 auf Seite 172. (Vierte Spalte AHCI reloaded) Leider kostet der Artikel online 0,40 €, sonst hätte ich ihn verlinkt.

Hey,
hab das selbe Problem. Ich hab mir einen Hitach 500 GB drinn, welche noch um eine zweite in kurzer Zeit auf Raid 1 umgestellt werden soll. Außerdem ist bei mir noch eine Samsung 500 Gb drinn und eine Externe Samsung 500 Gb und Hot Plug funktioniert auch nicht. Momentan hab ich auf Raid, wenn ich AHCI einstelle kommt ein Bluescreen. Muss ich auch noch den AHCI treiber install., wenn ich später auF Raid mache?

Grüße Samy

Ne, da installierste dann den Raid-Treiber^^

Dann kommt beim hochfahren von Vista aber nen Bluescreen wenn ich AHCI einstelle!

Samy

Was ist denn jetzt so schwer daran?
Wenn Du den Controller auf AHCI schaltest, dann müssen AHCI-Treiber installiert werden, wenn Du den Controller auf Raid schaltest, dann solltest Du Raid-Treiber installieren.

Oder versteh ich Dich völlig falsch?

Wichtig ist nur, dass du die Treiber VOR dem Umschalten installierst - oder Vista gleich auf ein AHCI-System draufpappst (Vista sollte eigentlich nen Generic-AHCI-Treiber haben).

Also wenn ich ein Raid 1 machen will muss ich jawohl auf Raid stellen. Wenn ich dann aber meine Externe HDD anschalte wird sie nicht erkannt. Wie ich nun festgestellt habe muss ich deswegen auf AHCI umstellen, aber dann funzt das Raid doch nicht mehr oder was? Außerdem startet der PC dann überhaupt erstmal gar nicht, da ein Bluescreen kommt.

Zurück
Oben