Es Brummt Konstant Störend durch :(

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo Leute, folgendes Problem......

Mir is ja schon vor ewihkeiten aufgefallen, dass mein PC Gehäuse unter so ner minimalen SPannung steht..... das Merk ich daran, dass wenn ich das Gehäuse wirklich dezent mit den Fingern berühre ich das Spüre (vvll bilde ich es mir auch nur ein) bzw. sobald ich hinten mit irgendeinem Kabel wo rangehe, es knallt und brummt, und wenn ich mit Adleraugen gucke sogar kleine Entladungen zwischen diverse Kabel und dem Gehäuse erkennen kann !!!!!!

Das war natürlich schon immer ein Problem mit meinem Soundsystem, aber bis jetzt ging es irgendwie immer....

Neues Problem is mir nu aber gegeben....
Hab mir ne externe Festplatte geholt die ich per USB2.0 angeschlossen hab...
Sobald ich das USB Kabel einstecke, hab ich ein Konstantes Brummen auf meinen Boxen, und dat geht auch net wech, egal was ich mit meinem SOundkartenMixer mache....
Dises brummen is auch IMMER konstant laut, unabhängig vom VolumeRegler...

Ausserdem sehe ich wieder diesen kleinen entladungen wenn ich das usb kabel an meine Festplatte anschliesse... das passiert immer wenn ich mit der Aussenseite des USBanschlusses die Buchse der USBConnection an der Platte berühre......

Ach ja, manchmal empfang ich radio auf meinen Boxen oder evtl. auch CBFunk :D
Sogar wenn die Kiste aus ist :D aber natürlich noch ma Stromnetz hängt....

Was nu ?! Hab mir überlegt das Gehäuse komplett zu erden....
wenn das der richtige Weg ist, wie mach ich das am besten ?! ICh hab hier zb. keine Heizung oder so, das einzige was mir hier einfallen würde, wäre die Erdungsklammer an meinen StromDosen :o

Bitte um Hilfe !!!! :(
Ich hör seeeeeehr viel Musik, und jeder Musikliebhaber weiß wie sowas suckt oder ?!
Muss doch immer alles perfekr sein, nur sogar von der perfektion bin ich noch weit entfernt, mir reicht erstmal der durchschnitt <<-- D.h. KEIN BRUMMEN !!!!

PC Daten:
SB Live! Value
Cambrigde Soundworks 4 Boxen + 1 Sub

Hallo,

ich würde auch daruf tippen, dass das Gehäuse nicht geerdet ist.
Überprüfe einmal ob die Steckdose, an der der PC angeschlossen ist einen Schutzkontakt besitzt. Ansonsten könnte es zum Beispiel auch sein, dass das Netzkabel keinen Schutzleiter besitzt oder dieser einen Bruch hat. In diesem sollte einfach ein anderes Kabel helfen.

MfG mh1001

Kann es sein, daß Dein Rechner an einer Stereoanlage mit Receiver angeschlossen ist.
Worauf ich rauswill, ist der Rechner an einer Anlage angeschlossen, an der auch eine Hausantenne angeschlossen ist ?

Dann kommt das Brummen durch den Potentialunterschied zwischen der Erde der Hausantenne und der Erde Deines Stromnetzes zu stande (das kann bis zu einem spürbaren und auch sichtbaren Strom gehen). Sprich es fließt ein Strom zwischen den beiden Massen über die Masse des Cinchkabels, welche mit dem Gehäuse Deines Verstärkers verbunden ist zur Masse der Antenne, welche ebenfalls mit dem Gehäuse verbunden ist.

Abhilfe schafft in diesem Fall eine Entstördrossel, welche beide Massen elektrisch entkoppelt. Erhältlich ist sowas im Radio-Fernsehzubehör. Mir fällt der Name von dem Ding nicht ein, aber ein Techniker weiß was Du meinst. Du wirst so ca. 20€ dafür hinlegen müssen, was eigentlich für einen kleinen Plastikkasten mit Spule, Ferritkern und Kondensator drin recht üppig ist. Das Teil wird ans Antennenkabel angeschlossen.

also folgendes.....

Ich sitze hier oben im "imnachhinein" Renovierten Dachboden.... vorher waren hier nur Mäuse und Spinnen und vll ein kleiner Hausgeist ;)

Die Steckdosen und so wurden von nem Kollegen verlegt......
Hab gerade mal nen Antenenkabel zersägt und das eine ende des Kupferkabels an einen Schraube meines Gehäuses geschraubt und das andere direkt an die Erdungsklemme der Steckdose an der Wand gehalten...

Ergebniss --> entbrummung zu ca 50%

Also zu meinem System.... ich hab keine Anlage dran, nix.....
nur Soundkarte und nen Soundboxensystem....

Und das Brummen stört mich erst wenn ich die stromzufuhr zu meiner USB Externen HDD einschalte...die hat komischerweise so ne 9Pol Strombuchse, die Dinger die bisl aussehn wie so ne S-Video Dinger (oder so )an Grafikkarten zb...

ich weiss echt nimmer weiter, und wenn ich da was kaufen kann was mir 100%ig hilft dann mach ich das auch !! KEin thema....

btw. Ich wär auch an nem neuen Soundsystem interessiert... bis ca 200 euro Soundkarte und Boxensysteme.....
-------------
@ mh1001

Ich werde gleich mal durchtesten was du mir empfiehlst mache grade noch CHKDSK, das dauert bei ner 200GB USB2 platte bisl

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: