Es brutzelt am Schalter: Reklamieren oder ignorieren

Möhrenmensch

Lt. Commander
Mein Seasonic Focus SGX 650 macht bei jedem Einschalten ein brutzelndes Geräusch (Lichtbogen). Mir kommt das bei einem Netzteil dieser Güteklasse unangemessen vor. Aber ist es schädlich? Ich habe es vom Erstbesitzer gekauft und er sagt, es sei ihm nicht aufgefallen, da er den Netzschalter nie benutzte. Wie dem auch sei, ich habe eine Abtretungserklärung und die Rechnung und überlege jetzt, ob es den Aufwand wert ist. Die PSU ist 11 Monate alt.

Ein Knistern während des Sekundenbruchteils beim Schaltvorgang ist normal. Lass mal den Schalter auf Ein/On/I stehen und stecke den Kaltgerätestecker langsam ein und aus. Alleine damit sollte sich ein Knistern provozieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du den Schalter extra langsam umlegst ist ein Lichtbogen normal, beim normalen Schalten mit Klick sollte das nicht/kaum auftreten. Das ist genau der Grund warum Schalter klicken; es soll schnell gehen um so etwas zu vermeiden.

Es brutzelt beim schnellen Schalten, deshalb frage ich. Dass ich einen Lichtbogen provozieren kann, ist klar. Es ist auch relativ ausgeprägt, finde ich. Nicht dieses leichte Zischen von Billo-Steckdosenleisten.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Lichtbogen? Du meinst es schlägt funken? Oo
Nein, nicht von außen sichtbar, aber als Schweißer kenne ich das Geräusch.

Möhrenmensch schrieb:
Es brutzelt beim schnellen Schalten
Lässt sich per Forum natürlich schwer beschreiben und nachvollziehen, aber wie "lange"? Während des Schaltens kurz bzzt (ja, Lautmalerei, ich weiß), ist normal. Abgenudelte Schalter knistern im schlimmsten Fall auch im Betrieb, dann würde ich tätig werden. Kannst du ein Video von machen, Youtube?
Wie beim Lichtbogenschweißen soll es eigentlich nicht klingen. 🙂

Bin auf Schicht, werde mich morgen aber mal um eine Aufnahme bemühen.
Länger als der Schalter von A nach B braucht natürlich nicht, aber es kommt mir halt eher kräftig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Problem die letzten Tage zuverlässig reproduzieren konnte, war es heute kaum noch hörbar. Sehr seltsam. Ich behalte das im Auge. Danke für eure Meinung:)

Zurück
Oben