Es knallt wenn Vista gestartet ist

Morani

Ensign
Hallo leute,

also, seitdem ich meine 2 GeForce 8800 Ultra gegen 2 GeForce GTX280 ersetzt habe knallt es wenn Windows Vista gestartet ist bzw. wenn das Windows Vista Symbol zuerst erscheint. Das hört sich so ungefähr an, wie wenn ich im Wald stehe und mit einem Gewehr schieße und noch den nachhall höre. Nerven tut das bislang nicht, habe auch nirgendswo sonst Soundprobleme. Anfangs hab ich mir da keine sorgen gemacht, aber jetzt frage ich mich ja schon ob das gesund für die Sounskarte ist.

Neuste Mainboard-, Sound-, Grafiktreibe sind installiert.
Weiß jemand was da vorsich geht? :)

LG
Morani

Vista knallt eben. ;-)
Kannst du wahrnehmen, woher der "Knall" kommt?
Sprich aus welcher Region im Rechner.
Edit: Die Lüfter von den Karten drehen aber normal?

Zuletzt bearbeitet:
ist es sofort nach dem Wechsel der karten aufgetreten ?

Kommt das aus der Soundkarte (ist es ein Audio-sound) oder hardwaretechnisch bedingt?

"Vista knallt eben" <--- LOL :D

Nein nein, die Hardware knallt nicht. Es ist ein Audiosignal was da rumknallt. An der Stereoanlage liegt es auch nicht. Habe auch mal ein anderes eingangssignal probiert. Und über Kopfhörer wenn dieser direkt am Rechner angeschlossen ist knallts auch.

Und es ist sofort nach dem wechsel der Karten aufgetreten.

"Vista knallt eben" :D

Zuletzt bearbeitet:
setz dein Vista mal neu auf denke irgend ein sound Treiber Problem oder es ist halt einfach das Vista das rum spinnt

Hm. Keine Ahnung, wo das herkommt. Treiber sind aktuell sagst du. Dein Netzteil ist auch stark genug. Könnte mglw. ein IRQ Problem sein.

Mal ne ganz dämliche Frage. Du hast nicht den Anmeldesound verändert? ;)

Vielleicht kann der Windows-Startsound nicht richtig wiedergegeben werden.
Du kannst den ja in den Audioeinstellungen deaktivieren. Da kannst du ihn auch mal testen.
Ich vermute allerdings dass es was mit dem Soundtreiber zu tun hat.

Das ist wohl irgendein Magnetfeld das sich aufbaut.
Das habe ich wenn ich meine kleine Halogenlampe ein/aus schalte. Diese ist an der Steckdosenleiste des Computers und dem kleinen 5.1 System angeschlossen.
Aus den Boxen kommt dann ein solcher Knall, hört sich so an wie du es beschreibst.

Hat sich ausser den Grafikkarten sonst was verändert, woran es liegen könnte?
Aber schlimm ist das nicht, außer das es nervt. Da hilft nur Anlage runter drehen.

@meiershans

der knall kommt von dem funken an den kontakten des lampenschalters allerdings vermute ich hier etwas anderes. hört sich nach einem soundkartenproblem an da der knall kommt wenn eigentlich der startup sound kommen müsste. mal die soundkarte deaktivierten und schaun was passiert.

Alles klar. Ich danke euch. Werde das dann heut abend mal ausprobieren.
Ich werde natürlich berichten ob es geklappt hat oder nicht.

Danke nochmal.

LG
Morani

Sooo, habe alles mal getestet was ihr mir geraten habt, außer neu aufsetzen.
Leider hat es nichts gebracht. Vista knallt immer noch voll :)

Zum neu Aufsetzen habe ich leider immoment keine Zeit. Werde ich aber machen sobald ich wieder Zeit habe.

Ich danke euch aber trotzdem für eure Hilfe.

LG
Morani