Es werden keine Speichermedien (bis auf eine externe Festplatte) mehr angenommen

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
297
Hallo!

Ich hatte gestern eine externe Festplatte an meinem PC. Nach dem ich ein paar Fotos rübergezogen hatte, habe ich den PC wieder ausgeschaltet und auch das Netzteil manuell auf "Off" gestellt.

Am Abend habe ich mich wieder an den PC gesetzt und eine Fehlermeldung von Windows (10) ploppte am rechten Bildschirmrand auf. Die verschwand aber so schnell wieder, sodass ich sie nicht lesen konnte.

Heute wollte ich via USB auf meine Audioplayer zugreifen. Das war jedoch nicht möglich. Sie wurden nicht angezeigt / nicht erkannt. Also habe ich in die Fehlermeldungen reingeschaut und diese Warnung endeckt:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2. (Ereignis ID 51)

Die Warnung erschien gestern innerhalb von 9 Sekunden 56 mal!

Den Fehler habe ich auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nicht so durch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Nun funktioniert zwar meine externe Festplatte noch, jedoch kein anderes Speichermedium. Maus und Tastatur funktionieren auch einwandfrei. Betroffen sind die Gehäuse-USB-Schnittstellen, als auch die des Mainboards.


Mit freundlichem Gruß,

Christopher

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob ich es hier oder doch im Unterforum posten soll, da ich nicht genau weiß, was denn der Auslöser ist.

P.P.S.: Wie finde ich heraus welche "Harddisk2" ist? Ich habe eine HDD und eine SSD und eben hin und wieder eine externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

aufgrund der Fehlermeldung gehe ich von einem Windows-System aus.
Durch eventuell fehlerhafte Einträge in der Registry würde ich als erstes sämtliche Disk-Einträge mit dem Programm USBDeview.exe von Nirsoft (als Admin natürlich) analysieren und ggf. löschen (Vorsicht, nur die DISK-Einträge)
Danach neu starten und Windows sollte fehlende Einträge wieder einfügen.

Viel Glück
 
Hi,

ich danke Dir für die Antwort und werde es mal ausprobieren.
 
Ich denke, Harddisk 2 kannst du relativ einfach herausfinden. Denn meines Wissen nach müsste die Windows-Platte Harddisk 1 sein, da du ja noch eine zweite interne Festplatte hast, müsste das ja dann in der logischen Rangfolge Harddisk 2 sein. Ein USB-Stick wäre dann Harddisk 3 usw.
 
Hi,

hatte mich nun mal dran gesetzt und nach dem Fehler geschaut. Die Einträge in der Registry habe ich auf anhieb nicht finden können. Es sind einfach zu viele Ordner und ich weiß nicht in welchem ich schauen soll.

Ich hatte dann meinen PC auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Problem zurückgesetzt. Das hat alles nichts geholfen. Im Gegenteil, ich habe nun mehr Probleme als zuvor.

Z.B. geht Nvidia Experiance nicht mehr. Auch habe ich nun das Problem, dass, wenn ich Videos bei Youtube schaue, dass dann, nach einigen Minuten, alles weiß im Browser (Firefox) wird.

Auch habe ich generell das Gefühl, dass ich ihn doch mal neu aufsetzen sollte. Ich habe den PC vor 2 Jahren zusammengebaut.

Dazu hätte ich nun aber noch zwei Frage.

1. Ist es besser, dem Problem lieber jetzt noch auf die Schliche zu kommen, da eventuell das Problem, nach der Neuinstallation von Windows, weiter bestehen könnte, ich aber nichts mehr "untersuchen" kann, da alles weg ist?

Wobei ich denke, dass wenn es ein Software bedingtes Problem ist, es sich ja mit einer Neuinstallation beheben ließe. Wenn es Hardware bedingt ist, dann spielt es eh keine Rolle ob ich neu installiere oder nicht.

2. Ich möchte, dass sich das Betriebssystem, bei der Neuinstallation, nur auf die SSD installiert. Dazu würde ich die HDD abklemmen. Ich habe gehört, dass, auch wenn ich es auswähle, dass Windows sich mit ein paar Datein auf die HDD ausbreiten kann, wenn diese angeschlossen ist.

Stimmt das? Und wäre es dann ratsam, die HDD vor oder nach der Neuinstallation manuell zu formatieren?
 
Zu 1:
schwierig zu beantworten... wenn man nicht wirklich mit dem System vertraut ist, ist es wahrscheinlich besser Windows neu zu installieren, dann kann man wenigstens ein Hardwaredefekt ausschließen oder eben halt nicht.

NICHT VERGESSEN, vorher die eigenen Daten zu sichern...

zu2 :
Wenn die SSD als logisch ERSTE Platte eingebunden ist werden bei der Installation keine System relevanten Dateien auf die weiteren Festplatten verteilt... Um aber das mit dem "logisch" als Fehlerquelle auszuschließen kann, sollte man die SSD als einzige HD im System haben und sicher stellen, dass im BIOS auch als erstes auf diese zugegriffen wird, auch wenn sich später noch weitere Festplatten im PC befinden.
 
Zurück
Oben