Es wird ein neuer Monitor gesucht

aston12

Lt. Junior Grade
Servus,

ich benutze zur Zeit einen Samsung SyncMaster 226 BW und möchte nun endlich mir mal was tolles und auch etwas "hochwerigeres" gönnen. Mehr oder weniger geht es um das was ich mit meinem ersten Gehalt in der Ausbildung (Sind etwa 650 € netto) kaufe.

Mein Pc hat Intel i5 3570k, 8GB an 1600er Ram, Z77 Chipsatz und eine HD 6870. Mit dieser kann ich Battlefield auf High-Ultra bei 1680xk.a. flüssig spielen.

Als erstes hatte ich den LG 29EA93-P im Blickfeld, jedoch wurde mir jedoch jetzt langsam klar das ich nicht ein 21:9 Display benötige, auch wenn es was schönes wäre :D Ich benutze mein PC um gelegentlich zu Spielen, Für Internet usw und schaue auch öfters auf meinem Bildschirm Filme in FullHD auch wenn das nicht angezeigt wird :D

Ich möchte jetzt denke ich einen 27" Monitor, jedoch weiß ich nicht ob ich 1920 oder 2560 Auflösung brauche... Ich habe gehört das der Dell 2713hm seeehr gut seine sollte und würde auch ins Budget passen... Ein Monitor unterhalb der 400er Grenze wäre aber mit um einiges lieber, da würde ich kann auch ein wenig an der Bildqualität sparen...

Was meint ihr? Bekomm ich überhaupt bei einer 2560er Auflösung ansatzweise irgendwas ohne lags hin? Wäre es nicht besser einen Monitor für max. 350 zu kaufen und für 300 dann noch ne GTX 770? Brauche ich überhaupt für meine Zwecke einen dell 27? Ich bin denke ich mit meinem Bisherigen Samsung nicht unbedingt verwöhnt und stelle keine hohen Erwartungen.. Er soll halt mal Endlich gößer sein um gscheit Filme anzuschauen... Und Bearbeitung mache ich eigentlich bis auf ein wenig Photoshop auch nichts...

Wäre dankbar wenn ihr mir den Weg weißt, auf was ich mich einigen soll ;)

AW: Es wird ein neuer Monitor gesucht :D

FullHD sollte reichen, und damit ist der Dell UltraSharp U2312HM eigtl DIE Empfehlung.

wenn du auf 2560 umsteigst kannst du gleich deine graka mit tauschen

Moin, meine Wahl ist auf den ASUS VG248QE (siehe SysPro) gefallen, den es aber auch in 27 Zoll Größe gibt.
Und wenn du gern BF3 spielst kann ich diesen TFT nur empfehlen.
Die Reaktionszeit von 1 ms und die 144 Hz bringen einen fast in die gute alte CRT Zeit zurück was die schnellen Bewegungen angeht.
Du hast dann auch gleich noch das Geld für das Grafikkarten Update über, eine GTX 770 sollte diesen Monitor spitze befeuern.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

P.S. Der 27 Zoll hat 2 ms GtG: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
2880 x 1620 Pixel laufen auf dem Modell 24 Zoll einwandfrei!;)

Zuletzt bearbeitet:
Bekomm ich überhaupt bei einer 2560er Auflösung ansatzweise irgendwas ohne lags hin? Wäre es nicht besser einen Monitor für max. 350 zu kaufen und für 300 dann noch ne GTX 770?

Ansatzweise ja, mir hat das mit einer HD6970 aber schon nicht mehr so richtig Spaß gemacht, du müsstest halt auf AA und einiges anderes verzichten, trotzdem kann ich dir nur zum 27"er raten! Kauf dir halt vom 2. Gehalt ne Graka (GTX770 oder größer).

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der Monitor als Hauptausgabegerät die wichtigste Komponente am PC ist, und ein guter Monitor eine vielfach längere Lebenszeit als sämtliche andere Hardware hat. Aber da bin ich wohl zu geizig oder zu arm, um alle 2 Jahre 200€ für den neusten Pianolack-TN-drölfzig-Hertz-Schrott auszugeben, und kaufe nur alle 7-8 Jahre für 500€+ ein ordentliches Gerät.

Danke für die ganzen Infos und Vorschläge! Der Dell UltraSharp U2312HM ist zwar toll, jedoch will ich was brachiales und daher sind 23" zu klein xD Der Dell S2740L ist ja vom Design Bombe, jedoch habe ich ziemliche Angst davor das der zu krass spiegelt... Frage: Ist eine 1920x1080 Auflösung bei einem 27" wirklich so schlecht, oder soll man da nicht lieber 2560x1440 nehmen? Ich bin ungefähr 70-90 cm vom Bildschirm entfernt... Was hält ihr vom Dell U2713HM für Gaming? Der ist ja echt ganz gut bei Prad getestet worden aber is der auch für Gaming okay? Welche 27" Monitore kann man mir den noch empfehlen für max. 500€? Ich denke, wenn es ein Monitor für 2560 wird dann werde ich das Ding wohl ein Monat nur für Office benutzen und dann ne GTX 780 adoptieren :D

Die Geräte für 500 Euro habe momentan eine sehr sehr krasse Serienstreuung. Kann also sein, dass du 3-5 Monitore bestellen musst, bis du einen bekommst der halbwegs in Ordnung ist und das finde ich nicht in Ordnung. Bin auch die ganze Zeit am überlegen, was ich mit für einen Bildschirm kaufen soll, allerdings bin ich momentan nicht bereit für einen Bildschirm so viel Geld auszugeben um ihn dann drei mal quer durch Deutschland zu schicken.

Die einen sagen FullHD ist auf 27 Zoll ok die anderen sagen ist nicht ok. Daher: einfach ausprobieren :)

Zurück
Oben