Es zirpt, pulsiert und rauscht tickend aus den Boxen...

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
370
Moin :)

ich habe ein seltsames Problem.

Aus meinen Boxen kommt ständig ein hochfrequentes pulsierendes Zirpen, Rauschen und Ticken.

Mein Setup sieht folgendermassen aus:

-AMD FX 8350
-Asus Crosshair Formula-Z
-Soundkarte ESI Juli@ XTE
-passive 7750 Graka
-Dell U2413 Monitor
-aktive Monitorboxen (die ich schon seit ca. 10 Jahren besitze)
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm
-Win 8.1


Zum Problem:

Mein PC selbst (Boxen aus) ist absolut unhörbar silent. Wenn ich die Boxen einschalte (und der PC aus ist) ist ebenfalls alles silent.
Sobald der PC eingeschaltet wird und Win 8.1 hochfährt beginnt es aus den Boxen hochfrequent zu rauschen und zu ticken. Vor allem bei weissen und sehr hellen Hintergrund auf dem Monitor, wird das hochfrequente Gezirpe am Schlimmsten.

Meine Soundkarte habe ich mit symmetrischen XLR Kabel an die Boxen angeschlossen.
Ich habe schon Kabel gewechselt, einen anderen Monitor angeschlossen, andere aktive Boxen probiert, sogar das Motherboard (hatte vorher ein Asus Evo Rev 2.0) gewechselt - jedesmal dasselbe Problem.

Nur die Soundkarte habe ich noch nicht getauscht (diese funktioniert sonst allerdings einwandrei). Ist diese wohl das Problem?

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand!
Die Soundkarte ist auf maximaler Entfernung von der Grafikkarte im Motherboard gesteckt. Hab auch mal einen anderen Steckplatz probiert - dasselbe Problem.


Der PC war ein komponeten-Zusammenbau (habe ich selber gemacht) und hat seit Beginn dieses Problem. Es läuft sonst alles super - auch der Sound läuft ohne Probleme, nur halt dieses ständige Gezirpe und Pulsieren.


Habt ihr eine Idee??

Das Gezirpe macht mich echt wahnsinnig... :freak:
Ergänzung ()

Hab noch vergessen zu erwähnen:

Wenn ich z.B. mit dem Scrollrad der Mouse im Webbrowser scrolle wird dies ebenfalls in den Boxen hochfrequent-rauschend wiedergegeben. Es ist also aus den Boxen hörbar...
 
Das kommt ganz sicher von der Soundkarte bzw. von der Grafikkarte, die wohl irgendwas elektromagnetisches bei Belastung "abstrahlt" und die Soundkarte nimmt dies auf.
Das ist zwar bestimmt nicht physikalisch korrekt erklärt, aber ich denke, du weißt was gemeint ist^^

Hab das nämlich auch, dass wenn ich im Browser komplexe Websites betrachte, beim Scrollen ein Surren aus den Boxen kommt.

Gruß Timo
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Ja, ich habe es befürchtet!
Bei meinem letzten PC hatte ich es komischerweise nicht - ich hatte zwar eine andere Soundkarte und ebenfalls eine andere passive Grafikkarte, aber irgendwie habe ich ein so deutliches Problem damals nicht wirklich wahrgenommen.

Ich befürchte halt, dass, wenn ich beide Komponenten tausche, das Problem damit trotzdem weiterhin besteht.

Kann man das Problem irgendwie minimieren? Die Karten zueinander irgendwie isolieren? Alufolie dazwischen stecken?? (P.s. ich habe physikalisch leider keine Ahnung)
 
Boah viel Spaß bei der Fehlersuche... Hört sich ner Einstreuung von Bauteilen an, aber ich glaube die leichteste Lösung dieses Problems wäre das wechseln auf einen USB DAC als Soundkarte, also eine xterne Lösung über USB.

Da gibt es zum gebrauchtwert einer Soundkarte ESI Juli genug Alternativen
zb.
Stoner Acoustics UD110 mk2
bis
Audioquest Dragonfly V1.2


Den Dragonfly könntest du ja mal 14 Tage zum Test bei Amazon ordern, und wirst ihn übrigens nicht nur behalten wollen wenn er dein Problem löst!

Der Stoner kommt aus Fernost, also auch die Bestellung, kostet dafür nur 40€ neu. Hat aber super bisherige Tests absolviert. Stockneutraler Klang! ISt aber nicht wie beim Dragonfly auch ein Kopfhörerverstärker integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ganz genaue Fehlerursache zu finden ist schwierig.

In Fällen wie diesen, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit folgenden Dingen:

- zusätzliches einfaches Massekabel zwischen PC-Gehäuse und Aktivbox(en)

oder/und

- Netzstecker der Aktivboxen an eine andere Steckdose bzw. den Stecker um 180Grad verdreht wieder einstecken.

Hier ist probieren angesagt und immer nur eine Maßnahme ausführen und die Wirkung prüfen.
 
Ja, befürchte dass nur eine externe USB-Audio-Lösung hilft.

Danke euch erstmal, werde auch die Vorschläge von computerbase107 probieren. Wenn dies auch nicht hilft, bleibt wohl nur noch die externe USB-Lösung.

Werde bald nochmal berichten.

Falls irgendwer nochmehr Ideen hat, bitte sehr gern posten :)

merci
 
Falls irgendwer nochmehr Ideen hat, bitte sehr gern posten

Was macht man nochmal bei dem tinitus ?! Das StörSignal um eine halbe Wellenlänge versetzt ausgeben um eine Auslöschung hervorzurufen ?! :D
 
So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir war leider das Motherbord defekt.
Das lief nur noch ohne Störgeräusche wenn es aus dem Gehäuse ausgebaut war. In der Kfz-Branche würde ich das als Masse Fehler bezeichnen.
Sobald das MB wieder eingebaut war, waren auch die Geräusche wieder zu hören.
Zum Glück war bei mir noch Garantie drauf so das es keine Probleme beim Umtausch gab.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Bord mal ausserhalb deines Gehäuses zu betreiben.
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Neue aktive Nahfeldmonitore zu Weihnachten gekauft. Sehr interessante Nebengeräuschkulisse mit den neuen Nahfeldern gehabt, obwohl an dem Rechner davor ein normaler Verstärker mit passiven Lautsprechern problemlos funktioniert hat, ohne diese störenden Nebengeräusche. Die Lösung ist eine galvanische Massentrennung.

Suche einfach mal nach Trennfilter mit der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Du hast jetzt eine Masseschleife von der Steckerleiste zum Netzteil des Rechners über NF/XLR-Kabel zu Lautsprechern und wieder zurück in Steckdosenleiste. Deshalb muss diese Massenschleife galvanisch aufgetrennt werden. Tritt auch sehr häufig in der Car-HiFi-Ecke auf, da hat das Radio vorne im Auto ja auch einen anderen Massepunkt als der Verstärker im Kofferraum, und deshalb hört man dann oft das Pfeifen der "Lichtmaschine"

Ich hab davor auch alles Mögliche probiert. Neue Soundkarten (PCI-e/USB) gekauft, Stecker in Steckdosenleiste umgedreht, USB-Audio-Interface gekauft. Hat alles nix gebracht. Und obwohl meine ganzen Komponenten sogar noch hinter einer 1500VA USV hängen.

Bitte nicht auf die dumme Idee kommen, und den Schutzleiter an den Stromkabeln, die zu den Nahfeldern gehen, auftrennen/isolieren. Den Tip bekommt man auch gerne bei Massenschleifen, aber das ist eine Gefahr für Leib und Leben.

Rauschfreie Grüße

P.S. Ich hab auch Angst gehabt, dass diese Filter den Frequenzgang zu sehr verbiegen, aber ich hab meinen, der zirka 20 Euro gekostet hat, mal mit Rightmark Audio Analyzer durchgetestet. Und es muss nicht der Filter von der Firma, die mit "Oehl-" anfängt und mit "-bach" endet, sein.
 
Zurück
Oben