eSata Platte wird nach längerer laufzeit (ohne Zugriff) nicht erkannt (Vista)

mad_the_cat

Ensign
Hallo,

Ich habe mir eine Seagate FreeAgent Pro Platte angeschafft, weil sie Sowohl FireWire & USB als auch eSATA beherrscht.

Da ich häufige auf die Platte zugreife und große Datenmenge verschiebe sollte es also schon per eSATA sein.

Das geht auch ohne Probleme, beim Hochfahren schaltet sich die Platte selbständig ein, Vista erkennt sie und ich kann damit arbeiten.

Wenn ich aber im laufenden Betrieb länger nicht auf die Platte zugreife, schaltet sie in eine Art StandBy. Wenn dies geschieht und ich wieder in Windows auf die Platte zugreifen möchte, geht sie zwar wieder an, aber die Platte verschwindet plötzlich aus dem Windows und kann auch per Gerätemanager nicht mehr gefunden werden.

Einziger Ausweg ist es, den Stromstecker zu ziehen und wieder rein zu stecken, danach erkennt windwos die Platte wieder.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen

Danke

Hast Du im Gerätemanager mal nach 'neuer Hardware' suchen lassen, was passiert dann?

Das ist das was ich meinte..

Leider passiert da nichts.. die ist einfach nicht mehr auffindbar.. :(
Ein Bekannter meinte zu mir, dass das ein Vista Fehler sein könnte..

Per USB tritt das Problem nicht auf, aber das ist mir eigentlich wesentlich zu langsam..
Einen bis dahin unkomprimierten Film zu verschieben oder zu bearbeiten dauert dann ewig 0.o

Vista Fehler kann ich mir gut vorstellen. Ich habe auch eine eSATA Platte unter Vista genutzt und das lief nie richtig. Wenn ich die externe Platte im laufenden Betrieb eingeschaltet habe, wurde sie mal erkannt, mal nur nach manueller suche im Gerätmanager, mal gar nicht. Sehr unzuverlässig das ganze, unter Windows XP lief das bei mir einwandfrei. Ich suche da auch schon lange nach einer Lösung aber es scheint keine zu geben. Das hängt auch von den Treibern ab (Stichwort AHCI) und von der Einstellung im Bios. Egal welchen Modus ich eingestellt habe (IDE, AHCI) und welche Treiber ich installiert habe, zuverlässig läuft das ganze nie. Hab mich damit abgefunden...

.... das hatte ich irgendwie schon fast befürchtet....
Abern es hätte ja klappen können.

Dann muss ich wohl oder übel über USB gehen, weil ich nicht ständig den Strom von der Platte klauen kann, wenn noch etwas im Puffer drinnen steckt...

Wie würde das den aussehen wenn man ein virtuelles XP in Vista installiert, dort die Daten draufschiebt und später über das virtuelle LAN auf Vista läd, könnte das nicht vielleicht klappen ?

Zurück
Oben