ESATA plötzlich verschwunden unter Hotswap

foo

Cadet 4th Year
Ich habe vor einigen Monaten Hotswap installiert, um meine externe per ESATA angeschlossene Festplatte sicher zu entfernen. Hotswap zeigt mir die ESATA-Platte seit kurzem nicht mehr an. Dadurch kann ich sie nicht sicher entfernen. Das verschafft mir ein ungutes Gefühl. Ich ziehe sie zwar immer ab, wenn keine Zugriffe erfolgen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

Sie ist als Basisdatenträger eingerichtet. Schreibcache ist aktiviert. In den Eigenschaften ist sie mit IDE vorne dran gelistet. Kann es daran liegen und kann ich das irgendwie umändern? Nach der Installation von Hotswap konnte ich die Platte auswählen, nur hat sich da was verändert (und ich weiß nicht was)!

Hast Du im BIOS den SATA Controller auf AHCI eingestellt? Sollte für An- und Abstöpseln im Betrieb eigentlich so sein. Und welche Version von Hotswap nutzt Du? Aktuell gibts schon die 4.5.0.0. Vielleicht kannst Du die ja mal ausprobieren, falls Du sie nicht schon hast.

Ich habe noch 4.1.1 drauf, das hat (bisher) funktioniert. Ich werde mein Problem zum Anlass nehmen, die neueste Version zu installieren. AHCI ist an. Ich werde über (Miss-)Erfolg berichten.

Edit:
Leider nix :( Ich habe zwei interne SATA-Platten. Diejenige, die nicht Systemplatte ist, lässt mich Hotswap auswählen. Die externe eSATA hingegen wird im Menü gar nicht aufgeführt!? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Was ist es denn für ein Controllerchip, an dem die Platte hängt? Falls es z.B. ein Zusatzchip von JMicron wäre, da gibt es getrennte Treiber für SATA/eSATA, wobei der Unterschied eigentlich nur darin besteht, dass mit der eSATA-Version das windowseigene Hardware-auswerfen-Symbol im Tray benutzt werden kann, dann bräuchtest du auch Hotswap nicht mehr. Also evtl. anderen Treiber probieren? Komisch nur, dass Hotswap ja schon einmal funktioniert hat, wie du sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ICH9R. Intel sollte eigentlich für gute Qualität stehen. Mit der Stabilität meines Systems bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Ich kapier es nicht. Es stimmt, es hat schon funktioniert. Aber das ist typisch PC. Danke, dass du dich bemühst, mir zu helfen. Ich weiß nicht weiter...

Hmm naja, dass das speziell etwas über die Qualität irgendeines Herstellers aussagt, halte ich nicht für zutreffend. Es gibt viele mögliche Gründe, warum irgendwas nicht richtig tut. Hats du eventuell im Rechtsklickmenü von Hotswap die Haken der auswählbaren Geräte verändert? Macht es einen Unterschied, ob die Platte beim Systemstart schon dranhängt, oder ob Du sie erst bei geladenem Betriebssystem ansteckst? Gibts es vielleicht neue Chipsatztreiber von Intel, die Du mal drüberbügeln könntest? Ansonsten fällt mir auch nicht viel mehr ein. Ausser, dass Du natürlich einfach den Schreibcache desaktivieren könntest. Dann sollte es kein Problem geben, wenn Du die Platte einfach so abziehst. Wie sich das auf die Leistung auswirkt, wirst Du dann ja merken.

Im Rechtsklick-Menü habe ich sogar alles ausgewählt, zeigt aber deswegen nicht mehr. Write Cache hatte ich schon deaktiviert, ist mir aber mit lieber ;) Vor dem Einschalten des PCs habe ich sie noch nicht an gehabt, weil sie das auch nicht war, wie es gefunzt hat. Vielleicht sollte ich den Chipsatz- oder aber den IAA-Treiber neu installieren. Ich hoffe ganz stark, dass kein Unheil passiert und mir das etwas zerschießt.

Was ist denn der IAA-Treiber, sagt mir nämlich nichts. Und normalerweise sollte eine Neu-/Nachinstallation der Chipsatztreiber nix kaputt machen. Allerdings kenn ich mich mit Inteltreibern überhaupt nicht aus.

Tja, entweder Du probierst es dann einfach mal aus mit den Treibern, oder Du arrangierst Dich so wie es ist. Kannst ja mal schreiben, falls und ob und so weiter...

Ich muss den Thread hervorholen, weil mein Problem leider noch nicht behoben ist. Ein kurzes Status-Update: die eSATA-Platte lässt sich nicht sicher entfernen, weil weder Win noch Hotswap sie beim "HW entfernen" anzeigen.

Gestern habe ich darauf ge**** und sie einfach abgedreht. Daraufhin meckerte Windows, dass die Mft nicht geschrieben werden konnte und möglicherweise Fehler enthält. So ganz Hotswap-fähig scheint mir das nicht ;)

Aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum, wovon kein einziger eine Lösung enthält, schließe ich, dass das sichere Entfernen von eSATA-Platten offenbar ein allgemeines Problem ist. Wieder so eine Lösung, die von der Industrie unfertig auf den Markt geworfen wurde. Je nachdem, welche Chipsatz-Kombination aufeinander trifft, kann es funktionieren oder aber nicht. Sehr frustrierend!

Zurück
Oben