eSATA Problem

nicb

Lieutenant
Hi leute!

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut zum thema eSATA und auch einige Threads hier, doch irgendwie blick ich nicht mehr durch... :rolleyes:

Also erstmal meine Config:

- ASUS P5K Pro
- WD My Book Home 2.0
- CM RC-690

Also das Motherboard hat ja kein eSata-Anschluss, aber das Coolermaster Gehäuse hat den dafür. Jetzt hab ich das Kabel vom eSata-Anschluss beim Motherboard in einen Slave-Sata-Port gesteckt. Nun einige sagen jetzt müsse ich noch den JMicron eSata treiber installieren, doch den finde ich nirgends?
Andere sagen ich müsse lediglich den AHCI Modus aktivieren, doch dann kommt es bei mir zu Bluescreens...
Nun ja wie gesagt, ich blick echt nicht mehr durch, wer kann mir helfen?

MfG nicb

Jetzt hab ich das Kabel vom eSata-Anschluss beim Motherboard in einen Slave-Sata-Port gesteckt.
Wie kann man das verstehen, hast Du jetzt ein Esata Bracket aufs Board gesteckt und daran das Gehäuse angeschlossen?
Sata Ports und Esata Anschlüsse sind doch unterschiedliche Sachen, wie kannst Du es dann am Board anschliessen?

Also es ist so:
Das gehäuse funktioniert wie ein eSATA Slotblech...d.h. es "wandelt" SATA in eSata um...es ist an sich nur ein adapter...

Gib mal einen Link zum Gehäuse, kann mir darunter nichts vorstellen.
Du musst also das Gehäuse ins innere des PC stellen, um es am internen SATA Anschluss anzuschliessen um Esata benutzen zu können?
Normalerweise sind bei den Gehäusen Brackets , die ans Board angeschlossen werden, diese werden dann mit einem Kabel am Mainboard verbunden und haben dann einen Anschluss mit dem mittels ESATA Kabel das Gehäuse verbunden wird.

Oh Mann, ich habe gedacht das Gehäuse von der Festplatte hättest Du ans Board angeschlossen.
Du hast doch schon eine SATA Platte (Samsung F1 640GB oder ist die IDE?) im Rechner, dann sind auch die Treiber schon installiert. Hast Du nun das Problem das die Platte nicht erkannt wird oder warum Deine Bedenken? Hast Du die Platte denn mal angeschlossen? In der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob die Platte erkannt wird? Im Bios wird die Platte auch nicht erkannt? Im Bios sind alle SATA Ports eingeschaltet? Du hast nicht zufällig Raid aktiviert?

hehe ^^

nein RAID nutze ich nicht. Mein problem ist einfach, dass die externe HD über esata nicht erkannt wird...die F1 640GB wird problemlos erkannt.

Wie gesagt, ich habe das kabel vom Gehäuse in ein Slave-SATA-Port gesteckt, ist das richtig?

Was ist ein "Slave Sata Port"?

@werkam: Er meint wohl die beiden schwarzen Sata Ports auf dem Board.

@nicb => Also: Du hast sechs SATA Ports auf dem Board. Vier Rote, das sind die über den Intel-Chipsatz eingebundenen. Die zwei schwarzen werden über einen Extra Controller eingebunden. Wenn du in die schwarzen SATA Ports ein Laufwerk anschließt, dann verlangt dein Betriebssystem den JMicron eSata Treiber.

Vergiss einfach die zwei Schwarzen SATA Ports. Sofern du nicht mehr als vier SATA Laufwerke betreiben willst, brauchst du die nicht. Du willst neben der internen Festplatte und dem Brenner noch eine externe SATA Festplatte über den im Gehäuse integrierten eSATA Port betreiben, richtig?

Also steckst du die interne Festplatte in den SATA-Port 1, den Brenner in die 2 und das Kabel vom eSATA Port des Gehäuses in die 3. Fertig ist die Laube.

Zu AHCI: Welches Betriebssystem benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
dann verlangt dein Betriebssystem den JMicron eSata Treiber.
Gibt es spezielle Esata Treiber? Das sollten doch wohl die ganz normalen SATA-Treiber für den Jmicron sein.

Die meinte ich ja... Es ist spät, das Bier getrunken und morgen ist frei. Noch Fragen?

Darklordx schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, ein nochmaliger Blick in die Forenregeln könnte nicht schaden!

...kann dem nur zustimmen... ^^

ich nutze Win XP Pro...

werde das morgen, bzw. heute mal testen so wie du es beschrieben hast, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Forenregeln missachtet)
Darklordx schrieb:
@nicb => Also: Du hast sechs SATA Ports auf dem Board. Vier Rote, das sind die über den Intel-Chipsatz eingebundenen. Die zwei schwarzen werden über einen Extra Controller eingebunden.
nö, die sind alle vom ich9r
da ist überhaupt kein controller von jmicron drauf

Zurück
Oben