Espon Drucker blinkt wie Weihnachtsbaum

TBMule

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.156
Seit gestern verweigert mein Epson Stylus 3000 komplett den Dienst. Alle Kontrollampen am Gehäuse blinken wie wild, laut Handbuch soll man in diesem Fall den Epson Service zu rate ziehen.
Gesagt getan, aber dort hieß es das man telefonisch keine Auskunft gibt, sondern ich das Gerät zur Reparatur einschicken soll. Kostenvoranschlag schlappe 60 Euro+ Versand.
Lt . Google ist wohl der interne Counter des Epsons ausgelöst worden, der sich mit der SSC Servic Utitlity Software reseten ließ.
Nur kann ich den Drucker nicht ansprechen, der wird nur als nicht Betriebsbereit angezeigt.
Gibt es eine Tastenkombi, um ihn wieder in den Betriebszustand zu bringen?
Auf 10 Sek. Pause + Powertaste reagiert er übrigens nicht mehr.
 
Bei Brother gibts eine ganz verrückte Tastenkombi, jetzt heißts nur noch für Epson finden...^^
 
Hast du sicherlich zum SSC bereits gefunden oder?

adet Dir das SCC Service Tool runter und dann folge der Anleitung:
http://www.ssclg.com/download/sscserve.e…

Epson Reseten mit SCCLG : und zwar so nach dem man das SSC Service Utility v4.0 ( oder neuere Version ) Installiert hat und den Drucker Konfiguriert hat geht man so vor .

Als erstes wählt man seinen Drucker aus ( unter Configuration Installed Printer sollte Stehen C44ux ( beziehungsweiße die geanaue Bezeichnung des Drucker )

im Nächten Menue muss man seinen Drucker auswählen ( Printer Model c41 - c42 - c43 - c44 - c45 - c46 ) dort auswählen Epson Stylus u.s.w nun klicke oben auf das Kreuz zum schliessen des Fensters . Nun hast du unten in der Leiste wo die Uhr ist ein Neues Symbol "SCC Service Utility"

1 : Man Starte das SSC Service Utility und gehe auf Protetion Counter und wähle Dort Reset Protetion Counter , das klickt man an nun an. Es erscheint eine FRAGE die man mit JA beantwortet .Die Nächte Frage auch mit ja beantworten

2 : Ist das getan geht man auf EXTRA und Klicke Dort auf SOFT RESET ----> nun fängt der Drucker an sich zu Inilistierten , man warte hier gedultigt bis der Drucker komplett fertig ist . Sollte hier nichts passieren einfach überspringen

3 : Nun kommt das wohl Wichtigste , man ziehe an Drucker das USB-Kabel bzw. das Parallel Kabel ab, worauf der Drucker anfängt zu Ratttern, und lasse es komplett ausrattern ... Und wenn er ausgerattert hat stecke das Kabel wieder ein

4 : wenn das Getan ist, ziehe den Strom Stecker worauf der Drucker anfängt zu Rattern , und lasse es komplett ausrattern ... Danach steckt man den Strom wieder an .

5 : THE FINALE nun Starte den PC Neu und siehe da der Angeblich Defekte Drucker ist nun wieder Bereit zum Drucken . Hiermit wird der Komplette Drucker zurück gestellt auf WERKSEINSTELLUNG also alle vorhanden Zähler werden auf Null gesetzt .

Wenn es nicht klappt vorher unter Extra die Funktion Power On Printer Intit anwenden und Soft Reset Dann die schritte 1 - 5 wiederholen

Wenn du den Drucker für ein paar Sekunden stromlos machst, wieder einschaltest, kommst du dann per Tool darauf?
 
Bei mir waren da mal innen irgendwelche klammern locker, hab sie wieder zurechtgeschoben und alles lief wieder. Schau auch das keine Fremdkörper im System sind.
 
@
das hat nicht jeder am 16. Aug.! schön für dich.
Anweisung von@Jigsaw befolgen.
 
@Jigsaw
ja das SSC habe ich schon gefunden. Nur kann das Tool den Drucker nicht mehr ansteuern, weil er als nicht betriebsbreit angezeigt wird. Das Ausschalten kurz warten und wieder Anschalten des Druckers brachte keine Änderung

Habe gerade ne PM von JustGEE bekommen , wie man den Counter beim Epson zurücksetzen kann. Vielen Dank an JustGEE!
Damit geht es :
- Drucker ausschalten
- folgende Tasten gleichzeitig drücken: Pause / LF / Arrow Down und Drucker wieder einschalten
- Tastenkombi gedrückt lassen bis LED Operate wieder grün leuchtet
 
OK, dass sowas nicht in der Bedienungsanleitung steht oder dass der Support sowas "nicht weiß". (Die 60+ Euro sind wohl verlockender)
 
Zurück
Oben