Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mit meinem Reisepass von Deutschland in Kanada per Flugzeug und anschließend mit dem Zug in die USA einreisen. Von dort aus geht's per Flugzeug wieder zurück nach Deutschland.
Muss ich nun an ESTA teilnehmen?
Werden noch andere Dokumente benötigt?
Google gibt keine klare Antwort
Verlässliche Informationen in solchen Fällen bietet das Auswärtige Amt. Demnach wird das ESTA-Formular auch bei Einreise auf dem Landweg gebraucht.
Neben dem ESTA muss man für alle Flüge von / in die USA der Fluggesellschaft vorab den vollständigen Namen angeben (inkl. aller weiteren Vornamen, die im Reisepass stehen) und auch das Geburtsdatum (im Rahmen des "Secure Flight"-Programmes der TSA). Es gibt auch noch das APIS-Formular, das könnte aber nur bei Einreise per Flugzeug nötig sein.
Ich hatte kein ESTA gebraucht, weder bei der Einreise noch bei der Ausreise.
Stattdessen musste ich ein anderes Formular bei der Einreise ausfüllen, dass dem ESTA-Formular sehr ähnlich war. Hat ca. 6 USD gekostet und ein Teil davon wurde in den Reisepass getackert.