ESU Registrierung: Gerät hinzufügen scheitert mit "Da hat etwas nicht geklappt"

Whistl0r

Ensign Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
238
Ich habe für die größere Familie (eigene Familie + Familie der Schwester, Schwiegereltern etc.) einen neuen Microsoft Account erstellt.

Ich bin dann an ein Gerät mit Windows 10 Pro gegangen, wo ich mit einem lokalen Benutzerkonto das Mitglied der Gruppe Administratoren ist angemeldet ist, und habe aus Einstellungen -> Windows Update die ESU-Registrierung gestartet. In diesem Rahmen habe ich mich dann in dem Dialog mit dem zuvor neu erstellten Microsoft Account angemeldet und für 31,49€ "Windows 10 Consumer Extended Security Updates (Local account)" erworben.

Das System zeigte anschließend an für Windows 10 ESU registriert zu sein (Your PC is enrolled to get Extended Security Updates). Es taucht nun auch in dem Microsoft Account auf und es hat auch sofort begonnen die November-Updates zu laden, welche es nur noch im Rahmen des ESU-Programms gibt. Soweit so gut.

Nun bin ich zu einem zweiten Computer gegangen. Auch dort läuft Windows 10 Pro. Auch dort bin ich mit dem lokalen Benutzerkonto das Administratoren-Rechte hat angemeldet und habe die Registrierung für das ESU-Programm durchlaufen. Der einzige Unterschied war, dass erkannt wurde, dass der verwendete Microsoft Account bereits "Erweiterte Sicherheitsupdates" erworben hat und man statt kaufen/registrieren lediglich den Button "Gerät hinzufügen" hat. Auch das hat einwandfrei geklappt. Das System ist nun für ESU erfolgreich freigeschaltet.

Jetzt bin ich zu einem dritten Computer mit Windows 10 Home gegangen. Hier erhalte ich nachdem Klick auf "Geräte hinzufügen" die Meldung "Da hat etwas nicht geklappt. Wir können Sie derzeit nicht bei Extended Security Update registrieren. Schließen Sie das Fenster, und versuchen Sie es noch einmal":

esu-da-hat-etwas-nicht-geklappt.jpg


Ich probiere dies seit Freitag. Ich habe den Vorgang also schon mehrfach wiederholt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das System war auf dem gleichen Patch-Stand wie die beiden vorherigen Systeme (19045.6466). D.h. das letzte Out-Of-Band Updates mit Korrekturen für die ESU-Registrierung ist auch installiert.

Location-Dienst und damit "Find My Device" war deaktiviert. So aber auch auf den anderen beiden Geräten wo alles funktioniert hat. Aber auch das Aktivieren selbiger hat nichts geändert.

Ich kann mich mit dem Microsoft-Account auf dem Rechner problemfrei in den Microsoft Store einloggen. D.h. die Authentifizierung/Verbindung ist in keinsterweise limitiert.

Ich habe diese Consumer_ESU_Enrollment.ps1 Geschicht (Version vom 12.11.2025) mehrfach laufen lassen gelassen. Das hat nur dazu geführt, dass ich die Registrierung gar nicht mehr starten konnten (Demnächst verfügbar). Hier war es notwendig das System auf früheren Zustand wiederherzustellen, um die Registrierung wenigstens wieder starten zu können.

Das Gerät ist selbstverständlich nicht verwaltet, wie ich auch Mittels "dsregcmd /status" noch einmal überprüft habe.

Hat jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?
 
@Stanzlinger Das sollte nicht der Fall sein, normalerweise 10 Geräte.
 
Nein, man kann bis zu 10 Geräte mit einem Kauf freischalten, siehe https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates:

Sie können Ihre vorhandene ESU-Lizenz auf bis zu 10 Geräten verwenden, nachdem Sie sich bei ESU registriert haben. Gehen Sie einfach zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und wählen Sie Jetzt registrieren auf diesen zusätzlichen Geräten aus. Wenn Sie bereits mit demselben Microsoft-Konto auf dem Gerät angemeldet sind, mit dem Sie Ihr erstes Gerät registriert haben, wählen Sie Gerät hinzufügen aus. Wenn Sie nicht mit einem Microsoft-Konto am PC angemeldet sind, werden Sie aufgefordert, sich bei dem Microsoft-Konto anzumelden, mit dem Sie den ersten PC registriert haben.

Und in dem Microsoft Account wird auch extra 3/10 angezeigt... d.h. da ist definitiv noch Platz!
 
@Einhörnchen Nein, daran liegt es nicht. Wenn du die Registrierung erstmals durchläuft bietet er dir eben zwei Möglichkeiten an: Mit deinen Daten zu bezahlen (also den Login auf einen Microsoft-Account umstellen und auch noch die Einstellungen des Computers mit Microsoft-Diensten teilen was Microsoft synchronisieren nennt) oder eben kaufen (im November konnte man https://apps.microsoft.com/detail/9npf82dbgg8d?hl=de-DES&gl=DE auch noch mit 1.000 Bing Rewards Punkten quasi kostenlos kaufen).

Natürlich hätte man auch einfach einen zusätzlichen Account auf dem Rechner einrichten können, der dann einen Microsoft Account verwendet, so dass man den Haupt-Account des Rechners selbst nicht umstellen muss. Allerdings muss man sich mit dem Microsoft Account alle 60 Tage einmal anmelden. Das ist den Nutzern (Kindern, Eltern, Großeltern etc.) nicht zuzumuten. Bei der Freischaltung via Lizenz entfällt das halt alles, solange der Computer gegen den Microsoft-Account welcher die Lizenz erworben hat gelinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben