Ich habe für die größere Familie (eigene Familie + Familie der Schwester, Schwiegereltern etc.) einen neuen Microsoft Account erstellt.
Ich bin dann an ein Gerät mit Windows 10 Pro gegangen, wo ich mit einem lokalen Benutzerkonto das Mitglied der Gruppe Administratoren ist angemeldet ist, und habe aus Einstellungen -> Windows Update die ESU-Registrierung gestartet. In diesem Rahmen habe ich mich dann in dem Dialog mit dem zuvor neu erstellten Microsoft Account angemeldet und für 31,49€ "Windows 10 Consumer Extended Security Updates (Local account)" erworben.
Das System zeigte anschließend an für Windows 10 ESU registriert zu sein (Your PC is enrolled to get Extended Security Updates). Es taucht nun auch in dem Microsoft Account auf und es hat auch sofort begonnen die November-Updates zu laden, welche es nur noch im Rahmen des ESU-Programms gibt. Soweit so gut.
Nun bin ich zu einem zweiten Computer gegangen. Auch dort läuft Windows 10 Pro. Auch dort bin ich mit dem lokalen Benutzerkonto das Administratoren-Rechte hat angemeldet und habe die Registrierung für das ESU-Programm durchlaufen. Der einzige Unterschied war, dass erkannt wurde, dass der verwendete Microsoft Account bereits "Erweiterte Sicherheitsupdates" erworben hat und man statt kaufen/registrieren lediglich den Button "Gerät hinzufügen" hat. Auch das hat einwandfrei geklappt. Das System ist nun für ESU erfolgreich freigeschaltet.
Jetzt bin ich zu einem dritten Computer mit Windows 10 Home gegangen. Hier erhalte ich nachdem Klick auf "Geräte hinzufügen" die Meldung "Da hat etwas nicht geklappt. Wir können Sie derzeit nicht bei Extended Security Update registrieren. Schließen Sie das Fenster, und versuchen Sie es noch einmal":
Ich probiere dies seit Freitag. Ich habe den Vorgang also schon mehrfach wiederholt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das System war auf dem gleichen Patch-Stand wie die beiden vorherigen Systeme (19045.6466). D.h. das letzte Out-Of-Band Updates mit Korrekturen für die ESU-Registrierung ist auch installiert.
Location-Dienst und damit "Find My Device" war deaktiviert. So aber auch auf den anderen beiden Geräten wo alles funktioniert hat. Aber auch das Aktivieren selbiger hat nichts geändert.
Ich kann mich mit dem Microsoft-Account auf dem Rechner problemfrei in den Microsoft Store einloggen. D.h. die Authentifizierung/Verbindung ist in keinsterweise limitiert.
Ich habe diese Consumer_ESU_Enrollment.ps1 Geschicht (Version vom 12.11.2025) mehrfach laufen lassen gelassen. Das hat nur dazu geführt, dass ich die Registrierung gar nicht mehr starten konnten (Demnächst verfügbar). Hier war es notwendig das System auf früheren Zustand wiederherzustellen, um die Registrierung wenigstens wieder starten zu können.
Das Gerät ist selbstverständlich nicht verwaltet, wie ich auch Mittels "dsregcmd /status" noch einmal überprüft habe.
Hat jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?
Ich bin dann an ein Gerät mit Windows 10 Pro gegangen, wo ich mit einem lokalen Benutzerkonto das Mitglied der Gruppe Administratoren ist angemeldet ist, und habe aus Einstellungen -> Windows Update die ESU-Registrierung gestartet. In diesem Rahmen habe ich mich dann in dem Dialog mit dem zuvor neu erstellten Microsoft Account angemeldet und für 31,49€ "Windows 10 Consumer Extended Security Updates (Local account)" erworben.
Das System zeigte anschließend an für Windows 10 ESU registriert zu sein (Your PC is enrolled to get Extended Security Updates). Es taucht nun auch in dem Microsoft Account auf und es hat auch sofort begonnen die November-Updates zu laden, welche es nur noch im Rahmen des ESU-Programms gibt. Soweit so gut.
Nun bin ich zu einem zweiten Computer gegangen. Auch dort läuft Windows 10 Pro. Auch dort bin ich mit dem lokalen Benutzerkonto das Administratoren-Rechte hat angemeldet und habe die Registrierung für das ESU-Programm durchlaufen. Der einzige Unterschied war, dass erkannt wurde, dass der verwendete Microsoft Account bereits "Erweiterte Sicherheitsupdates" erworben hat und man statt kaufen/registrieren lediglich den Button "Gerät hinzufügen" hat. Auch das hat einwandfrei geklappt. Das System ist nun für ESU erfolgreich freigeschaltet.
Jetzt bin ich zu einem dritten Computer mit Windows 10 Home gegangen. Hier erhalte ich nachdem Klick auf "Geräte hinzufügen" die Meldung "Da hat etwas nicht geklappt. Wir können Sie derzeit nicht bei Extended Security Update registrieren. Schließen Sie das Fenster, und versuchen Sie es noch einmal":
Ich probiere dies seit Freitag. Ich habe den Vorgang also schon mehrfach wiederholt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das System war auf dem gleichen Patch-Stand wie die beiden vorherigen Systeme (19045.6466). D.h. das letzte Out-Of-Band Updates mit Korrekturen für die ESU-Registrierung ist auch installiert.
Location-Dienst und damit "Find My Device" war deaktiviert. So aber auch auf den anderen beiden Geräten wo alles funktioniert hat. Aber auch das Aktivieren selbiger hat nichts geändert.
Ich kann mich mit dem Microsoft-Account auf dem Rechner problemfrei in den Microsoft Store einloggen. D.h. die Authentifizierung/Verbindung ist in keinsterweise limitiert.
Ich habe diese Consumer_ESU_Enrollment.ps1 Geschicht (Version vom 12.11.2025) mehrfach laufen lassen gelassen. Das hat nur dazu geführt, dass ich die Registrierung gar nicht mehr starten konnten (Demnächst verfügbar). Hier war es notwendig das System auf früheren Zustand wiederherzustellen, um die Registrierung wenigstens wieder starten zu können.
Das Gerät ist selbstverständlich nicht verwaltet, wie ich auch Mittels "dsregcmd /status" noch einmal überprüft habe.
Hat jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?