ESXi 5.1, Raid und Dell T110 II

Blattl

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
101
Guten Tag miteinand,

Vorhanden:

Ich habe einen Dell T110 II mit einem Dell Perc 6/i Raidcontroller, auf dem ein ESXi 5.1 (aktuellste version) läuft.

Da der T110 sozusagen das kleinste Modell der Serie ist.. verfügt er leider nicht über eine iDrac karte.
Ansonsten laufen einige VMs drauf (Windows SBS ect.)

Problem:
Durch das Fehlen der iDrac Karte habe ich keine automatisierte kontrolle wenn einer der Festplatten im Raid ausfallen (RAID 5) das heisst, wenn eine der Platten ausfällt dann läuft der Server zwar noch aber ich bekomme davon nichts mit. Es sei ich schaue aktiv in den Raidcontroller und sehe das eine weg ist.

Ich benötige einen TIP/Software/Lösung womit ich eine automatisierte melden über den Stand meines Raidcontrollers der mir per Email meldet "Einer ihrer Festplatten ist ausgefallen."

Mit freundlichem Gruß
Alex
 
Schau Dir das mal an:
http://www.claudiokuenzler.com/nagios-plugins/check_esxi_hardware.php

Wir haben das als Nagios-Plugin im Einsatz und überwachen unsere ESXi damit. Habe allerdings keine Erfahrung mit Dell. Wenn der ESXi von einem speziellen Dell-Image installiert wurde, bzw. die Dell CIM-Provider installiert hat, sollte das gut funktionieren.

Das Script sollte man auch außerhalb von Nagios in einer beliebigen Perl-Umgebung ausführen können. Dann müsste man aber etwas "drumherum" scripten für eine eMail-Benachrichtigung.

hth
 
Vielen dank Grey für die schnell Antwort.

Die Hardware ansich kann ich beim DELL direkt über den OMSA (Openmangaer Systemadministrator) was auch ein programm ist das man direkt in den ESXi installieren muss. Mit Hilfe dem kann ich die gesammte Hardware auslesen und würde auch sehen wenn was auffällt.

Jedoch bietet mir der OMSA keine Möglichkeit eine Warnmeldung einzustellen die sobald irgendwas nicht funktioniert eine automatisch generierte Email verschickt.

Vielleicht verstehe ich diese Seite von dem Script wo ihr mir zukommen habt lasst... sehe ich nur Optionen die Hardware auszulesen aber ich muss das Script per handausführen oder schlimmstenfall mit einem TASK ausführen. Was aber der Nachteil ist, falls ich nicht im Büro sitze oder im Urlaub wie auch immer bekomme ich davon nichts mit.
 
Ja, du müsstest es natürlich auf einem anderen System per Task/Cron-Job laufen lassen.
Wie gesagt, für die Alarmierung müsste man noch etwas scripten. Da kann ich aber leider nicht helfen, da es bei uns in Nagios integriert läuft.

Das wird aber bei allen anderen Lösungen ähnlich aussehen. Im ESXi hast Du ja kaum bis keine Möglichkeiten, irgendetwas an zusätzlicher Managementsoftware zu installieren.

Wenn das System über ein vCenter-Server verwaltet wird, könntest Du dort natürlich entsprechende Alarme/Aktionen definieren. Aber in diesem Fall klingt das nach einem Standalone-ESXi.
 
Zurück
Oben