ESXi 5 - Kostenfreie Version aber Server mit mehreren CPU

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Frage, der ESXi 5 ist doch in der Essential Version kostenfrei.
Allerdings doch nur auf eine CPU beschränkt.

Was passiert nun, wenn ich die Software auf einem USB Stick installiert zum Einsatz bringe, als Server aber einen Quad Core benutze?

Erkennt er nur eine CPU? Fährt er gar nicht hoch? Geht das überhaupt?

Danke

Die freie Version unterstützt 1 CPU aber 6 (oder heute sogar 8 Kerne) und RAM ist glaub ich auf 32 GB begrenzt.

Die meinen, wie auch Microsoft, physische CPUs.

Okay Ihr habt Recht, falsch ausgedrückt.

Die Maschine hat 2 CPU mit je zwei Kernen. Vergesst das mit dem QuadCore, das war schneller geschrieben als gedacht

Wie wäre es, wenn du die zwei Dualcores durch nen Qaudcore ersetzt?

Ansonsten schätze ich, dass er nur eine CPU erkenne wird.

Jepp, ist gar nicht mehr CPU-limitiert ;) Hatte mich vorhin schon gewundert :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das wohl auf 1 physikalischen Server beschränkt und die RAM Grenzen gelten für den ganzen Server egal wieviele CPU´s er hat.

Naja logisch.

In der FAQ steht nur, dass man 32 GB RAM hat:

How much vRAM does a VMware vSphere Hypervisor license provide?
vSphere Hypervisor license provides a vRAM entitlement of 32GB per server, regardless of the number of physical processors. vSphere Hypervisor can be used on servers with maximum physical RAM capacity of 32GB.
Die Liezenz, die man kostenlos anfordern kann, laesst einen die Serveranzahl aussuchen (1-999). Das sollte dann wohl doch reichen.

Genauso hab ichs gemacht. Server läuft und ist mit allen CPU lizensiert.

ESXi hab ich per USB Installation relativ einfach zum Laufen gebracht, die lokalen HDD dienen nur noch als Datenspeicher.

Somit gelöst :)

Zurück
Oben