ESXi 6.1U2 MS SQL 2008 Hohe CPU Last im Gastbetriebssystem

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem.
Mein Server 2 CPU/8 Kerne â 2,2GHz und 32GB RAM.
Auf ESXi läuft ein Microsoft Server 2008 R2
SQL Server ist installiert

Im Betrieb geht die CPU Last auf 98-100% hoch, der Ping dann auf 1000ms+ bis hin zu Zeitüberschreitungen und die VMKonsole reagiert nicht.
Aber der VCenter Server sagt, dass der Host nie auch nur an 50% gekratzt hat. Und der Server bekommt 100% der Gesamtleistung des Hosts, es läuft keine andere Maschine auf dem Host.

Edit: Der Server zieht dauerhaft 27 von 32 GB RAM, aber das ist bei nem SQL ja soweit normal.

Ich bin langsam ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
Die Forensuche habe ich benutzt wurde aber nciht fündig, aber wenn ihr was findet bitte einfach den Link geben und nicht ausfallend werden. :)

Lg
Jobi
 
Hohe I/O Last?
 
Datenträger ist dauerhaft bei 1-2MB/Sek, aber angebuden per 10GBit an ein NAS, da mache ich mir wenig sorgen.

EDIT: Es ist eine NFS Freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein 2 CPU mit insgesamt 8 Kernen, Sry.

8 Kerne 2Sockets/4Cores sind zugewiesen.
 
Also dein Host hat 8 Kerne und die VM hat 8 vCPU? Dann änder das mal ganz schnell, denn so funktioniert ein ESX nicht.

Bei acht physikalischen Kernen solltest du der VM maximal sieben vCPUs zuweisen, sonst bleibt dem Host selbst keine Luft mehr zum Atmen. Laufen mal mehrere VMs auf dem Host kann es sein, dass die CPUs noch weiter reduziert werden müssen da eine VM immer nur dann zur Ausführung kommt wenn so viele physikalische CPUs zur Verfügung stehen wie virtuelle konfiguriert sind, auch wenn die VM gerade nur auf einer CPU etwas zu tun hat.

Bei VMs gilt: So viele Kerne wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Danke für den Tipp, scheint zu funktionieren, aber ich brauch doch die Leistung... naja gut, is halt so..

Läuft, danke.
 
In erster Linie dient die Virtualisierung dazu mehrere kleine Workloads auf einem dicken Server zu vereinen. Hast du aber eine Anwendung die den Server alleine auslastet (also das auch tut und nicht nur theoretisch könnte) ist entweder dein Host zu klein oder die Virtualisierung fehl am Platz.

In der Praxis werden VMs eigentlich immer zu groß dimensioniert, daher denke ich das du auch noch mit vier Kernen glücklich werden würdest.
 
Naja es ist halt ein dicker SQL Server und ich habe 4 Server auf dem Cluster.

Geht eigentlich hauptsächlich darum, dass wir High-available sind.

Aber danke vielmals, da wäre ich nie drauf gekommen :o

läuft jetzt alles
 
Zurück
Oben