[ESXi] Controller/HDDs werden nicht erkannt

Twostone

Rear Admiral
Mahlzeit.

Passt nicht ganz in "Linux", aber...

Problem:
vSphere Hypervisor 6.5 kann die Controller nicht ansprechen, erkennt somit auch nur die Toshiba SSD. Wie kann ich den Hypervisor dazu bringen, die Controller auch anzusprechen und die Platten dann auch erkennen zu können?
Vorher lief lange Zeit ein Debian auf dem System, die Platten waren ohne Probleme ansprechbar, Controller funktionieren also. Es ist nur, daß sich ESXi quer stellt, und das, obwohl der 88SE9485 eigentlich ein typischer 08/15-Chip ist, der von mehreren Herstellern in low-budget-HBAs verbaut wird. Die V-Front Sata-xahci- Treiber helfen mir leider auch nicht weiter. Bleibt mir nur ein Austausch der Controller?

System:
CPU: Xeon e5-1650v4,
Board: X10SRi-F BIOS: 2.0b
HBA: 2x SAS2LP-MV8 mit Marvell 88SE9485 Chipsatz, firmware 4.0.0.1812.
RAM: 64 GB RDIMM
HDD: 12x WD Red 3TB an obigen Controllern, 1x Toshiba SSD an intern
Das ganze in einem 2HU-Gehäuse und einem 700W-Netzteil.

Mein Adaptec 5805ZQ wird übrigens auch nicht (mehr) unterstützt (laut Liste, läuft aber), der 6805E macht Probleme. Letzterer steht jedoch auf der Liste...
Die Liste ist zudem mit Vorsicht zu genießen. Gerade der Marvell wird in einer Vielzahl von HBAs unterschiedlicher Hersteller verbaut, es kann nicht jeder erfasst werden. Habe noch einen Highpoint und ein Paar von Fujitsu, da ist das Ding auch drauf. Irgendwo habe ich auch einen no-name-import (Assmann) verbaut, der den auch hat. Ok, sind nicht herausragend, aber immerhin günstig.

Nun ja, wenn keiner eine clevere Idee hat, werde ich wohl mal neue Controller kaufen müssen oder das Projekt Virtualisierung mit ESXi für diese Maschine beerdigen.

Faulheit. ESXi ist ootb schon einsatzfähig, man kann fast direkt loslegen und VMs erstellen, es gibt ein ansprechendes Webinterface, die Handhabung ist extrem einfach und intuitiv.

Nur die sch*** Controller kriege ich nicht ans laufen...

sieh Dir doch mal Proxmox an, das ist recht ansprechend und sollte, da auf Debian basierend, die Karte sicher erkennen ...

Zurück
Oben