ETF Bruchstücke auf andere Depot übertragen

jokakilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
315
Hi zusammen,
ich wollte aus diversen Gründen mein Onvista Depot auflösen und die ETF Anteile auf ein anderes Depo übertragen.
Auf dem Depot liegen noch Bruchstücke von zwei ETFs, also jeweils < 1,0. Der Depotübertrag den ich bei der neuen Bank beantragt habe wurde abgelehnt mit der Begründung Bruchstücke könnten nicht übertragen werden.

Jetzt wollte ich die Anteile verkaufen. Dort heißt es jedoch "Eingabe von Bruchstücken nur im KAG-Handel möglich.". Dann wollte ich kaufen um auf 1,0 aufzurunden und den ganzen Anteil zu übertragen. Jedoch kann ich auch keine Käufe von Bruchstücken tätigen. Das scheint nur über einen Sparplan zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Anteile dort weg bekomme? Aus dem KAG-Handel werde ich nicht schlau. Fährt man damit schlechter? Bekommt man die Anteile da wirklich nicht anders weg?
Ergänzung ()

Btw wenn ich beim Verkauf als Handelsplatz KAG auswähle bekomme ich für beide ETFs immer folgende Meldung:

1603024766015.png


Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Erfahrung aber das ganze bestätigt für mich gerade dass es die richtige Entscheidung ist Onvista los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh. FAQ der Onvista Bank scheint dir wohl ein Fremdwort zu sein?
https://onvista-bank.de/service/uebersicht/faq.html
Wie kann ich ETF Bruchstücke verkaufen?

Der Handel von ETF´s und Zertifikaten an den Börsen oder Direkthandelsplätzen ist nur in ganzen Stücken möglich. Aus diesem Grund können Sie online über das Handelssystem keine Verkaufsorder über Ihren Gesamtbestand inkl. Bruchstücken erteilen.

Sofern Sie Ihren gesamten Bestand (größer Stück 1) in einem ETF inkl. Bruchstücke verkaufen wollen, verkaufen Sie bitte die ganzzahligen Stücke selber online über das Handelssystem. Bei einem beispielhaften Bestand von z.B. 45,8197 können Sie demnach 45 Anteile selber online verkaufen. Hierfür fallen die normalen Ordergebühren gemäß Preisverzeichnis an. Sofern Sie auch die restlichen Bruchstücke in Höhe von 0,8197 veräußern möchten, kontaktieren Sie bitte im Anschluss unsere Mitarbeiter im Telefonhandel unter der Rufnummer +49 (0)69 7107-555. Hier nehmen wir Ihre Order zum Verkauf der restlichen Bruchstücke entgegen. In diesem Fall fällt für diese zusätzliche telefonische Bruchstückeorder keine Telefonauftragsgebühr oder Orderprovision an.
hat mich 2 Minuten gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Bruchstücke von Aktien oder Fondsanteilen sind eine Art Service des Brokers. Dementsprechend wird man sie auch nur direkt über den Broker wieder los. Das wird bei jedem Broker mehr oder weniger ähnlich sein. Bei manchen geht das vielleicht auch über eine Maske im online-Portal, bei manchen muss man halt anrufen (wie offenbar bei onvista).

Wenn die Gebühren für den Verkauf der Bruchstücke deren Wert übersteigen, kann man die Bruchstücke auch dem Broker schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Danke :) Da hätte ich in der Tat selber drauf kommen können. Aber die Meldungen mit dem KAG Handel haben mich irgendwie auf die falsche Spur gebracht.

Ingesamt finde ich die Usability bei Onvista trotzdem grausam und das war auch einer der Hauptgründe zu kündigen. Beim Versuch Bruchstücke zu verkaufen könnte ja statt des Verweises auf den KAG Handel, der dann mit einer Fehlermeldung quitiert wird, ein Link auf den FAQ oder ein Hinweis auf telefonisch Order erscheinen.

Dazu die altbackene Seite, keine anständige App, Postbox mit Depoauszügen häufig nicht erreichbar usw. Im direkten Vergleich ist z.B, das ING Depot ein Traum.
 
Zurück
Oben