ethernet controlelr wird nach versehentlicher deinstallation nicht mehr gefunden

flottezunge

Cadet 1st Year
hallo!

bin leider nicht ganz so fit im pc-hardware bereich und habe da vor ca 2 wochen versehentlich den ethernet controller von realtek deinstalliert. jetzt kann ich ihn leider aber auch nicht wieder neuinstallieren obwohl die treiber vorhanden sind, er mir aber immer wieder sagt, aufgrund eines fehlers kann er nicht installiert werden. (treiber: LAN_Win10_10.12.1007.2016)
habe win10 64bit

hat da irgendwer eine idee wie ich dieses problem lösen kann weil er akeptiert zur zeit keinen wlan adapter

Wovon ist jetzt die Rede, Kabel-Lan oder WLAN? Einmal sprichst du von Ethernet Controller und am Ende steht, dass er keinen WLAN-Adapter aktzeptiert ...

Windowstaste & Pausetaste öffnen die Startseite der Systemsteuerung. Auf der linken Seite des Fensters sind 4 Einträge deren oberster den Geräte-Manager öffnet. In diesem Programm wird Dir die installierte Hardware angezeigt und ob evtl. Probleme bestehen. Vom Fenster des Geräte-Mangers machst Du mit dem in Win10 integrierten 'Snipping-Tool' einen Screenshot. Dieses Bild lädts Du hoch damit wir sehen können was dort angezeigt wird.

handelt sich um wlan. aber hab irgendwo gelesen dass ethernet für die adapter notwendig seien. zur zeit arbeiter ich mit "3" wlan pocket direkt am pc angehängt und das funktioniert.

Ethernet ist der Kabel-Lan-Adapter .... wenn das WLAN von Realtek ist brauchst du den entsprechenden Realtek-WLAN-Treiber ...

Der Treiber LAN_Win10_10.12.1007.2016 ist lt. Google nur für Kabel-Lan.

Du musst uns schon deine Hardware nennen, insbesondere Motherboard und WLAN-Adapter ... oder geht's hier um ein Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen die Hardware- & Treibererkennung im Geräte-Manager vorzunehmen und Windows die Installation zu überlassen?

Unbenannt.jpg
ich hoffe dieses reicht

Was wird unter Netzwerkadapter angezeigt?
Wobei es da ja auch noch unbekannte Geräte gibt?
Es wäre schon von Interesse was in deinem Rechner verbaut ist?

Um die unbekannten Geräte und den Ethernet-Controller zu identifizieren mit der Rechten Maustaste auf das Gerät, dann Eigenschaft auswählen, Reiter Details, Hardware ID auswählen und dann die Werte hier posten oder bei Google suchen, was sich dahinter verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Was wird unter Netzwerkadapter angezeigt?
Wobei es da ja auch noch unbekannte Geräte gibt?
Es wäre schon von Interesse was in deinem Rechner verbaut ist?

Um die unbekannten Geräte und den Ethernet-Controller zu identifizieren mit der Rechten Maustaste auf das Gerät, dann Eigenschaft auswählen, Reiter Details, Hardware ID auswählen und dann die Werte hier posten oder bei Google suchen, was sich dahinter verbirgt.

ich hoffe dieses bild reicht als information
Systeminformation + prozessor + gerätemanager.jpg

Ich hab dir geschrieben, wie man die unbekannten Geräte identifiziert, mach das mal ....

1. unbekanntes gerät: erstes unbekanntes gerät.jpg erstes unbekanntes gerät .jpg
2. unbekanntes gerät: zweites unbekanntes gerät.jpg zweites unbekanntes gerät  02.jpg

ich hoffe du kannst mit der info was anfangen

Interessant ist hier der Geräte-Manager Eintrag unter Andere Geräte: Ethernet-Controller.
Rechtsklick auf den Eintrag und 'Treiber aktualisieren' auswählen. Lasse Windows nach Treibern suchen.
Berichte was passiert.

Asus Prime b350 plus hat einen Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller. Auf AM4 Boards der meistverwendete Chip. Es ist auch kein Thema, ob es mit der Funktionalität dieser Kombination: Chip/Board/Win10, Probleme gibt.
Warum wird also der Chip zwar unter Win10 physisch erkannt, aber keine 'zulässigen' Treiberdaten gefunden oder installiert?

das ding hat ja bis vor ca 5 wochen problemlos funktioniert. aber von gleich auf sofort hat er die dienste verweigert und ich hab keine idee wieso. hab nix runtergeladen und/oder installiert das dies beeinflussen würde.

werd wohl auf ne frühere version zurückstellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas ratlos. Versuche mal den Treiber von der Realtekseite. Der oberste in der Windowsliste. Global.

Im Geräte-Manager: Alle 'Anderen Geräte'. Jeweils Rechtsklick, deaktivieren. Rechtsklick, Deinstallieren.
Im Geräte-Manager: Starte die Hardwareerkennung über das Bildschirmicon oben.
Andert sich etwas im Vergleich zur Ausgabe davor?

nicht wirklich! nur 1 unbekanntes gerät wird nicht mehr aufgelistet sonst bleibt der status quo....Gerätemanager.jpg

Zurück
Oben