Ethernet-Durchsatz hoch, Download niedrig

Whitis_

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe CBler,


ich habe seit wenigen Tagen einen neuen PC und habe leider bereits ein Problem (um genau zu sein ist es mein erster Rechner seit fast 20 Jahren, der für mehr als einfachste Office-Anwendungen geeignet ist).

Ich habe eine 20 MB/s Internetleitung, verbunden über LAN und im Task-Manager->Leistung->Ethnernet werden mir bei einem Download auch ~20 MB/s (meist etwas mehr) angezeigt. Bei verschiedenen Speedtests im Internet werden mir auch stets 20-22 MB/s Downloadrate angezeigt.

Problem: Wenn ich dann tatsächlich etwas downloade, bspw. im Browser oder irgendwelche Launcher (Steam, UPlay etc.) wird aber trotz eines Durchsatzes von 20 MB/s im jeweiligen Downloadfenster nur eine Geschwindigkeit von 2 bis maximal 3 MB/s angezeigt. Eine Downloadbeschränkung, die man bspw. bei UPlay eintragen kann, ist nicht eingestellt. Und es lädt auch tatsächlich so langsam herunter wie angezeigt, es dauert "ewig":
776713


Wenn ich nichts downloade ist der Durchsatz auch entsprechend irgendwo bei 0 MB/s:
776714



Irgendwie gehen da ja fast 90% des Durchsatzes verloren, was mir schon komisch vorkommt und alles eben sehr langsam downloaden lässt.

Streaming-Services wie Youtube, Twitch etc. kann ich ohne Probleme sogar in UHD schauen. Bei 1080p/60FPS ist dann ein Ethernet-Druchsatz von bis zu 8 MB/s gegeben und bei 4k sind es dann bis zu 22,5 MB/s. Eine eigene Downloadanzeige zum Abgleich gibt es da ja nicht, aber für 4k Video-Streaming braucht es sicher mehr als bis zu 3 MB/s tatsächlichen Download.


Weiß da jemand Rat?


Bei meiner Suche nach dem Problem habe ich leider nichts vergleichbares gefunden. Es geht sonst immer nur um allgemein zu niedrigen Download, aber die Downloadrate lt. Ethernet passt ja grundsätzlich bei mir.

Vielen Dank schon einmal!

_

Noch ein paar technische Angaben, falls hilfreich:

Betriebssystem: Windows 10 64bit
Virenscanner: Kaspersky free

Internetanbieter: UnityMedia, ConnectBox, verbunden über LAN-Kabel

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: MSI A320M Pro-M2 V2
Grafikkarte: NVIDIA Inno3D GTX 1660 6GB
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 Dual Channel
 
Das passt schon so. 21,8 Mbit/s = 2,75 MB/s
Deine 2,5MB/s liegen also gut im Rahmen

EDIT: Du hast bestimmt eine 20Mbit Leitung und nicht 20MB Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DeusoftheWired
Viel Text und wieder ist nur das kleine Einmaleins. Du setzt MB und MBit gleich. Das ist das Problem.
 
Bist du dir bei deiner Leitung sicher?
Für 20 MB/s bräuchtest du ganz grob einen 200er Kabel Anschluss.
 
Passt doch. Stimmt so wie Koale es beschreibt. 21,8 Mbit/s entsprechen 2,7 MB/s
Dein Anschluss bei UM ist 20Mbit/s vermute ich.
 
Erstens: Vielen Dank!
Zweitens: Wow, das ist echt peinlich. Im verzweifelten Versuch ein bisschen Ehre zu erhalten: Ich bin mir tatsächlich des Unterschieds zwischen Bit und Byte bewusst, nur "verschlucke" ich das wohl bei Megabyte/-bit.


Und da die Peinlichkeit nun schon geschehen ist:
D.h. als ich damals einen 20 MBit/s Vertrag abgeschlossen habe und dachte "Jawoll, mehr als 20 MB/s brauch ich nicht!", hab ich in Wirklichkeit nur ~2,7 MB/s abgeschlossen?

Na so doof muss man erst Mal sein. Ich danke euch für die (traurige) Erleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Heinzelwaffel und testwurst200
Den Vertrag upgraden sollte immer gehen. Die werden dir keine Steine in den Weg legen wenn du mehr zahlen möchtest ;-)
 
Deshalb gibt es ja ein Forum. Muss dir nicht peinlich sein, alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Korrigiere mich jemand, aber der kleinste Vertrag bei Unitymedia ist schon seit Ewigkeiten kein 20Mbit Vertrag mehr.
Bist du absolut sicher, dass das stimmt? Schau mal in die Vertragsunterlagen.

In jedem Fall solltest du locker auf 60Mbit gehen können ohne Mehrkosten. Das ist derzeit der kleinste Vertrag.
 
Gibt es zu genüge. zB Verträge, die über die Hausverwaltung angeboten werden.
 
Danke für die Erleuchtung! :)
 
Zurück
Oben